fact

Kultbike

Hier finden Sie alle Tests, Vergleichstests, News, Zubehör und Neuheiten zu Motorrädern aus der Rubrik Kultbike.

Supersportler Münch Mammut 2000 im Fahrbericht Die Rückkehr des Mammuts

Vor 15 Jahren hatte ich eine 50er Hercules. Eine Suzuki GS 500 war für mich ein Big Bike. Die Münch Mammut 2000 kostete 174.000 Mark und war so unerreichbar wie der Mars. Heute, 15 Jahre später, werde ich eine fahren....

Klassiker Kultbike Ducati 750 F1 Traum von einem Motorrad

Gerade eben an Cagiva verkauft, gebar Ducati 1985 mit der Ducati 750 F1 einen der allerschönsten Motorrad­träume. Denn nur wer Kraft zum Träumen hat, hat auch Kraft zum Leben.

Klassiker Kultbike Honda CBR 600 F Urmutter einer ganzen Gattung

Vor 30 Jahren erfand Honda den motorisierten Joghurtbecher. Wer sich auf die Honda CBR 600 F setzte, lernte ganz neue Formen sportlicher Fortbewegung kennen. Das Problem? Extrem hohe Suchtgefahr.

Klassiker Kultbike Yamaha XJ 900 Vom Sportler zum Tourer

Wie bequem es zwischen allen Stühlen sein kann, bewies Yamaha mit der viel zu spät angetretenen Gegnerin von Hondas 900er-Bol-d’Or, der Yamaha XJ 900.

Klassiker Kultbike Gilera Saturno 500 Gilera Saturno 500

Als die Straßeneinzylinder in den 1980er-Jahren ihre Wiedergeburt feierten, kam die schönste Interpretation aus Italien, die Gilera Saturno 500.

Klassiker Kultbike Honda VTR 1000 SP Was Ducati kann ...

In der Superbike-WM fuhren bassig brummende Zweizylinder den wild drehenden Fours davon. Da dachte sich Honda: Was Ducati kann, das können wir auch. Nur besser.

Klassiker Kultbike Honda CB 450 Ein neues Zeitalter

Bis 1965 meinte die Konkurrenz, der weltweit größte Motorradhersteller werde sich ewig auf Hubräume bis 300 cm³ beschränken. Dann zerstörte Honda diesen wahrhaft idiotischen Irrglauben mit einem epochalen Twin: Honda CB 450.

Klassiker Kultbike Aprilia RSV Mille Aprilia RSV mille

Wir wollen bei den Superbikes mitspielen, verkündete Aprilia Mitte der 90er-Jahre. Ja, ja, lächelten alle nachsichtig. 1998 kam die Aprilia RSV Mille zu uns. Niemand lächelte mehr.

Klassiker Kultbike Laverda 1000 Und Größe zählt doch

Größe zählt, das wusste Massimo Laverda vor allen anderen Europäern, und so begann er schon früh mit der Entwicklung eines 1000-cm³-Superbikes. Die Laverda 1000 kam dann trotzdem etwas zu spät.

Klassiker Kultbike Moto Guzzi V7 S Klassiker von 1974

Echte Klassiker erkennt man daran, dass sich jeder an ihre große Zeit erinnert. Eine der wenigen Ausnahmen: die Moto Guzzi V7 S von 1974.

Enduro Kultbike Yamaha XT 600 Erfolgreichste Enduro überhaupt?

Üblicherweise wird um Motorradneuheiten ein Versteckspiel veranstaltet. Ausgerechnet bei der Yamaha XT 600 - einer der bis heute erfolgreichsten Enduros - verhielt sich die Sache komplett anders.

Chopper/Cruiser Kultbike Harley-Davidson FXS Low Rider „Factory Custom Motorcycle“

„Factory Custom Motorcycle“ – das (vermeintlich) individuelle Motorrad ab Werk mag ein Widerspruch in sich sein, doch genau damit verdient Harley seit Langem Geld. Genauer gesagt: seit 1977, dem Premierenjahr der wohl ersten Vertreterin...

Klassiker Kultbike Benelli 250-2C Italienische Eleganz und Leichtigkeit

Wer eine 250er-Zweizylinder hatte, der durfte mitreden. Damals, vor gut 40 Jahren. Die meisten verlangten mindestens 30 PS, nur Mutige entschieden sich für leichte und elegante Italienerinnen wie die Benelli 250-2C.

