MOTORRAD

Ausgabe 25/2019

MOTORRAD 25/2019
Erscheinungsdatum: 22. November 2019 Preis: 2,99 €

Eine Messe voller Überraschungen

MOTORRAD-Chefredakteur Michael Pfeiffer über eine grandiose Messe und die Leserwahl „Motorrad des Jahres 2020“.

Wer von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, in Mailand auf der EICMA war, wird es sicher bestätigen: Die Motorradbranche ist in Bewegung, bestens gelaunt, innovativ und kreativ. Was die Hersteller alles an Neuheiten präsentierten, hat nicht nur schon einen bedeutenden Teil der letzten MOTORRAD gefüllt, sondern liefert auch noch Stoff für die nächsten 20 Seiten dieser Ausgabe. Denn die eine oder andere Marke enthüllte vor dem staunenden Publikum dann doch noch Überraschendes. Kawasaki beispielsweise arbeitet nicht nur an einem Elektro-Sportler, sondern beteiligt sich an Bimota; Harley-Davidson greift BMW an; Honda setzt sich an die Spitze der Leistungsentwicklung und vieles mehr.

Umso wichtiger ist nun Ihr Votum. Denn wir schreiben für Sie, und am liebsten über das, was Sie gut finden. Die schon traditionelle Leserwahl zum „Motorrad des Jahres“ gibt uns erste Fingerzeige. Kommen die komplett neu und speziell für den europäischen Geschmack entwickelten Harleys an oder nicht? Was ist von der Bimota Tesi H2 zu halten, und was von der neuen Ducati Streetfighter? Oder gefällt Ihnen die neue Honda Fireblade genauso gut wie dem Publikum in Mailand? Ich kann nur sagen, schön dass es so viel für uns zu schreiben gibt und toll, dass Marken wie Benelli, Bimota und auch Moto Morini wieder ins Rampenlicht treten – unterstützt von chinesischen Investoren, aber mit europäischem Design. Nehmen Sie Teil an unserer Leserwahl, Preise im Gesamtwert von über 45 000 Euro stehen für Sie bereit, und vielleicht gehören Sie ja zu den Gewinnern. Übrigens: Nicht nur wir, die Redaktion, sind auf Ihre Wahl gespannt, diese größte Leserwahl der Welt findet auch in der Motorradindustrie viel Beachtung. Also Stimmkarten ausfüllen oder online wählen. Es lohnt sich in jedem Fall!

Herzlichst Ihr

Michael Pfeiffer

Themen in dieser Ausgabe

Intro+News

  • Kawasaki belebt Bimota wieder; BMW zeigt R 18/2; Technik-Einsichten in neuen Fireblade-Motor; Konzeptstudien von Ducati und Honda; Aprilia kündigt neue Reiseenduro an

Neuheiten

  • Best of EICMA: Messe-Rundgang zweiter Teil, mit jeder Menge spannender Neuheiten auch abseits der großen Marken

Test+Technik

  • Fahrbericht Ducati Panigale V2: Das letzte verbliebene V2-Superbike aus Bologna – jetzt mit Einarmschwinge und Euro-5
  • Groß gegen Klein: Drei Paarungen klären die Frage, ob bigger immer better ist
  • Groß gegen Klein gebraucht: Drei günstige wie reizvolle Second-hand-Paarungen fechten das Thema Groß gegen Klein auf ihre Art aus
  • Fahrbericht Norton Atlas 650: Britischer Traditions-Name, chinesischer Motor, europäisches Design; Mittelklasse-Scrambler Atlas Nomad und Ranger im Fahrbericht
  • Technik Bimota Tesi H2: Überraschung: Kawasaki und Bimota paaren den stärksten Serienmotor mit abgefahrener Fahrwerkstechnik. Das Technik-Highlight im Detail
  • Top-Test Kawasaki Z 400: Flotter Einsteiger mit sportlichen Talenten im 1000-Punkte-Test
  • Dauertest-Fuhrpark: Acht Maschinen, ständig auf Achse, da gibt es reichlich zu erzählen
  • Test kompakt: Elektro-Roller Niu NGT, Bridgestone Battlax CR11, Rennreifen für Classic-Racer, dazu Zubehör und Fahrerausstattung mit Praxis-Check

Ratgeber

  • DIN-Normen: Ohne Normen wäre das Chaos nicht weit. Doch woher kommen sie, wer stellt sie auf? Ein Blick in den Normungs-Dschungel
  • Schaufenster: Hepco & Becker-Zubehör für
  • Triumph-Scrambler, beheizte Handschuhe von Keis, Gaerne Kurzstiefel, Karbonräder bei Louis, Dunlop Enduro-Reifen Magazin+Reise
  • 30 Jahre Mauerfall: 500 Kilometer lange Jubiläumstour entlang des ehemaligen deutsch-deutschen Grenzstreifens
  • La Gomera: Ein Paradies für Wanderer – aber auch für Motorradfahrer? Ja!

Sport

  • Porträt Gigi Dall’Igna: Der Ducati-Renndirektor verrät, was seine MotoGP-Bikes schnell macht und ihn entschleunigt

Motorräder in diesem Heft

  • AMB 001
  • Aprilia Tuareg 660
  • Aprilia Tuono 660
  • Benelli Leoncino 800 Trail
  • Bimota Tesi H2
  • BMW F 850 GS
  • BMW R 1250 GS
  • BMW Concept R 18/2
  • Brixton Crossfire 500
  • CF Moto MT 650
  • Ducati Monster 821
  • Ducati Scrambler DesertX
  • Ducati Scrambler Motard
  • Ducati Panigale V2
  • Ducati Monster 1200
  • Energica Eva Ribelle
  • Harley-Davidson Sportster 883
  • Harley-Davidson Bronx
  • Harley-Davidson Pan America
  • Harley-Davidson Street Bob
  • Honda CB4 X
  • Honda CB 650 R
  • Honda CB 1000 R+
  • Honda CBR 1000 RR-R Fireblade
  • Husqvarna Norden 901
  • Indian FTR 1200 S
  • Kawasaki EV
  • Kawasaki Z 400
  • KTM 990 Super Duke
  • KTM 1290 Super Duke R
  • Laverda 1000/1
  • Moto Guzzi V85 TT/Travel
  • Moto Morini 6 1/2
  • Moto Morini X-cape
  • MV Agusta Superveloce 800
  • MV Agusta Rush
  • Niu NGT
  • Norton Atlas Nomad/Ranger
  • Royal Enfield Interceptor 650
  • Triumph Street Triple RS
  • Triumph Street Scrambler
  • Yamaha TMax 560/Tech Max
  • Yamaha Tracer 700
  • Yamaha Tracer 900
Bekleidung Helme Arai Concept-X. Arai Helm-Neuheiten 2020 Concept-X, SZ-V & RX-7V Racing

Arai hat für 2020 drei neue Helmmodelle vorgestellt. Neu im Programm sind...