fact
Klassiker Kultbike Honda CB-1 Everybody’s Darling

Die Honda CB-1 war beliebt bei Fahrschulen, Frauen, Sportsfreunden und Technikfans: Selten hat ein Motorrad eine breiter gestreute Anhängerschaft vereint als diese famose und praktische Vierzylinder-Honda.

Modern Classic Suzuki Fat Mile Bandit-Visionen

Was macht eigentlich Suzukis Kult-Bike Bandit? Mauerblümelt vor sich hin, den Trendsetter geben gerade andere. Beim Ehrgeiz gepackt, ließ Suzuki Deutschland daher eine stylishe Custom-Bandit entwickeln: die Fat Mile. Wohl auch als kleine...

Klassiker Kultbike Benelli Tornado 650 Benelli Tornado 650

Eine italienische Marotte – Prototypen vorzeigen, die erst Jahre später in Produktion gehen – hat früher so manches Opfer gefordert. Eines der unschuldigsten ist die Benelli Tornado 650.

Klassiker Kultbike Kawasaki 500 H1 Mach III Meine Fresse, was für eine Granate!

Kawasaki 500 H1 Mach III – "oder wie man das Vorderrad am Boden behält". Diese Frage stellt sich 1969 den Testfahrern von MOTORRAD mit dem biestigen 60-PS-Zweitakter.

Klassiker Kultbike Egli-Ducati 900 SS Kult trifft Kult

Zu den erlesensten Aufbewahrungsorten für einen Königswellen-V2 zählt ganz gewiss Fritz W. Eglis funktionaler und vorbildlich verarbeiteter Zentralrohrrahmen. Kult trifft Kult – Mechanik in Vollendung.

Klassiker Kultbike Moto Guzzi 1100 Sport Befreiungsschlag

Eigentlich hätte sie Le Mans heißen müssen, aber auch unter we­niger spektakulärem Namen begrüßten sämtliche Guzzisti die Moto Guzzi 1100 Sport wie einen Befreiungsschlag.

Chopper/Cruiser Kultbike Suzuki VS 1400 Intruder So clean, so stark, so ausdauernd

Normalerweise bevorzugen Japaner den Konsens. Die Suzuki VS 1400 Intruder jedoch ging 1987 voll auf Konfrontationskurs in Richtung Milwaukee. Und sie traf mit Wucht.

Klassiker Kultbike Kawasaki ZXR 750 von 1989 Superbike für die breite Masse

Stehen Sie nicht länger auf dem Schlauch, sitzen Sie lieber dahinter. Zum Beispiel auf dem ersten bezahlbaren Supersportler der Motorradneuzeit, der Kawasaki ZXR 750.

Klassiker Kultbike Münch Mammut Herrliches Urvieh

Der Meister ist jüngst verstorben, aber sein geniales Werk ist unsterblich – Friedel Münch und sein herrliches Urvieh, wie es von den vielen Fans und wenigen Besitzern genannt wird, das aber offiziell nie so heißen durfte.

Klassiker Kultbike Honda NTV 650 Begeisterung fürs Pragmatische

Es hat gedauert, bis sie den Undank der Welt überwinden konnte, aber allmählich erfährt die Honda NTV 650 jene motorradhistorische Wertschätzung, die ihr gebührt. Ziemlich hohe nämlich.

Klassiker Kultbike Ducati SL 500 Pantah von 1979 Ducati Pantah

In der Ducati SL 500 Pantah von 1979 debütierte nicht das berühmteste Triebwerk von Fabio Taglioni, aber ganz bestimmt sein erfolgreichstes. Nebenher führte der visionäre Ingenieur gleich noch den Gitterrohrrahmen ein.

Klassiker Kultbike Yamaha FZR 1000 Exup Der Knaller des Jahres 1989

Selten wurde ein Motorrad so durchschlagend verbessert wie die sowieso schon tolle Yamaha FZR 1000: Mit exklusivem Deltabox-Rahmen und der Auslasssteuerung Exup reifte sie 1989 zum absoluten Klassiker.

Klassiker Kultbike Honda VFR 750 R RC 30 Nordschleifen-Rekord-Bike

Metzeler-Mann und Rennfahrer Helmut Dähne und seine Honda RC 30 – zwei Legenden mit höchst erfolgreichem Lebenslauf.

