MOTORRAD

Ausgabe 24/2020

Erscheinungsdatum: 6. November 2020 Preis: 2,99 €

Chinesen-Bikes: Kommt nun die zweite Welle aus Fernost?

MOTORRAD-Chefredakteur Michael Pfeiffer über Lärm und die inzwischen technisch verbesserten China-Motorräder

Der MOTORRAD-Vergleichstest ab Seite 58 ist in vielerlei Hinsicht lesenswert. Zum einen erzählt Autor Thomas Schmieder, wie einst die Japaner belächelt wurden, aber dann den Markt aufrollten. Zum anderen klärt die MOTORRAD-1000-Punkte-Wertung klar und deutlich, wo die China-Bikes heute schon stehen. Schon der optische Eindruck zeigt: Benelli und Voge sind nicht mehr weit vom Standard heutiger Motorräder weg. Da muss natürlich baldmöglichst ein Dauertest her. Denn die netteste Optik und auch ein guter Vergleichstest nützen nichts, wenn die Maschine dann nach 20 000 Kilometern auseinanderfliegt. Bisher wurden chinesische Bikes gern als billige Kopien geschmäht, teils als Raub geistigen Eigentums polizeilich von Messeständen abgeräumt. Aber inzwischen haben die großen chinesischen Hersteller viel gelernt. Und immer mehr etablierte Marken arbeiten längst mit ihnen zusammen. Ganz zuvorderst BMW: Seit Jahren besteht hier ein Motorenliefervertrag mit Loncin. Also kein Wunder, wenn die dann schnell lernen, wie es geht. Die von Loncin gebaute Voge beweist es. Thema Geräusch: Jetzt soll das unsägliche„Tiroler Modell“ mit Streckensperrungen für (legale!) Motorräder mit einem Standgeräusch von mehr als 95 Dezibel auch in Deutschland kommen, so eine aktuelle Forderung der Grünen im Bundestag (Seite 9). Das Lärm-Thema wird also auch über den Winter keineswegs leiser. Passend dazu kommen wir ab diesem Heft dem Wunsch vieler Leserinnen und Leser nach und nehmen das Standgeräusch als festen Bestandteil der technischen Daten unserer Test-Motorräder auf.

Herzlichst Euer

Michael Pfeiffer

Themen in der neuen Ausgabe:

Intro + News

  • Grüne fordern Tiroler Lärmsperren: Corona-Aus für Motorradmessen

Neuheiten 2021

  • Triumph Trident 660: Kleiner Triple für die Mittelklasse
  • BMW R 18 Classic: Der XXL-Boxer mit Touringpaket
  • BMW R nineT-Reihe: Facelift für die Retro-Boxer
  • Yamaha MT-09: Frischzellenkur für den Topseller

Test + Technik

  • Dauertester auf Herbstausfahrt: BMW R 1250 GS und S 1000 RR, Indian FTR1200 S, Moto Guzzi V85TT, Royal Enfield Interceptor 650 und Yamaha Ténéré 700
  • Fahrbericht KTM 890 Adventure: Midsize-Duke für grobe Ansprüche
  • Top-Test BMW R18: Die 1800er im 1000-Punkte-Check
  • Zonkos Zeitmaschine: Ducati Monster S2R 800 von 2005
  • 48-PS-Vergleichstest: Honda CB 500 F gegen Benelli Leoncino 500 und Voge 500 R
  • Gebrauchtberatung: Kauftipps für die Honda NC 750 X

Ratgeber

  • Alles über Benzin: Tanken vor der Winterpause: plus Additive in der Kaufübersicht
  • Schraubertipp: HU-Check: Ohne Probleme durch den TÜV
  • Test kompakt: Ausprobiert: irres E-Bike plus viel Zubehör und Ausrüstung

Reise + Magazin

  • Australien: Epische Bilder von Down Under
  • Tourentipps für die Pfalz: Zweitages-Trip: Kurven und Kultur
  • Leserstory: Zu Besuch bei DER Biker-Familie

Sport

  • Motocross-WM-Report: Pokal oder Spital? Bittere Bilanz aus der wohl dreckigsten Zweirad-WM

Motorräder in der neuen Ausgabe:

  • Benelli Leoncino 500
  • BMW S 1000 RR
  • BMW R nineT
  • BMW R 1250 GS
  • BMW R 18
  • BMW R 18 Classic
  • Ducati Monster S2R 800
  • Ducati Multistrada 950 S
  • Ducati Panigale 1198 S
  • Ducati Multistrada 1260 Enduro
  • eRockit
  • Honda Dax 50
  • Honda MSX Grom 125
  • Honda CB 500 F
  • Honda NC 750 X
  • Indian FTR 1200 S
  • KTM 790 Duke
  • KTM 890 Adventure
  • Moto Guzzi V85 TT
  • Royal Enfield Interceptor 650
  • Suzuki SV 650
  • Suzuki GSX-S 750
  • Triumph Trident 660
  • Triumph Tiger
  • Voge 500 R
  • Volcon Grunt
  • Yamaha Ténéré 700
  • Yamaha MT-09