Japan

Foto: MOTORRAD

Honda, Suzuki, Yamaha, Bridgestone – Japan ist Ursprung vieler Innovationen rund um das Motorrad. Die Neuheiten der Branche werden jährlich auf der Tokyo Motor Show zur Schau gestellt. Die Begeisterung für Technik und Motoren zeigt sich auch im jährlich stattfindenden großen Preis von Japan. Auf der Rennstrecke in Motegi kämpfen die Fahrer der MotoGP-WM um wichtige Punkte.

Honda auf der Tokyo Motor Show 2017 Café Racer, Monkey & Co.

Die Tokyo Motor Show steht Jahr für Jahr für innovative Ideen, Konzeptstudien und Prototypen. Was hat Honda in diesem Jahr auf der Messe vorgestellt?

Japan - eine Motorradbauernation Bikers Wunderland

Erst hat Honda mit der CB 750 unser gängiges Bild vom Großserienmotorrad revolutioniert, dann haben Honda CBX und Kawasaki Z 1300 unsere Vorstellungen von Leistung neu definiert, bevor die Zweitakt-Raketen Yamaha RD 500 oder Suzuki RG 500...

Reisebericht - Motorradfahren in Japan Rund um den Fuji-san

Sie bauen Motorräder ohne Ende, aber kann man eigentlich in Japan auch anständig Motorrad fahren? Der Wunsch war ein delikater und das Ziel ein sehr hohes. Doch wer wagt, der gewinnt. Showdown im Schatten des mächtigen Fuji-san.

Sonderbare Typen - neun skurrile Motorräder aus Japan im Gebrauchtkauf Vom 10 PS-Winzling bis zum fetten Cruiser

In dieser Motorrad-Gebrauchtkaufberatung stellen wir euch neun japanische Motorräder vor, die auch auf dem Deutschland-Boulevard für reichlich Gesprächsstoff sorgen.

Aufstieg und Fall des Japan-Choppers Tiefergelegter Rückblick

Einst waren sie trendy, heute sind sie so aus der Mode wie Cola-Rot, Fuchsschwanz und Achselbehaarung – Soft-Chopper und Cruiser aus dem Land der aufgehenden Sonne sind ein facettenreiches, zeitweise erstaunlich ­erfolgreiches Phänomen.

Produktionsstopp bei Honda Schäden nach Erdbeben?

Nach schweren Erdbeben stoppte Honda seine Produktion im Werk in Kumamoto. Ab dem 23. April soll es wieder weitergehen.

Japanische Motorräder von 1960 bis 1970 Friedliche Eroberung Europas

Beinahe unbemerkt von der westlichen Welt baute Japan nach dem Krieg eine enorme Motorradindustrie auf. Mitte der 60er beherrschten Honda und Co. den US-Markt. Aber auch Europa durfte auf eine friedliche Eroberung hoffen.

BMW R nineT Custom Bikes aus Japan Hingucker von japanischen Customizern

In weniger als 200 Tagen kreierten vier namhafte japanische Customizer je ein Custom Bike aus der BMW R nineT. Vorgestellt wurden die Hingucker auf den BMW Motorrad Days Japan 2014.

Auf Achse mit der Suzuki GS 400 Export-Schlager

Einst eroberte die Suzuki GS 400 auch hierzulande die Herzen der Motorradfahrer, für viele war sie die erste „richtige“ Maschine. Heute gehört die kleine Suzuki bei uns jedoch zu den Raritäten.

MOTORRAD-Tester unterwegs in Suzuka Fürchte dich nicht...

Er steuert selbst exklusivste Motorräder souverän im Grenzbereich ums Eck, tritt mit Turbo-Bikes gegen wilde Dragster an und strampelt per MTB in einem Tag über die Alpen.

Leben: Tokyo Motor Show 2013 Kon-nichiwa Doitsu

Hallo Deutschland, darauf fahren wir Japaner ab! MOTORRAD zu Besuch auf der Tokyo Motor Show 2013.

Blick in die Zukunft: Neuheiten Tokio-Vision

Hat das Motorrad bald ausgedient? Ist der Verbrennungsmotor am Ende? Die Tokyo Motor Show gibt keine Antworten, aber Anregungen. Sicher ist nur: Die Zukunft wird nicht langweilig.

Motorradreise Japan Fuji futsch

An einem 8000er zu scheitern, ist keine Schande. Aber den kaum halb so hohen Berg Fuji in Japan nicht zu packen? Das ist schwach. Zumal es nicht ums Bergsteigen geht, sondern nur um eine gemütliche Motorradtour rund um diesen einen.

Leben: Motorrad-Hersteller und -museen Zu Besuch im Werk

Ob für den Blick über den Tellerrand oder zur Huldigung der Lieblingsmarke: Ein Trip zur Entstehungsstätte von Motorrädern ist ein spannendes Tourziel. Bei welchen Firmen lohnt die Reise?

Gebrauchtberatung Big Bikes aus Japan Hohes Gewicht schließt Beweglichkeit nicht aus

Keine andere Nation hat die Kombination aus Kraft und Masse so kultiviert wie Japan.

Werksreport über Shoei-Helme aus Japan Kopfschutz aus Japan

Hondas aus Spanien, Yamahas aus Italien. Japans Motorradindustrie fertigt schon längst in aller Welt. Nippons Helmhersteller agieren deutlich traditioneller: Seit über 50 Jahren kommen Shoei-Helme ausschließlich aus Japan.

Reportage: Motorrad fahren in Japan Die Wiege des modernen Motorrads: Mit dem Motorrad durch Japan

Eine Motorradtour in Japan, das klingt verlockend. Endlich einmal da am Gasgriff drehen, wo das moderne Motorrad erfunden wurde. Doch die Straßenwelten dort sind anders. Können wir sie verstehen?

Vergleichstest Naked Bikes aus Japan Nippon-Naked-Bikes

Starke, unverkleidete Motorräder haben in Japan eine lange Tradition. Inzwischen geben Nippons Hersteller auch einen guten Schuss Streetfighter-Anmutung zum Design hinzu. Von wem aber kommt die schlagkräftigste Mischung?

Motorräder BMW G 310 R im 50.000 Kilometer-Dauertest Motor gerichtet, Test geht weiter KTM Sportenduros 2020 KTM-Sportenduro-Modelle 2020 60 Prozent aller Teile sind neu
1000PS
Anzeige
Zubehör Sena Mesh Adapter Erweiterte Verbindungsoptionen Mesh für alle Sena-Geräte Kawasaki H2 SX SE Tourerpaket Kawasaki Ninja H2 SX SE Kostenloses Tourer-Paket
Reisen Motorrad-Tourentipp - Gardasee Geniesser Tour Monte Bondone – Die Tour für alle Sinne Motorrad-Tourentipp - Abseitige Tour Lessinische Alpen – Gardasee Hinterland
Ratgeber Betrieb von Elektrokleinstfahrzeugen legalisiert E-Scooter-Verordnung tritt im Juni 2019 in Kraft Kawasaki Z 900 RS und KTM 690 SMC. Motorrad-Neuzulassungen im April 2019 Die 20 beliebtesten Modelle
Sport & Szene Kia Stinger Safety-Car IMD 2019 Kia Stinger ist Safety-Car bei IDM Auftaktrennen auf dem Lausitzring Kaffeemaschine Da Vincie "Motormaschine" im Harley-Davidson-Style Kaffeemaschine im Harley-Davidson-Style Knucklehead mit Kesseldruck