MOTORRAD

Ausgabe 20/2020

Erscheinungsdatum: 11. September 2020 Preis: 2,99 €

Neuheiten 2021: Die Hersteller müssen sich etwas einfallen lassen

MOTORRAD-Chefredakteur Michael Pfeiffer über die Neuheitensaison ohne Messen.

Erst wenn man etwas nicht mehr hat, weiß man, wie gut es eigentlich war. Was haben wir uns immer über den Stress auf den beiden Weltmessen INTERMOT und EICMA beklagt. Den wird es dieses Jahr definitiv nicht geben. Keine überfüllten Messehallen, keine Parkplatznot in Mailand, kein Pressekonferenzjogging am Eröffnungstag. Dafür konnte man die neuen Maschinen anfassen, Probe sitzen, Stimmungen mitnehmen, mit Gott und der Welt fachsimpeln. Die Messen waren intensiv, aber danach waren wir auch voll informiert und konnten Daten, Fakten, Bilder und Einschätzungen veröffentlichen. Das wird dieses Jahr komplizierter. Denn jeder Hersteller wird sich nun eine ganz eigene Strategie einfallen lassen, seine Neuheit ins Rampenlicht zu bringen. Aktuelles Beispiel: die neue Triumph Trident. Die ist zwar weitgehend fertig entwickelt, man will aber noch nicht viel preisgeben und erzählt der Weltpresse wenig, kombiniert mit schneeweißen Computerbildern.

Wie schlau das ist, das wird sich zeigen. Wir haben die britische Antwort auf die Yamaha MT-07 jedenfalls schon mal eingefärbt. Denn die Maschine scheint gut gemacht und wird wohl preislich attraktiv sein. Warum also diese Geheimnistuerei? Ganz ohne schlaue Agenturstrategie und sicher nicht ganz freiwillig kam die Ducati Multistrada V4 Enduro in diese Ausgabe: Stollentier mit V4 – ein Hammer! Solche Erlkönigfotos wie ab Seite 16 bringen wir natürlich immer gerne. Denn die Motorradfans sollen möglichst frühzeitig wissen, was kommt. Für Information gibt es uns als freie und unabhängige Presse. PR-Agenturen wollen eher etwas anderes.

Herzlichst Ihr

Michael Pfeiffer

Themen in diesem Heft:

Intro+News

  • Wartungsfreie Kette von BMW: Royal Enfield stellt 500er-Einzylinder ein; Motorrad-Demo in Wien; Neuzulassungen steigen

Neuheiten

  • Ducati Multistrada 1200 V4
  • Ducati Monster: Bei der Geländeerprobung ertappt: die neue Vierzylinder-Enduro, dazu ein Ausblick auf die 2021er- Monster mit Alurahmen
  • Triumph Trident: Triumph enthüllt, wie der neue Mittelklasse-Roadster aussieht

Test+Technik

  • Vergleichstest Mittelklasse-Nakeds: Von der Arbeitsbiene bis zum Teil fürs Grobe: Die Naked Bikes BMW F 900 R, KTM 790 Duke und Triumph Street Triple R sind ganz schön unterschiedliche Charaktere
  • Fahrbericht Harley-Davidson VR1000: Das Superbike von 1994 aus heutiger Sicht: Verpasste Harley damals eine große Chance?
  • Neues von den Dauertestern: Aprilia Shiver 900 fast am Ziel, Indian FTR 1200 R in der Warteschleife Magazin+Reise
  • Vergleichstest kleine Reiseenduros: KTM 390 Adventure und BMW G 310 GS:„Ready to Race“ gegen die immergrüne GS – der Klassiker diesmal in der kleinsten Klasse

Magazin+Reise

  • Velay/Frankreich: Geniales Reiseziel mit leeren Straßen und üppigen Panoramen
  • Tourentipp Ostwestfalen: Wer hätte das gedacht: Zwischen Paderborn und Lipperland warten spannende Motorradtouren
  • Porträt Radical Guzzy: Ein bayerischer Customizer verpasst dem Guzzi-Adler Flügel
  • Leser-Testride Zero: Sieben mOTORRAD-Leser auf erwartungsvoller Elektro-Fahrt

Ratgeber

  • Schraubertipp: Kardan, Kette, Zahnriemen: Wie man am gepflegtesten mit den Endantrieben umgeht
  • Test kompakt: Hippe Kurztests von Bekleidung, Stiefeln und Zubehör
  • Test Drehmomentschlüssel: Sei immer freundlich zu den Muttern: 20 Drehmomentschlüssel im Vergleich – alle unter 100 Euro
  • Schaufenster: Neues Zubehör: vom Kawa-Öl mit Limettengeruch bis zur Powerbank, die Motorradbatterien lädt

Sport

  • KTM siegt im MotoGP: Wie haben die Österreicher das hingekriegt? Antworten direkt aus der Rennsportabteilung.
  • Bremsversagen bei 218 km/h: MotoGP-Pilot Viñales springt im Rennen spektakulär ab, weil an seiner Yamaha die Bremsen versagen. Was war da los?

Motorräder in diesem Heft:

  • Aprilia Shiver 90051
  • Aprilia Tuono V4 X12
  • Bimota Tesi1D126
  • Blechmann-BMW R1810
  • BMW G 310 GS52
  • BMW F 900 R22
  • BMW S1000 RR50
  • Ducati Monster19
  • Ducati Multistrada 1200 V416
  • Ducati Diavel 1260 S38
  • Harley-Davidson LiveWire10
  • Harley-Davidson VR 100034
  • Harley-Davidson FXDR11438
  • Honda CB 500 F, R, X9
  • Honda CRF1100 L Africa Twin Adventure Sports ES78
  • Indian FTR1200 R50
  • KTM 390 Adventure52
  • KTM 790 Duke22
  • KTM RC16 MotoGP116
  • Moto Guzzi V85 TT51
  • Radical Guzzi Fugitive, MGR 1400 Martini, 1700 Sport92
  • Royal Enfield Classic 500 Tribute Black6
  • Triumph Street Triple R22
  • Triumph Trident16
  • Triumph Rocket 3 R38
  • Yamaha YZ 250 E12
  • Yamaha Ténéré 70013
  • Yamaha YZR-M1 MotoGP-Replica 11
  • Yamaha YZR-M1122 Zero SR/F, SR/S110