MOTORRAD

Ausgabe 19/2020

Erscheinungsdatum: 28. August 2020 Preis: 2,99 €

Volles Feld: Die höchste deutsche Rennsportklasse ist endlich wieder am Start

MOTORRAD-Chefredakteur Michael Pfeiffer über den Motorrad­rennsport hierzulande und die abgefahrene MotoGP-Serie.

Bis zum letzten Moment war die Spannung riesig: Klappen die ersten Rennen zur Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM), oder fällt noch irgendeinem etwas ein, uns die Veranstaltung abzusagen? Dann die Erlösung: Trainings und Rennen laufen bestens, Ex-MotoGP-Star Jonas Folger (siehe ab Seite 118) läßt es richtig krachen und zeigt, was seine Yamaha R1M im Renntrimm wirklich kann. Der Livestream funktioniert, die Kameras übertragen die Rennen in die Welt. Klar, die Qualität ist weit weg von der gigantischen Show, die der WM-Promoter DORNA beim MotoGP macht. Aber die IDM fährt, das ist das Wichtigste.

Apropos WM: Spektakulär wie kaum jemals zuvor agieren hier die Fahrer. Natürlich auch ohne Zuschauer vor Ort, aber umso abgefahrener in den TV-Bildern. Dominator Marc Márquez dauerverletzt, Yamaha-Fahrer Maverick Viñales ohne Bremsen, hüpft bei 200 km/h vom Motorrad, ein Megacrash zwischen Johann Zarco und Franco Morbidelli, der böse hätte enden können (siehe Seite 6) und schließlich erste Siege von KTM! Wer hätte den Österreichern zugetraut, dass sie sogar mit dem Kundenteam Tech3 und Fahrer Miguel Oliveira die gesamte Weltelite schlagen?

Für uns Journalisten ist die Arbeit in Sachen Motorsport in Corona­zeiten gar nicht so einfach. Seht uns deshalb nach, wenn wir mit unseren Reportagen nicht die gewohnte Top-Aktualität bieten. Unser Herz schlägt trotzdem voll für den Rennsport, keine Sorge. Und immerhin, es gibt Rennen! Das hätte auch anders kommen können …

Herzlichst euer
Michael Pfeiffer

Themen in diesem Heft:

Intro+News

  • Fast-Katastrophe in der MotoGP
  • Interview zum 60-km/h-Limit im Trentino
  • Mehrheit der Deutschen für Lärmfahrverbote

Neuheiten

  • KTM 1290 Super Adventure S und R, KTM RC 390: Unser aufmerksamer Erlkönigjäger ertappte gleich drei neue Bikes der Österreicher für 2021

Test+Technik

  • Vergleichstest Reiseenduros: BMW F 850 GS, KTM 790 Adventure, Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports ES, Suzuki V-Strom 1050 XT und Triumph Tiger 900 GT Pro: Welche schlägt sich in der wichtigen Mittelklasse am besten?
  • Top-Test MV Agusta Superveloe 800: Glühende italienische Leidenschaft trifft auf kühle deutsche Gründlichkeit: Kann die betörend schöne MV im harten Test bestehen?
  • Vergleichstest Retro-Twins: Royal Enfield Interceptor 650 und Triumph Street Twin ähneln sich in vielem – und sind doch verschieden
  • Fahrbericht Millepercento Scighera 8V: Scighera ist Mailänder Dialekt und heißt „Nebel“. Doch der sportliche Moto Guzzi Griso 1200-Umbau fährt sich gar nicht nebulös
  • Vergleichstest Einsteiger-Naked-Bikes: Honda CB 500 F und Kawasaki Z 400: zwei Reihentwins mit 48 PS, beide aus Thailand – die eine setzt auf Komfort, die andere auf Feuer
  • Test kompakt XXL: Eine geballte Ladung neuer Produkte im Kurztest, von den Sherco Sportenduros 2021 bis zum Navi Garmin Zumo XL

Magazin+Reise

  • Südnorwegen: Reise mit Hindernissen in den wilden Süden – allerdings hoch oben im Norden
  • Abenteuer im Steinbruch: Redakteur Ferdinand Heinrich-Steige auf Selbsterfahrungstrip im Enduro Park Hechlingen
  • Leser-Story Vorderasien: Auf Stollenreifen über Tschernobyl bis nach Aserbaidschan
  • Hausbesuch: Max2H: Hinter den Kulissen des innovativen schwäbischen Start-ups
  • Porträt Honda-Pit: Ein Mann und seine Marke: Pit Spangs Highlight ist die RC30 – aber es dürfen auch andere Honda-Modelle sein

Ratgeber

  • Schaufenster: Der nächste Regen kommt bestimmt: fesselnder Lesestoff für Schlechtwettertage

Sport

  • IDM-Auftakt in Assen: Furioser Einstieg: Ex-MotoGP-Star Jonas Folger mischt die Karten in der IDM Superbike neu
  • IDM Supersport: Packende Rennen in der Supersport 600 und Supersport 300

Motorräder in diesem Heft:

  • BMW F 850 GS
  • BMW K 1200 RS
  • BMW R 1250 GS
  • Harley-Davidson
  • Heritage Classic 114
  • Honda QR/Dax/CB 50
  • Honda CBR 250 RR
  • Honda NSR 250 SP
  • Honda VFR 400 R
  • Honda CB 500 F
  • Honda CB 750 Four
  • Honda VFR 750 R
  • Honda VFR 800
  • Honda CB 900 F Bol d’Or
  • Honda CBR 900 RR
  • Honda CBX 1000
  • Honda VF 1000 R
  • Honda CB 1100 R
  • Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports ES
  • Kawasaki Z 400
  • KTM RC 390
  • KTM 790 Adventure
  • KTM RC16
  • KTM 1290 Super Adventure R/S
  • Kumpan 1954 inspire
  • Millepercento Scighera 8V
  • MV Agusta Superveloce 800
  • Royal Enfield Interceptor 650
  • Sherco 250/300/450/500 SEF-R
  • Suzuki V-Strom 1050 XT
  • Triumph Street Twin
  • Triumph Tiger 800 XCX
  • Triumph Tiger 900 GT Pro
  • Ural-Gespann
  • Yamaha Ténéré 700