MOTORRAD

Ausgabe 22/2020

Erscheinungsdatum: 9. Oktober 2020 Preis: 2,99 €

Ducati sucht die Technologie-Führerschaft, jetzt kommen die Radaraugen

MOTORRAD-Chefredakteur Michael Pfeiffer über die neueste Entwicklung bei Ducati mit der Multistrada-V4: Natürlich braucht eine Geschwindigkeitsregelanlage am Motorrad kein Mensch. Denn die ist sowieso rechts, nennt sich Gasgriff und macht, was ich will. Allerdings habe ich mich auch schon ertappt, wie ich in einem gewissen Alpenland auf der Autobahn gern mal den gierigen Tempokontrolleuren ein Schnippchen schlage, indem ich besagte Anlage, auch bekannt als Tempomat, auf 121 km/h stelle. Damit man nicht aus Versehen zu schnell fährt, was bei einer halbwegs leistungsfähigen Maschine gern ja schon beim Niesen passiert. Und ich hab Heuschnupfen. Ducati kommt nun mit einem deutlich verfeinerten Tempomaten auf den Markt. Denn dank Radarauge erkennt dieser, ob vor einem jemand fährt, und regelt die Geschwindigkeit entsprechend runter. Sprich: Die 118-km/h-Hasenfüße in jenem Land werden nicht mehr zum regulatorischen Ärgernis, sondern einfach automatisch erkannt. Dann nimmt die Duc das Tempo zurück – um nach Verschwinden derselben wieder auf satte 121 km/h zu beschleunigen. Die schlauen Italiener haben aber weitergedacht und gleich noch ein Radarauge für den Heckbereich patentiert und zusammen mit Bosch serienreif entwickelt. Dieses Auge erkennt alles, was hinter einem geschieht: etwa Dichtauffahrer, Autos und Motorräder im toten Winkel der Spiegel oder auch gefährliche Rechtsüberholer. Sehr gut und Kompliment an Ducati. Inzwischen kann man in Bologna also deutlich mehr, als nur schnelle und schöne Motorräder zu bauen. Inzwischen setzt man auch technologisch Zeichen. Und sich damit in Sachen Hightech an die Spitze. Mehr dazu ab Seite 14.

Herzlichst euer

Michael Pfeiffer

Themen in der neuen Ausgabe:

Intro + News

  • EU verlängert Euro4-Abverkauf: Aus für Harleys Sportster-Reihe

Neuheiten

  • Ducati Multistrada 1200 V4: Erstes Modell mit Radartempomat
  • Neue BMW R 1250 GS: Im 40-Jahre-GS-Jubiläumsdesign
  • KTM- und Yamaha-Erlkönige: 890 Adventure, Reise-Ténéré 700
  • Triumph Triden: konkurrenz für Topseller à la MT-07

Test + Technik

  • Fahrbericht BMW R18_ Erster Rollout mit dem XXL-Boxer
  • Top-Test Voge 500 R: China-Bike im 1000-Punkte-Test
  • Naked vs. Enduro im Vergleich: BMW R 1250 R vs. GS; KTM 1290 Super Duke R vs Super Adventure R; Yamaha MT-07 vs Ténéré 700 Rally
  • Dauertest Harley Heritage CI.114: Zerlegt nach 50.000 Kilometern
  • Dreirad-Roller im Vergleich: Piaggio MP3 300 hpe ABS ASR Sport gegen Yamaha Tricity 300
  • Gebrauchttipps: Sieben schöne Exoten ab 2.500 Euro

Ratgeber

  • Oldie-Teile für Yamaha: Tipps für schraubende Sammler und solche, die es werden wollen

Reise + Magazin

  • Unterwegs durch Tirol: Staunen und Stauseen: eine klasse Zweitages-Tour durch Zillertal
  • Die Leserstory: Ein Urlaubfoto. Mit Folgen!
  • Speedjunkie in der Südsee: Ein Paradiesvogel: zu Besuch bei einem Salzseeracer in Vanuatu
  • Motorräder unterm Hammer: Ebay mal anders: Zoll-Auktionen

Sport

  • IDM-Finale in Hockenheim: So schön ging die Internationale Deutsche MEisterschaft zu Ende

Motorräder in der neuen Ausgabe:

  • BMW G 3110 GS
  • BMW S 1000 XR
  • BMW R 1200 C
  • BMW R 1250 GS/Adventure
  • BMW R 1250 R
  • BMW R 18
  • Ducati Monster 1000/S2R 1000
  • Ducati Multistrada 1200 V4
  • Harley-Davidson Sportster 883/1200
  • Harley-Davidson V-Rod
  • Harley-Davidson Breakout CVO
  • Harley-Davidson Heritage Classic 114
  • Harley-Davidson Partial Streamliner/pumped fuel
  • Honda CB 125 F
  • Honda CBR 600 F
  • Honda VFR 800
  • Honda CB 1300
  • Jawa 250 ccm
  • Kawasaki ZX-6R 636
  • KTM Duke 790
  • KTM 890 Adventure
  • KTM 1290 Super Adventure R
  • KTM 1290 Super Duke R
  • Moto Guzzi Griso 1100
  • Piaggio MP3 300 hpe Sport
  • Simson SR 50
  • Triumph Trident
  • Triumph Street Triple
  • Triumph Speedmaster
  • Triumph Speed Triple S
  • Voge 500 R
  • Yamaha Tricity 300
  • Yamaha RD 350 YPVS
  • Yamaha XS 400
  • Yamaha XV 500 SE
  • Yamaha XZ 550
  • Yamaha MT-07
  • Yamaha Ténéré 700
  • Yamaha Ténéré 700 Rally
  • Yamaha Superjet TR-1
  • Yamaha 1100 Bulldog
  • Yamaha XJR 1300