Herstellung

Foto: Bilski

Wer wirklich an seinem Motorrad hängt, wird sich auch schon mal Gedanken über die Herstellung des Bikes, seines Helms oder sonstigem Motorradzubehör gemacht haben. Manch einer vertraut einem bestimmten Hersteller besonders und verspricht sich von diesem die beste Qualität andere verlassen sich auf Tests und Empfehlungen. Auf jeden Fall ist es aber immer interessant auch mal einen Blick in die Produktion direkt beim Hersteller zu riskieren.

Reportage über Royal Enfield - Besuch im Werk Oragadam Mehr Wachstum und Qualität

Royal Enfield gilt als die älteste kontinuierlich produzierende Motorradmarke der Welt. Mit dynamischem Management, Qualitätsoffensive und bald drei Produktionsstätten in Indien ist die Firma auf Wachstumskurs. Besuch im Werk Oragadam.

Report Bekleidungs- und Zubehörproduktion Wer produziert was und wo?

Was als unverfänglicher Besuch bei einem Textilbekleidungshersteller geplant war, entpuppt sich als Lehrstück in Sachen weltweite Vernetzung.

Blickpunkt Motorradproduktion Teil 3: BMW Berliner Motorrad Werke

Der dritte und zugleich letzte Teil der Serie über Motorradproduktion handelt vom Berliner BMW-Werk und führt zwei neue Aspekte ein: Motorenproduktion und den Umgang mit einem vielfältigen Angebot an Sonderausstattungen.

Motorradproduktion, Teil 1: Honda Wie werden Motorräder produziert?

Wie werden Motorräder produziert? Woher kommen die Teile, was geschieht vor der Endmontage? MOTORRAD hat sich bei drei Herstellern umgesehen. Den Anfang einer Serie bildet diese Reportage über das italienische Honda-Werk in Atessa.

Grundlagen: So entstehen Motorradtanks So werden Spritfässer für Motorräder gebaut

Die Herstellung von Spritbehältern ist keineswegs ein Mysterium. Die im Vogtland ansässige Firma Behr Motorradtechnik zeigte 2Räder, wie es geht.

In der Helmfabrik bei HJC in Vietnam Besuch beim modernsten Helmproduzenten HJC

HJC steht für bezahlbare, aber qualitativ hochwertige Motorradhelme. Das südkoreanische Unternehmen ist einer der größten Helmfabrikanten der Welt.

Grundlagen: Ketten für Motorräder So entstehen Antriebsketten

Die meisten Motorräder werden von Ketten angetrieben. Wie die entstehen, schaute sich 2Räder bei Regina in Italien an.

Grundlagen: So entstehen Karbonteile Karbonteile für Motorräder

Karbonteile bringen im Rennsport entscheidende Gewichtsvorteile. 2Räder schaute den Kunststoffprofis bei der Herstellung über die Schulter.

Zugeschaut beim Hersteller Abus So entstehen Schlösser

Es gibt sie als Ketten-, Bremsen-, Kabel- oder Drahtversion - oder als Bügelmodell: Schlösser. 2Räder erklärt, wie der Diebstahlschutz in Bügelform entsteht.

So werden Reifen hergestellt Bei der Reifenproduktion zugeschaut

Bei einem Besuch im Metzeler-Werk in Breuberg im Odenwald ließen wir uns zeigen, wie Motorradreifen hergestellt werden.

Report: Werkzeug-Produktion So werden Schraubenschlüssel hergestellt

Wer beim deutschen Hersteller Hazet sieht, wie aufwendig die Produktion von gutem Werkzeug ist, wird sich nie wieder über die Preise wundern.

So entstehen Lederkombis Lederkombis bei Dainese

Die mit Abstand meisten Lederkombis werden aus Rinderhäuten angefertigt. 2Räder ließ sich von Dainese in Italien zeigen, wie es geht.

Grundlagen: Motorradkoffer So entstehen Kunststoffkoffer

Bei Brescia in Norditalien sitzt der wohl bekannteste Hersteller von Motorrad-Koffern, die Firma Givi. 2Räder ließ sich zeigen, wie ausgehend von ein bisschen Granulat das Endprodukt entsteht.

Grundlagen: So entstehen Handschuhe Zu Besuch beim Handschuhproduzenten Held

2Räder schaute den Mitarbeitern des renommiertesten deutschen Handschuhproduzenten, der Firma Held, über die Schultern.

Grundlagen So entstehen Schalldämpfer

Welche Arbeitsschritte nötig sind, bevor ein neuer Schalldämpfer das Licht der Welt erblickt, beobachtete 2Räder bei der Firma Shark im norditalienischen Soncino.

So wird's gemacht: Motorrad-Helme Helm-Herstellung

Die einzelnen Arbeitsschritte bei der Produktion von Motorradhelmen sind in allen Betrieben weltweit nahezu identisch. MOTORRAD hat sich bei Schuberth in Braunschweig ein wenig umgesehen.

Motorradwerke in Italien: Impressionen und Info Passione

Motorräder Honda CBR 1000 RR Fireblade Dauertest Honda CBR 1000 RR Fireblade (SC77) im 50.000 km-Dauertest Noch knapp 2.000 km bis zum Finale Suzuki Hayabusa. Suzuki Hayabusa Comeback des Power-Bikes?
1000PS
Anzeige
Zubehör BF Racing TireX. BF Racing TireX Radmontagevorrichtung ausprobiert Continental Trail Attack 3 Continental Trail Attack 3 Reiseenduro-Reifen ausprobiert
Reisen MOTORRAD Ride mit herausnehmbarer Karte Touren, Tipps und Reisen rund um den Gardasee Dakar-Profi Jordi Arcarons Motorradreise in der Sahara Marokko-Tour mit Dakar-Profi
Ratgeber Motorrad-Neuheiten 2020 Alle neuen Bikes, Erlkönige und Retuschen BMW R 1250 GS Motorrad-Neuzulassungen März 2019 Top 20 der beliebtesten Modelle
Sport & Szene IDM 2018 Superbike IDM-Auftakt 2019 Am Lausitzring startet die IDM-Saison Markus Reiterberger Polizei-Aktion im Odenwald Reiterberger gegen Raser