Klassiker Kultbike Kawasaki Z 1300 Sechszylinder-Dino

Bitterböse Leserbriefe, Leitartikel unter dem Motto „Saat der Gewalt“, Expertenrunden zum Thema „Freiwillige Selbstbeschränkung“ – der Sechszylinder-Dino Kawasaki Z 1300 bewegte die Gemüter. Und kam wohl etwas zu spät.

Sport & Szene Zu Besuch in der Tech Team's Monkey Garage Paradies für Bonsai-Hondas

In der Werkstatt Tech Team's Monkey Garage beschäftigen sich zwei Spezialisten mit der Pflege und Aufzucht von Monkeys und anderen Kleinsaugern aus der Honda-Familie. Ein Werkstatt-Porträt:

Klassiker Kultbike Honda CB 250 K Ein richtig guter Bummler

Wer Anfang der 70er bei den populären Viertellitern vorne liegen wollte, besaß eine Suzuki, Kawasaki oder Yamaha. Wem der Sinn dagegen nach dauerhafter, dennoch flotter Fortbewegung stand, der widersetzte sich dem Trend zum spitzen...

Klassiker Kultbike Aprilia Moto 6.5 Stadtverkehr und Stadtflucht

Mit ungewöhnlichen Lösungen und erfrischendem Mut erkundete Aprilia in den 90er-Jahren jede erdenkliche Marktnische. Zum Thema Großstadtverkehr hatten die Italiener mit der Aprilia Moto 6.5 eine besonders starke Idee.

Klassiker Kultbike BMW K 75 Ein Motorrad der Vernunft?

Die BMW K 75 wollte das nie werden: Motorrad der Vernunft. Hat manchmal wie wild um sich geschlagen, als sie vor 30 Jahren auf die Straße geschickt wurde. Vergebens, wie wir heute wissen.

Klassiker Kultbike Suzuki GS 400 Ins Schwarze getroffen

Genau einen Schuss hatten die Viertakt-Spätstarter von Suzuki, um 1977 in der attraktiven 27-PS-Klasse zu punkten – und trafen mit dem ebenso aufwendigen wie soliden 400er-Twin der Suzuki GS 400 mitten ins Schwarze.

Chopper/Cruiser Kultbike Kawasaki LTD 450 Motorisiertes Bonanza-Rad

Go big or go home, lautet seit alters her ein Schlachtruf der US-Bikerszene. Kawasaki ­konterte vor 30 Jahren mit der Kawasaki LTD 450 voller Hightech und dem ­kecken Werbeslogan: Wer hat, der hat.

Klassiker Kultbike Honda GL 1000 Gold Wing 295-Kilo-Brocken

Nur fünf Jahre nach Erscheinen der CB 750 erwartete alle Welt die nächste Über-Honda. Doch die Honda GL 1000 Gold Wing widersetzte sich gängigen Maßstäben – und machte ihre eigene Liga auf.

Klassiker Kultbike Yamaha XJ 650 Grundstein einer großen Familie

Schon vor 35 Jahren hoffte man, ein einziges Motorrad würde mal alles können. Diesem Ideal versuchte die Yamaha XJ 650 näher zu kommen – und war der Grundstein für eine große Familie.

Klassiker Kultbike Zündapp GS 125 Replica für die Straße

In einer Zeit weit vor Ken Roczen war der Gelände­sport hierzulande populärer als Motocross, und deutsche Marken fuhren oft genug ganz vorne mit. Zündapp lieferte sogar die käufliche Hardware zum Offroad-Kult.

Klassiker Kultbike Yamaha FZ 750 Füllige Drehmomentkurve, lässige Leistungsentfaltung

Vor 30 Jahren quatschten alle über ihre fünf Ventile pro Zylinder. Das Thema ist mittlerweile sogar bei Yamaha durch, aber die Yamaha FZ 750 hatte noch viel mehr drauf. Ein epochales Konzept nämlich.

Klassiker Kultbike Honda VF 1000 R Vorreiter des V4-Konzepts

Die Honda VF 1000 R sollte 1984 die Welt der Supersportmaschinen aus den Angeln heben. Doch der V4-Bolide hat sich dabei schwer verlupft. Hier ist der Befund.

A-Z Themen A-Z Themen MV Agusta Logo MV Agusta baut in China Kleinvolumige Modelle mit Loncin

Der italienische Traditions-Motorradhersteller hat mit dem chinesischen...