Hockenheimring

Rechtskurs, flach, recht einfach einzuprägen. Eine sehr schnelle und eine sehr langsame Ecke, sonst mittelschnell. Motodrom mit Kultcharakter. Gleichermaßen für 600er und 1000er geeignet.

Länge: 4,574 km; Mindestbreite: 8,5 m; längste Gerade: 1000 m; Linkskurven: 5; Rechtskurven: 12; sanitäre Anlagen vorhanden: ja; Tankstelle im Fahrerlager: ja; Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja; Lautstärkebeschränkung: 100 dB (A). Am Motodrom 68766 Hockenheim Tel. +49 (62 05) 9 50-0 www.hockenheimring.net GPS-Koordinaten: N49.326688, E8.57216

Zur Startseite
IDM Hockenheim 2017 Doppelsieg-Show zum Finale

Mit einem großartigen Finale ist die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) in Hockenheim zu Ende gegangen.

IDM Superbike 1000 Hockenheim 2017 Zeitplan, Starterliste, Ergebnisse

Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu den Trainings und Rennen der Superbike 1000-Klasse der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) auf dem Hockenheimring (29 September bis 1. Oktober 2017).

IDM Supersport 600 in Hockenheim 2017 Zeitplan, Starterliste, Ergebnisse

Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu den Trainings und Rennen der Supersport 600-Klasse der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) auf dem Hockenheimring (29. September bis 1. Oktober 2017).

IDM Supersport 300 in Hockenheim 2017 Zeitplan, Starterliste, Ergebnisse

Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu den Trainings und Rennen der Supersport 300-Klasse der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) auf dem Hockenheimring (29. September bis 1. Oktober 2017).

IDM Sidecar in Hockenheim 2017 Zeitplan, Starterliste, Ergebnisse

Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu den Trainings und Rennen der Sidecar-Klasse der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) auf dem Hockenheimring (29. September bis 1. Oktober 2017).

Zeitplan IDM Hockenheim 2017 Vollgas zum Saisonabschluss

Beim IDM-Finale auf dem Hockenheimring vom 29 September bis 1. Oktober 2017 starten die Klassen IDM Superbike 1000, IDM Supersport 600, IDM Supersport 300 und IDM Sidecar.

Team Suzuki Laux Neuner fährt auch in Hockenheim

Es war ein Sprung ins kalte Wasser. Ohne Test. Aber Rafael Neuner machte das Beste daraus. Der Österreicher ersetzte in Oschersleben die verletzte Sarah Heide im Team Suzuki Laux.

MPB Racing Kerschbaumer greift nach dem Strohhalm

Für den Österreicher Stefan Kerschbaumer steht viel auf dem Spiel. Theoretisch ist es möglich, dass "Steff" beim Finale in Hockenheim vom 29. September bis 1. Oktober 2017 noch den Vizetitel in der IDM Superbike 1000 holt.

Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft 2017 MOTORRAD action team organisiert die IDM

MOTORRAD action team, die Reise- und Eventorganisation von Europas größter Motorradzeitschrift, hat sich einen wichtigen Auftrag gesichert: Die Mannschaft unter der Leitung von Matthias Schröter wird ab 2017 für die Arbeitsgemeinschaft...

Vom Fahrsicherheitstraining bis zum Renntraining Das Trainingsangebot des MOTORRAD action teams

Es gibt gute Gründe ein Motorradtraining bei MOTORRAD action team zu buchen: Wenn wir auch gerne den lockeren Umgang pflegen, so steht die Professionalität immer obenan.

1000 Kilometer von Hockenheim mit einer MV Agusta F3 800 Zwischen Anschiss und Rausschmiss

PS-Mann René Raub zog im ViessmannBretter Racing Team zu den 1000 Kilometern von Hockenheim. Nicht ohne Risiko - schließlich fuhr er kein Allerwelts-Motorrad.

Rückblick auf die Hockenheim Classics 2015 Renn, Motorrad!

Jede Menge Grand Prix-Maschinen von BMW, Gilera oder Yamaha wurden um den kleinen Kurs von Hockenheim gescheucht. Auch ein Geburtstagskind war dabei. Ein Rückblick auf die Hockenheim Classics 2015.

MV Agusta F4 1000 RC im Fahrbericht Basis für die Superbike-WM

RC steht für Reparto Corse, und das bedeutet Rennabteilung. Ganz einfach. Darüber hinaus hat sich der Begriff zu einer Art Adelsprädikat entwickelt. Was RC heißt, ist besonders leicht, edel, gut und Basis für die Superbike-WM.

Langstreckenklassiker 1000 Kilometer Hockenheim 2015 Ostereier-Massaker

Die "1000 Kilometer Hockenheim" sind ihrem Ruf als eines der härteren Langstreckenrennen auch am Ostersamstag 2015 wieder gerecht geworden.

