Jens Kratschmar

QJ Racer 350 für Benelli? 350er Supersportler von Benelli-Mutter

Seit 2005 gehört Benelli zur chinesischen Qianjian-Gruppe (QJ) und hat deren Modellpalette nahezu komplett adaptiert. Ein Supersportler fehlt aber noch. QJ hätte mit dem Racer 350 ein entsprechendes Modell im Angebot.

BMW elektrisiert das teilautonome Fahren Aufmerksamkeit durch Elektroschocks

Zum Ausbau der teilautonomen Fahrhilfen beim Motorrad müssen die Systeme sich Aufmerksamkeit und Körperspannung des Fahrers sicher sein. BMW denkt an kleine Stromstöße in der Fahrerkleidung.

Yamaha XSR 700 Umbau Customkunst aus Liechtenstein

Die Bobber Garage aus Liechtenstein besitzt internationales Renommee. Mehrere gewonnene Pokale in Sturgis zeugen vom Können Reini Servellos. An eine Yamaha wagt er sich zum ersten Mal.

Patent Brennstoffzellen-Roller Suzuki erforscht weiterhin den Wasserstoffroller

Seit 12 Jahren geistert der Suzuki Burgman mit Brennstoffzelle immer mal wieder durch die Medien. Eine neue Patentanmeldung in Deutschland befeuert den Elektroroller erneut.

LS2 FF805 Thunder Karbonhelm Neuer Rennhelm für die Straße

LS2 bringt den neuen FF805 Thunder direkt von den Rennstrecken der Moto2 und Moto3 auf die Straße. Der Karbonhelm kommt in acht Varianten, mit sechs Visieren und wiegt 1.400 Gramm.

BMW R nineT von Hookie Co. Custombike per Paketdienst

Die Dresdner Designer von Hookie CO. stellen mit der Cobra-Serie einen modernen Café Racer vor. Zunächst als Komplettumbau, dann als Umbaukit aus dem Karton.

Hanway G30 Indien inspiriert China

Anleihen im Design nehmen chinesische Hersteller gerne von japanischen oder europäischen Topsellern. Hanway holt sich für G30 Inspiration bei der indischen Royal Enfield Himalayan.

KTM 390 Duke Café Racer Custombike mit runden Kanten

Mit einer 390 Duke von KTM fährt man in Indien ganz vorn mit. Wird sie dann noch vom bekanntesten Customizer des Landes zum Café Racer umgebaut, ist man Café King.

Aether Motorcycle Concept Elektromotorrad reinigt Umgebungsluft

Das Konzeptbike Aether wird elektrisch angetrieben und reinigt während der Fahrt die Luft von Feinstaub.

Hazan Motorworks Velocette Mac Custombike Unfahrbar schön

Max von Hazan Motorworks ist ein Meister des Metallbaus. Sein neuester Umbau hat zwei Motoren, einen Kompressor und eine Fahrradbremse.

Touratech Discovery Softbag Gepäckset ohne Halter zum Verzurren

Mit dem System Discovery bieten Touratech ein universell einsetzbares Gepäcksystem, dass ohne fest montierte Halter auskommt und für rollbare Gepäcksäcke entwickelt wurde.

Kawasaki H1 Mach III von Krautmotors Drei Zylinder, zwei Takte, ein Urinbeutel

Rolf ist Designer und Leiter einer Designschule, fährt Sprintrennen mit Starrahmen-Dragstern und Flat Track Rennen. Mit seiner Kawasaki H 1 Mach III.

Voge mit Euro 5 Mehr Leistung für die China-Twins

Die Loncin-Edelmarke Voge hat die in Deutschland erhältlichen Modelle mit 300 und 500 Kubik – letztere mit mehr Leistung – über die Euro-5-Hürde gebracht. Das Elektromodell ER10 wird gerade erprobt.

Royal Enfield Umbau von Neev Motorcycles Bullet als Barock-Chopper aus Indien

Eine Bullet 500 von Royal Enfield mit 23-Zoll-Rad, Einarmschwinge, Sarg-Tank und Foltersattel. Gebaut von Neev Motorcycles aus Indien. Wahnsinn.

BMW R18 trifft auf Harley Sport Glide R18 Black Edition von MB Cycles

Martin Becker von MB Cycles aus Heidelberg bestellt blind vier R18 und beginnt sie umzubauen. Im Interview mit MOTORRAD erzählt er die Geschichte.

50 Jahre Harley-Davidson Super Glide Der Chopper lernt laufen

1969: Wer den Film Easy Rider sieht, will genau solche Motorräder haben. Harley-Davidson bietet solche Modelle aber nicht an. Mit diesem Impuls kreuzt Harley die Big-Twins mit der Sportster. 1971: Die Super Glide ist geboren und Urahnin...

BMW R18 umgebaut Bobber als Kleinserie vom Walzwerk

Customizing-Pionier Marcus Walz hat für die BMW R 18 ein Umbaukit entwickelt. Die erste Jahresproduktion von 12 Bikes ist schon fast ausverkauft.

Büse Rocca Jacke ausprobiert Sportlich Touren in der Textiljacke

Mit der Rocca bringt Büse eine neue Textiljacke im sportlichen Look und Schnitt: fünf Gründe für und gegen die Büse Rocca.

Noch eine Bagger-Liga in den USA Verrückter Trend als Rennserie

Mit dem King of the Baggers hat alles angefangen. Umgebaute Bagger-Modelle von Harley und Indian im Rennstrecken-Trimm. Daraus wurde eine eigene Rennserie. Ein Trend, den die neue Bagger Racing League nun weiter befeuert.

Royal Enfield Continental GT 650 Racer Royal Racefield aus der Crazy Garage

Royal Enfield gibt Gas beim Customizing. Ein Superbike der Continental GT 650 von der Crazy Garage aus Süd-Korea ist das neueste Werk.

Bosch und Calimoto mit gemeinsamem Notrufsystem Navi-App löst Notruf automatisch aus

App-Anbieter Calimoto und Bosch haben das bekannte Help-Connect-System gemeinsam als reine Device-Lösung weiterentwickelt.

Problemfall Reifenpanne Motorradreifen reparieren oder nicht?

Löcher in Reifen sind selten, dafür ärgerlich. Kann man einen Reifen überhaupt flicken oder reparieren? Ist das erlaubt und was sagen die Hersteller?

Triumph Trident 660 Supersportler Umbaukit für Trident 660 aus Italien

Arton Works aus Rom bieten speziell für die aktuellen T120 und Thruxton kleine und feine Anbauteile. Und für die neue Trident 660 entwickeln sie gerade eine nachrüstbare Vollverkleidung in zwei Versionen.

Honda Helix von Maan Motocicli Strandbuggy auf zwei Rädern

Maan Motocicli im sardischen Audaci haben einen Honda Helix Roller zum schlanken Strandbuggy auf zwei Rädern mit Surfbrett umgebaut. Was sonst?

WP Suspension Xplor Pro 7448 Air Fork Mit Luft in der Gabel über Stock und Stein

WP Suspension stellt mit der Xplor Pro 7448 Air Fork eine neue Luftfedergabel für den schweren Einsatz an leichten Enduros vor.

Reisen Reisen wasserdichte Softgepäcktaschen Test 12 wasserdichte Motorrad-Gepäcktaschen im Test Flexible Gepäck-Alternative zu sperrigen Koffern

Wir haben 12 wasserdichte Motorrad-Gepäcktaschen getestet. Im Gelände und...