MOTORRAD

Ausgabe 21/2020

Erscheinungsdatum: 25. September 2020 Preis: 2,99 €

MOTORRAD XXL: eine großartige Liebeserklärung ans Motorradfahren

MOTORRAD-Chefredakteur Michael Pfeiffer über die Lust am Mottoradfahren und diese besondere XXL-Ausgabe

Einmal im Jahr feiern wir unser Hobby mit einer besonders dicken Ausgabe. Normalerweise ist das Heft Nr. 17. Doch coronabedingt mussten wir auf Heft 21/2020 verschieben. Aber jetzt ist sie da – unsere Liebeserklärung ans Motorradfahren! Was ist drin? Mona beispielsweise, unsere Serviceredakteurin, lässt Airbags knallen und beschreibt die Zontes 310 V. Nie gehört? Abgefahren, das China-Teil. Peter, Ex-WM-Crosser und MOTORRAD-Urgestein, fliegt mit den neuen Sportenduros durch die Lüfte und hämmert damit über die Tables. Tobias schmeißt Biker-Jeans aus dem Auto, René will von seiner Twin-Liebe nicht lassen, und Stefan kann endlich mal mit einem Fachmann über Motorraddesign philosophieren. Heinrich fuhr vier Wochen durch Amerika, Klaus rund um Schleiz. Der andere Stefan schwatzte Uli seine Suzuki DR Big ab und ich Zero eine SR/S und Porsche einen Taycan, der wirklich kurz besser beschleunigt als jedes Motorrad. Aber eben nur kurz. Und Schnuffi, unser Volontär Fabian, wagt sich mit 208 PS in die Grüne Hölle … Es fasziniert mich immer wieder, wie vielschichtig unser Hobby doch sein kann. Das Motorrad ist universell: Es kann von der Betrachtung leben; mit ihm kann gereist werden oder auch gerast. Es ist politisch korrekt oder auch völlig wild. Es hat Zukunft, selbst wenn es keinen Sprit mehr geben sollte. Und es hält Jahrzehnte, wenn man es ein bisschen pflegt. Es wird immer sicherer, aber es kann auch sehr gefährlich sein. Auf jeden Fall wünsche ich viel Freude mit dieser ganz besonderen Ausgabe von MOTORRAD in diesem so besonderen Jahr. Von der Harley vor der Golden Gate bis hin zum Sprung mit der Sportenduro erzählt MOTORRAD XXL – so vielschichtig ist unser Hobby, so faszinierend unsere Passion.

Herzlichst Ihr

Michael Pfeiffer

Themen in diesem Heft:

Crashtest-Spezial:

  • Motorradfahren - gut und sicher. Wir haben lässige Streetwear, aber auch Hightech-Klamotten unter die Lupe genommen. Wie gut schützen Biker-Jeans und wie schnell lösen Elektronik-Airbags wirklich aus?

Intro+News

  • Aufreger: Tempo 50 nur für Bikes: Euro-4 Gnadenfrist? Suzi-Jubiläum; BMW-Trefffen: nie wieder in Garmisch

Neuheiten

  • BMW M 1000 RR: Toppt selbst due ultrastarke S 1000 RR: das erste M-Bike der Münchner

Test+Technik

  • Roadster-Vergleichstest: Vier reine Fahrmaschinen für den puren Genuss: BMW R 1250 R, Ducati Monster 1200 S, Indian FTR 12000 S und Triumph Speed Twin
  • Dauertest-Abschluss KTM 790 Duke: Nach 50 00 km zerlegt und analysiert: das Skalpell aus MAttighofen
  • Spurttest: E-Bike gegen E-Auto: Auf dem Warp-Strip: Energica Eva Ribelle vs. Porsche Taycan S
  • Impression: Enduro-Singles: Legendär trifft fancy: Suzuki DR Big und Husqvarna 701 Enduro LR
  • Test Zontes 310 V: Schrumpf-Diavel - Mini-Musclebike aus China
  • Zonkos Zeitmaschine: Rückblende auf die Triumph Speed Triple 955i von 2001
  • Sportenduro-Vergleich: In der Flugschule mit Beta RR 4T 390, Husqvarna FE 350, KTM 350 EXC-F und Sherco 300 SEF Factory
  • Nordschleifen-Vegleich:L Grüne Hölle: Ducati Streetfighter V4 S und MV Agusta Brutale 1000 RR
  • Gebrauchttipp Honda CBF 1000 F: Parade-Sporttourer ab 4000€

Magazin+Reise

  • Schleizer Dreieck: Rund um die Kult-Rennstrecke
  • Tourentipp Tessin/Schweiz: Nobelkurve in der Nobelregion
  • Mit der Zero zum Alpen-Masters: Chefsache. Strom tanken und zum Test am Großglockner stromern
  • Durch die USA mit eigener Harley: Von Ost- zu Westküste - und die Bikes noch exportieren: So geht´s!
  • Design-Ikonen im Motorradbau: Wann ist ein Motorrad schön? Ein Designprofessor klärt auf

Sport

  • Die Teamchefs der IDM: Porträt: Werner Daemen und Michael Galinski. Plus Ergebnisdienst.

Motorräder in diesem Heft:

  • Beta RR 4T 390
  • Bimota-Kawasaki Tesi H2
  • BMW M 1000 RR
  • BMW S 1000 RR
  • BMW R 1200 GS
  • BMW R 1250 GS
  • BMW R 1250 R
  • Ducati Monster 1200 S
  • Ducati Panigale V4
  • Ducati Streetfighter V4 S
  • Energica Eva Ribelle
  • Harly-Davidson XL 883 L Super_low
  • Harley-Davidson Sportster 12000 Custom
  • Harley-Davidson Low Rider
  • Honda XR 500
  • Honda CBF 1000 F
  • Husqvarna FE 350
  • Husqvarna 701 Enduro LR
  • Indian FTR Carbon
  • Kawasaki Ninja H2
  • Kolb Machine-BMW R 90 SS
  • KTM 350 EXC-F
  • KTM 790 Duke
  • KTM 1290 Super Duke R
  • MV Agusta Brutale 1000 RR
  • (Porsche Taycan Turbo S)
  • Sherco 3000 SEF Factory
  • Suzuki DR 800 S
  • Suzuki GSX-R 1000 R Limited Edition
  • Triumph Speed Triple 955i
  • Triumph Speed Twin
  • Ural-650-Gespann
  • Yamaha YZ 250 F
  • Yamha Ténéré 700
  • Zero SR/S
  • Zontes 310 V