PDF-Download Racebikes Acht Racebikes auf 32 Seiten

"Für die rennstreckenaffine Zielgruppe offerieren wir aktuell ..." Hä? Im Klartext: Acht Racebike-Geschichten aus vergangenen PS-Ausgaben gibt's hier digital gebündelt zum Download. Für alle, die sich gern auf Asphaltkreiseln rumtreiben.

Dragster-Rennen NitrOlympX in Hockenheim Jockeys auf rasenden Pulverfässern

Warum kompliziert, wenn es einfach so schön laut sein kann? Wer für den jährlichen Ausputz seiner Gehörgänge eine unterhaltsame Dröhnung benötigt, ist bei den Dragsterrennen NitrOlympX in Hockenheim genau richtig.

MOTORRAD-Festival in Hockenheim Mitten im Regen

Der Plan war nicht schlecht. Das Renntraining des MOTORRAD action teams nutzen, um Lesern in Hockenheim ein Rundum-Programm von Fahrwerkstipps bis Livemusik zu bieten. Doch dann kam der Regen…

PS-Bridgestone-TunerGP 2014 Full House am Hockenheimring

Der PS-Bridgestone-TunerGP 2014 war wieder ein Stelldichein echter Könner. Die Qualität der vorgestellten Fahrzeuge war auf ganz hohem Niveau und die Spreizung an Marken und Typen reizvoll weit – full house!

Rennstrecken im deutschsprachigen Raum Rennstrecken im Überblick

Spätestens wenn ab Frühjahr die Sonne ihre wärmenden Strahlen auch hierzulande wieder ausbreitet, wird’s Zeit für ein paar scharfe Runden auf heimischen Rennpisten.

Neuer Platz, altes Prinzip: Veterama 2013 am Hockenheimring Die Klassiker haben ein neues Zuhause

Vom 15. bis 17 März trafen sich Europas Kruschtler und Oldtimer-Fans zur Veterama 2013 am Hockenheimring zum gemeinsamen Frieren, Stöbern, Schmökern und Zurschaustellen.

Tipps für Rennstrecken-Einsteiger Immer schön langsam

Da hat man sich wieder was eingebrockt: Nenngeld ist bezahlt, das Motorrad steht startklar an der Piste. Und jetzt die Hosen voll? Keine Bange, die MOTORRAD-Tipps machen fit für das Abenteuer Rennstrecke.

Test: Norton 18 H Rennmotorrad der 20er-Jahre

In den 20er-Jahren gehörte die Norton 18 H zu den erfolgreichsten Halblitermaschinen - und begründete den legendären Ruf der britischen Marke im Rennsport.

Vergleichstest: Getunte BMW S 1000 RR (mit Videos) Drei Tuning-Bikes im direkten Vergleich

Drei getunte und mit Mega-Power, straffen Fahrwerken und Killerbremsen ausgerüstete BMW S 1000 RR stürmen auf die Hockenheimer Piste. Jede behauptet, das schlagkräftigste Racing-Bike zu sein. Zoff scheint unvermeidlich.

PS Tuner-GP 2010: Racebike Test: Motorradtke Yamaha YZF-R6

Es muss nicht immer der größte Leistungs-Protz sein: Die PS-Leser wählten die zierliche Yamaha-R6 von Motorradtke zum besten Motorrad des Tuner-GP und lagen sicher nicht so falsch. Die Yamaha hat auch Tester Uwe Seitz betört.

Report: T-Cup gegen Duke-Battle Wer zeigt es wem?

Im Rahmen des großen PS-Racecamp-Events am ersten Juni-Wochenende in Hockenheim kam es zu einem denkwürdigen Aufeinandertreffen: KTM Super Dukes und Triumph Street Triples wollten wissen, wer die Schnellsten sind.

Motorräder Honda CBR 1000 RR Fireblade Dauertest Honda CBR 1000 RR Fireblade (SC77) im 50.000 km-Dauertest Noch knapp 2.000 km bis zum Finale Suzuki Hayabusa. Suzuki Hayabusa Comeback des Power-Bikes?
1000PS
Anzeige
Zubehör BF Racing TireX. BF Racing TireX Radmontagevorrichtung ausprobiert Continental Trail Attack 3 Continental Trail Attack 3 Reiseenduro-Reifen ausprobiert
Reisen MOTORRAD Ride mit herausnehmbarer Karte Touren, Tipps und Reisen rund um den Gardasee Dakar-Profi Jordi Arcarons Motorradreise in der Sahara Marokko-Tour mit Dakar-Profi
Ratgeber Motorrad-Neuheiten 2020 Alle neuen Bikes, Erlkönige und Retuschen BMW R 1250 GS Motorrad-Neuzulassungen März 2019 Top 20 der beliebtesten Modelle
Sport & Szene IDM 2018 Superbike IDM-Auftakt 2019 Am Lausitzring startet die IDM-Saison Markus Reiterberger Polizei-Aktion im Odenwald Reiterberger gegen Raser