MOTORRAD

Ausgabe 23/2019

MOTORRAD 23/2019
Erscheinungsdatum: 25. Oktober 2019 Preis: 2,99 €

ABS macht Motorradfahren sicherer. Können muss man es trotzdem

MOTORRAD-Chefredakteur Michael Pfeiffer über 30 Jahre ABS und andere Sicherheitssysteme.

Zugegeben: Da schreiben wir voller Lob über die ABS-Entwicklung – und auf dem MOTORRAD-Titel prangen zwei 200-PS-Naked-Bikes. Klingt irgendwie verquer, ist aber Realität. Die Motorradindustrie entwickelt fleißig immer bessere Sicherheitssysteme, um dann gleichzeitig mit immer schnelleren Maschinen das eben gewonnene Sicherheitsplus wieder aufzubrauchen. Sehe ich das zu simpel? Vielleicht. Aber kann mir einer erklären, wozu ich 200 PS und mehr in einem Naked Bike brauche?

Na gut, wie bei jedem Motorrad kann man ja auch 200 PS stufenlos mit der rechten Hand andrehen – oder eben auch nicht. Und eine Menge Helferlein verhindert, dass das Hinterrad final durchdreht, man sich nach hinten überschlägt oder sich im Regen schon beim Einkuppeln auf den Asphalt wirft. Und so nackig sind Ducati Streetfighter V4 und Kawasaki Z H2 ja gar nicht. Auch wird die Sitzposition eher rennmäßig vorderradorientiert sein. Also sind die beiden wohl eher Supersportler mit etwas mehr Durchblick auf die Technik? Ja, von mir aus, auch recht. Aber zurück zum ABS. Unser Vergleich ab Seite 46 zeigt: Heutige Systeme sind mit viel kürzeren Bremswegen um Längen besser. Allerdings helfen alle Sicherheitssysteme immer nur in Extremfällen. Denn man darf ja immer noch selbst die Kurvenlinie wählen, den richtigen Gang, die beste Strecke, muss rechtzeitig tanken. Sprich: Fahren darf man immer noch selbst. Und da ist Können gefragt. Dazu braucht’s Weitsicht, Ahnung, Mut und Kondition. Dann klappt das sogar mit 200 PS.

Themen in der neuen Ausgabe

Intro+News

  • Harley stoppt Elektrobike LiveWire: Unbekannte zerstören Lüneburger Kurven-Schikane; WM-Fahrer-Streik wegen mieser Rennstrecke

Neuheiten

  • Kawasaki Z H2: Hightech-Kompressor­Tausender jetzt als Naked Bike mit 200 PS
  • Neue Ducatis für 2020
  • Superstarker Streetfighter und neue V2- und V4 Panigales exklusiv

Test+Technik

  • Fahrbericht Honda CRF 1100 L Africa Twin/Adventure Sports: Mehr Hubraum und Elektronik; und die Adventure Sports ist als Offroad-Variante endlich auch für Normalgroße fahrbar
  • Fahrbericht Triumph Street Triple RS: Der Drilling aus Hinckley technisch und optisch aufgefrischt
  • Fünf Reiseenduros im Offroad-Test: Yamaha Ténéré 700 gegen BMW F 850 GS, Honda CRF 1000 L Africa Twin, KTM 790 Adventure R und Triumph Tiger 800 XCA
  • Technik erklärt: Vorderradführungen: von der profanen Telegabel bis zu extrem ausgeklügelten Konstruktionen
  • ABS-Technik früher & heute: Was unterscheidet das erste ABS in Serie vom aktuellem System? Die Messwerte sind beeindruckend
  • Zonkos Zeitmaschine: Unterhaltsame Rückblende auf die erste Generation des „Kilogixxers“, Suzukis Superbike GSX-R 1000
  • Dauertest-Zwischenbilanz Harley-Davidson Heritage Classic 11456 Zuverlässig und mit ungewohnten Qualitäten: Der US-Big Twin packt die erste Hälfte der 50.000-Test-km
  • Test Abdeckhauben: Sauber und geschützt in den Winterschlaf: Wir haben siebzehn Abdeckplanen für drinnen und draußen unter die Lupe genommen
  • Test kompakt: Klein-Yamaha XJR 1300 gefahren, Offroad-Stiefel, Adventure-Helme, Allround-Handschuhe und Bike-Zubehör im Alltagscheck
  • 25 Jahre KTM Duke: Was für ein Treffen! Mit allen fünf Duke-Generationen auf Tour. Das Beste: Der „Duke-Vater“ Wolfgang Felber fährt gleich mit und erzählt die spannende Story des kultigen Straßen-Singles

Magazin+Reise

  • Deutschland-Tour im Herbst: Unterwegs im Dreistromland anMosel, Rhein und Lahn – großes Kino am Ende der normalen Saison
  • Motorrad-Modellbau: Volker Hallmann, enthusiastischer Sammler und Bastler, stellt sein liebstes Hobby für den Winter vor
  • MOTORRAD-Road-Rats-Rallye: Die XXL-Challenge für alle. Nicht die Redaktion spielt verrückt, sondern die Leser sind gefragt. Das Best-of der schrägsten Motorrad-Rallye quer durch Deutschland

Sport

  • Porträt Manuel Lettenbichler: Hausbesuch beim Sieger des anspruchsvollen Hardenduro-Wettbewerbs Red Bull Romaniacs

Motorräder in diesem Heft

  • Aprilia Shiver 900
  • Arc Vector
  • Bimota Tesi 1D/SR
  • BMW R 50/5, 60/5, 75/5
  • BMW R 69 S
  • BMW F 850 GS
  • BMW K 100 RS
  • BMW S 1000 RR
  • BMW R 1100 RS
  • BMW R 1250 GS
  • BMW R 1800 CC
  • Ducati Panigale V2
  • Ducati Panigale V4/S
  • Ducati Scrambler Desert Sled
  • Ducati Scrambler Icon Dark
  • Ducati Multistrada 1260 S
  • Grand Tour
  • Ducati Streetfighter V4/S
  • Elf-Honda 500
  • Harley-Davidson LiveWire
  • Harley-Davidson Heritage
  • Classic 114
  • Honda CX 500 C126
  • Honda RC 213 V45
  • Honda CRF 1000 L Africa Twin
  • Honda CRF 1100 L Africa Twin/Adventure Sports
  • Honda GL 1800 Gold Wing
  • Kawasaki 750 H2
  • Kawasaki Z H2
  • Kawasaki Ninja H2 SX SE+
  • Klein-Yamaha XJR 1300
  • KTM Duke I (1994) bis V (2019)
  • KTM 790 Adventure R
  • Maserati 125 T2
  • Moto Guzzi Falcone
  • Suzuki GSX-R 1000
  • Triumph Street Triple RS
  • Triumph Tiger 800 XCA
  • Triumph Rocket III Roadster
  • Yamaha MT-125
  • Yamaha Ténéré 700
  • Yamaha GTS 1000
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