MOTORRAD

Ausgabe 25/2020

MOTORRAD 25/2020 Titel
Erscheinungsdatum: 20. November 2020 Preis: 2,99 €

Auch mit Euro 5 wird es luftgekühlte Motoren geben. Gut so!

MOTORRAD-Chefredakteur Michael Pfeiffer über den Charme und Charakter von luftgekühlten Motoren.

Schon ziemlich traurig, dass Harley-Davidson seine Sportster-Baureihe sterben lässt. Dieser urige 45-Grad-V2 mit vier untenliegenden Nockenwellen, dem langen Hub und den wunderschön verrippten Zylindern ist doch ein Bild von einem Motor. Ein V2-Monument, Basis zahlreicher Umbauten, bestverkaufte Harley, jahrelang. Die neuen Abgaswerte seien nicht mehr erreichbar, erklären die Amerikaner. Ein Witz. Wieso schafft es BMW, dem Boxer 108, oder Moto Guzzi, der 850er fast 80 PS zu entlocken – und das mit Abgaswerten unter den nun vorgeschriebenen Limits? Da dürfte eine 48 PS starke 883 oder eine 60-PS-1200er-Sporty doch kein Problem sein. Zumal diese Langhuber ja immer mit sehr niedrigen Drehzahlen bewegt werden. Es ist einfach eine Entscheidung der Harley-Führung, auf Neues zu setzen und die alten Zöpfe abzuschneiden (siehe Sportster-Abschied ab Seite 38). Andere drehen genau da das Rad weiter. Beispiel Royal Enfield: Der 650er-Twin verkauft sich blendend, der Marktanteil der Inder steigt und steigt. Und das sicher auch, weil dieser bildschöne Twin so authentisch und liebevoll gestaltet ist und keine Schläuche und Kühler ihn verdecken. Puristen waren immer eine Klientel von Harley-Davidson. Diese nun so deutlich nicht mehr bedienen zu wollen, dazu gehört schon Mut. Oder ein neues Produkt. Darauf bin ich gespannt.

Einen neuen Weltmeister können wir in dieser verrückten Saison 2020 beglückwünschen. Rechtzeitig zum 100-jährigen Marken-Jubiläum holt Joan Mir die MotoGP-Krone für Suzuki. Gratulation!

Herzlichst Euer

Michael Pfeiffer

Themen in der neuen Ausgabe:

Intro + News

  • Assistenzsystem zum Nachrüsten: Neue Royal Enfield Meteor

Neuheiten 2021

  • Ducati Multistrada V4/S und SuperSport 950/S14: Bologna geht in die GS-Offensive
  • Yamaha MT-07, MT-09 SP, Tracer 920: Das Update für die Topseller
  • Honda CB 1000 R Black Edition, NC 750 X und CB125 R24: Feinschliff für drei Allrounder

Test + Technik

  • Reiseenduro-Vergleich: BMW R 1250 GS und Honda Africa Twin treffen jeweils in Buchhalter- vs. Luxusausführung aufeinander
  • Goodbye, Harley-D. Sportster: Mit 63 Jahren schickt die US-Marke das Kulteisen tatsächlich in Rente
  • 100 Jahre Suzuki: Wann kommt der Erfolg von Bandit & Co zurück? Standortanalyse
  • Dauertest Moto Guzzi V85 TT: Halbzeit für die Retro-Reiseenduro
  • Drei Tuning-Bikes im Test: XXL-Power für Harley Fat Boy, Triumph Rocket III und Yamaha Vmax
  • Gebrauchttipp Kawasaki Z 800: Darauf beim Kauf achten!

Produkttest

  • Zehn Actioncams im Test: Film ab: die besten Kameras für den harten Outdoor-Einsatz

Reise + Magazin

  • Unterwegs in Bhutan: Und den Himalaja stets im Visier
  • Doubs/Frankreich: Das kleine Urlaubsglück nebenan
  • PS.Speicher Einbeck: Streifzug durchs Museumsdepot

Sport

  • Das Valentino-Rossi-Phänomen: Darum ist„il Dottore“ auch 2021 am Start. Plus: Showdown im MotoGP!

Motorräder in der neuen Ausgabe:

  • BMW R nineT Racer Boxer-Cup
  • BMW R 1250 GS/ Adventure
  • Don Performance-Harley- Davidson Fat Boy 131
  • Ducati SuperSport 950/S
  • Ducati Panigale V4 SP
  • Ducati Multistrada V4/S
  • GasGas EC 250/300/350/F
  • Harley-Davidson Sportster
  • Honda CB 125 R
  • Honda NC 750 X
  • Honda CB 1000 R Black Edition
  • Honda CRF 1100 L Africa Twin/Adventure Sports ES DCT
  • Kawasaki Z 800Kawasaki Ninja H2 SX/SE/+
  • Kawasaki Ninja ZX-10
  • KTM 690 SMC R/Enduro R1
  • MotoArt-Yamaha Vmax 2000
  • Moto Guzzi V85 TT
  • Penner-Triumph Rocket III Cerberus
  • Royal Enfield Meteor 350
  • Royal Enfield Himalayan
  • Scott Flying Squirrel Suzuki-Modelle aus 100 Jahren
  • Voxan Wattman Streamliner
  • Yamaha MT-07
  • Yamaha MT-09 SP
  • Yamaha Tracer 9/GT