Klassiker Kultbike Honda CB 72 Supersport Referenz in der damaligen Mittelklasse

Vor gut 50 Jahren machte Honda mit der CB 72 Supersport den zaghaften europäischen Herstellern mächtig Beine. Satte 25 PS aus einem 250er-Zweizylindermotor – der reinste Wahnsinn.

Klassiker Kultbike Seeley-Honda CB 750 Edles Rohrwerk aus England

Nicht nur Fritz W. Egli bot Nippon-Fours einen würdigen Rahmen - wie man an der Seeley-Honda CB 750 sieht, konstruierten auch englische Experten in den 70ern geeignetes Rohrwerk. Ein besonders edles stammt von Colin Seeley.

Klassiker Kultbike Suzuki GS 750 Erstaunlich reife Leistung

Gemessen daran, dass Suzuki erst unter massivem Druck Viertakter auflegte, muss das Erstlingswerk, die Suzuki GS 750 von 1976, als erstaunlich reife Leistung betrachtet werden.

Klassiker Kultbike Hercules Ultra 50 Das 50er-Rennerle, das begeisterte

So furztrocken und sachlich wie MOTORRAD die Hercules Ultra 50 abhandelte, so begeistert und euphorisch drückte sich das damals noch sehr überschaubare Völkchen der Motorradfans die Nase an den Schaufenstern platt.

Klassiker Kultbike Cagiva Elefant Desmodromik gepaart mit Stollen

Desmodromik und Stollen passen zusammen wie Seidenweste und Gummistiefel. Meinen viele. Andere finden den Ducati-Motor im rustikalen Umfeld besonders reizvoll. Wir stellen das Kultbike Cagiva Elefant vor.

Klassiker Kultbike Honda XBR 500 Herzerwärmender Einzylinder von 1985

Der Einzylinder Honda XBR 500 war ein Gegenentwurf zu immer schnelleren, stärkeren Superbikes und erwärmte – trotzdem oder deswegen? – die Herzen vieler Motorradfahrer.

Klassiker Kultbike Yamaha RD 500 LC Vierzylinder-Rennmotor für die Straße

In bester Tradition sorgte auch die Yamaha RD 500 dafür, dass sich die Motorrad-Szene regelrechte Schauermärchen über das Zweitakt-Biest zuraunte. Genauso, wie das schon bei der ersten Kawasaki 500 Mach III der Fall war.

Klassiker Kultbike Norton Commando 750 Roadster 1967 ein echtes Superbike

Ein letztes Mal schwang sich Norton zu alter Größe auf und schuf 1967 mit der Norton Commando 750 Roadster ein echtes Superbike. Ach, hätten die Engländer ­damals gewusst, wie viele Träume diesem Motorrad galten.

Klassiker Kultbike: Yamaha XS 500 Yamaha XS 500

Es gab weder Internet noch Handy, es gab nicht mal serienmäßige Straßen-Vierventiler. Bis 1976, dann kam die Yamaha XS 500 - zwei obenliegende Nockenwellen, Ventile satt, Leichtmetallräder. Der Fortschritt war gesichert.

Klassiker Kultbike Triumph Trident 900 Stark, imposant und absoluter Kult

Mit der Trident 900 fädelte Triumph vor gut 20 Jahren auf die Erfolgsspur ein und ließ die hauseigenen Vierzylinder-Flaggschiffe blass aussehen.

Klassiker Kawasaki Z 1300 Turbo Leistungssteigerung auf 180 PS durch Turbolader

Richard Fluttert waren die 120 PS seiner Kawasaki Z 1300 nicht genug. Also machte der holländische Technikfreak dem Sixpack mit einem Turbolader Druck. Jetzt heizen rund 180 PS Mensch und Maschine gewaltig ein.

Chopper/Cruiser Ducati Diavel gegen Harley-Davidson Breakout Vergleichstest der etwas anderen Art

Dieselbe Motorradgattung, zwei völlig verschiedene Philosophien und eine Kernfrage: Kann die Ducati den eingefleischten Harley-Freak überzeugen, und wie ist das umgekehrt?