MOTORRAD

Ausgabe 24/2019

MOTORRAD 24/2019
Erscheinungsdatum: 8. November 2019 Preis: 2,99 €

Nicht jeder Unfall braucht einen Schutz mit Airbags. Aber wissen wir das vorher?

Vize-Chefredakteur Jörg Lohse über den boomenden Markt sowie Sinn und Nutzen von Airbag-Bekleidung.

Sagen Sie mir, welchen Unfall Sie planen, und ich sage Ihnen, wie Sie sich am besten schützen könnten!“ Die süffisante Aussage des Biomechanikers und renommierten Unfallforschers Florian Schueler – seit Jahrzehnten der Redaktion MOTORRAD verbunden – bringt das Dilemma auf den Punkt: Welche Ausrüstung schützt denn nun am besten? War es vor etlichen Jahren noch die Debatte um Hartschalen- oder Weichschaumprotektoren als das Nonplusultra beim Unfallschutz, scheint es jetzt mit den Airbags in der Motorradbekleidung gleich weiterzugehen. Auch hier stehen sich wieder zwei Konzepte gegenüber: komplexe Elektronik-Airbags mit Pyrotechnik wie im Auto und relativ simpel aufgebaute, per Reißleine und CO2-Kartusche ausgelöste Luftpolster. Das erste sackteuer, aber in der ultrakurzen Reaktionszeit weniger Millisekunden unschlagbar schnell, das zweite zwar langsamer in der Auslösezeit, aber günstig zu bekommen und vielfältig kombinierbar. Unfallsimulationen zeigen eines ganz klar: Im Fall der Fälle kann es nicht schnell genug gehen. Aber möglicherweise kann auch eine Reißleinen-Weste den ein oder anderen Knochenbruch bei einem vermeintlich harmlosen Ausrutscher vermeiden. Unser junger MOTORRAD-Mitarbeiter Mario Steffen hat sich in dieser Ausgabe ans Werk gemacht und alle auf dem Markt erhältlichen Airbags übersichtlich zusammengestellt. Das Gute: Jeder kann fündig werden – Touren- oder Sportfahrer, ja selbst Oldschool-Retrofans finden dezente Lösungen. Ein Richtig oder Falsch gibt es nicht, wohl aber die Erkenntnis: Ein Verzicht könnte schmerzhaft sein. Dennoch gilt: oben bleiben,

herzlichst, Ihr

Jörg Lohse

Themen in dieser Ausgabe:

Intro+News

  • Krisenstimmung bei Suzuki, Diskussion um Reifenfreigaben, neue Scrambler von Moto Morini

Neuheiten 2020

  • BMW: F 900 R und XR für die 100-PS-Klasse, S 1000 XR mit Shiftcam-Motor
  • KTM: Schon gefahren: die Newcomer 890 Duke R und 390 Adventure, Vorstellung 1290 Super Duke R
  • Honda: Mit 217 PS greift die Fireblade/SP nach der Superbike-Krone. Upgrade für Rebel und Gold Wing
  • Indian: Fahrbericht der neuen Challenger mit Power-Plus-Motor, Modellpflege bei Chieftain und Scout
  • Kawasaki: Sanfte Überarbeitungen bei Z 900, Ninja 650, Z 650 und W 800
  • Ducati: Streetfighter V4/S als Ü-200-PS-Monster, V2- und V4-Panigale, dazu ein günstiger Scrambler-Einsteiger
  • Yamaha: Facelift für Tracer 700, MT-03 und MT-125 plus ein neues Dreirad
  • Triumph, Suzuki und Aprilia: Thruxton RS mit mehr Power, neue V-Strom 1050 und Aprilias 660er-Studie ist endlich serienreif

Test+Technik

  • Top-Test Honda CB 500 F: Den Twin gibt es in vier Versionen, wir lassen die „nackte“ antreten
  • Technik erklärt: Vom Starrrahmen bis zur Einarmschwinge. Technik-Zeitreise durch die Geschichte der Hinterradführung
  • Test kompakt: Die 2020er-Touring-Reihe von Harley-Davidson mit neuen Assistenzsystemen im Kurzcheck, dazu Zubehör und Fahrerausrüstung im MOTORRAD-Testalltag
  • Dauertest-Herbstausfahrt: Acht Langzeit-Testbikes vor der Winterpause auf langer Reise. Eine Alltags- und Tourenbilanz von 650 bis 1800 Kubik

Ratgeber

  • Richtig kaufen: Airbag-Bekleidung: In Lederkombi oder Textilanzug, als Weste, mit Reißleine oder E-Steuerung: Airbags sollen das Motorradfahren sicherer machen
  • Schaufenster: Klamotten für Crosser und Vintage- Fans, Bluetooth-Helm von Sena, Yamaha Ténéré mit SW-Motech-Kit

Magazin+Reise

  • Hard Alpi Tour: Auf einer Fantic wagt unser Autor den Härtetrip durch die Alpen
  • Charlie’s Place: Zu Besuch bei Charles O’Hanlon, dem Honda-Gott Amerikas
  • Unterwegs mit der „Emme“: Hommage an ein großes Bike aus Deutschlands Osten: MZ 1000 S

Sport

  • MotoGP-Tests bei KTM: Mit Testfahrer Dani Pedrosa suchen die Österreicher den Anschluss
  • Mick Doohan: Vor 30 Jahren bestieg „Quick Mick“ den Ring. Porträt des WM-Fahrers

Motorräder in diesem Heft

  • Aprilia RS 660
  • Aprilia Shiver 900
  • BMW F 900 R/XR
  • BMW S 1000 XR
  • BMW R 1250 GS
  • Ducati 888
  • Ducati Scrambler Icon Dark
  • Ducati Panigale V2
  • Ducati Panigale V4/S
  • Ducati Streetfighter V4/S
  • Ducati Multistrada 1260 S
  • Grand Tour
  • Ethec E-Motorrad
  • Fantic 500 Caballero Rally
  • Harley-Davidson
  • Heritage Classic 114
  • Harley-Davidson Ultra Limited
  • Honda CB 500 F
  • Honda CMX 500 Rebe
  • Honda VFR 800
  • Honda CBR 1000 RR-R
  • Fireblade/SP
  • Honda GL 1800 Gold Wing/DCT Tour
  • Indian Challenger
  • Indian Chieftain Elite
  • Indian Scout Bobber Twenty/100th Anniversary
  • Indian Springfield Dark Horse
  • Kawasaki Z 650/Ninja 650
  • Kawasaki W 800
  • Kawasaki Z 900
  • Kawasaki Ninja 1000 SX
  • Kawasaki ZRX 1200
  • KTM 390 Adventure
  • KTM 790 Duke
  • KTM 890 Duke R
  • KTM 1290 Super Duke R
  • KTM RC 16 MotoGP
  • Moto Guzzi Galletto
  • Moto Guzzi V85 TT
  • Moto Guzzi California
  • Moto Morini Super Scrambler
  • MZ 1000 S
  • Royal Enfield Interceptor 650
  • Suzuki V-Strom 1050/XT
  • Triumph Street Triple RS
  • Triumph T100/T120 Bud Ekins
  • Triumph Bobber TFC
  • Triumph Thruxton RS
  • Yamaha MT-125
  • Yamaha MT-03
  • Yamaha Tricity 300
  • Yamaha Ténéré 700
  • Yamaha Tracer 700
  • Yamaha YZF-R1/R1M
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