fact
Klassiker Einzylinder-Kultbike: BMW R26 / R27 BMW R26 / R27

Anfangs motorisierten sie Wirtschaftswunder-Aufsteiger, später Schüler und Studenten, heute erfreuen sie Oldtimer-Einsteiger. Und so ganz nebenbei sicherten sie das Überleben von BMW.

Reisen Die Marathon Harley "The Motorcycle" - Kurzporträt von Peter und Kay Forwood

Wer hätte das gedacht: Keine BMW GS und kein Toyota Landcruiser sind weiter gereist als diese Harley Electra Glide Classic Baujahr 1993. 610000 Kilometer trug das amerikanische Schwermetall seine Besitzer, ein australisches Ehepaar, durch...

Klassiker Kultbike Yamaha GTS 1000 Vom Flop zum Schätzchen

Die Yamaha GTS 1000 zeigte, wie schnell aus einem vermeintlichen Überflieger eine Lachnummer werden kann. Doch mittlerweile ist der grandiose Flop ein gesuchtes Schätzchen.

Klassiker Kultbike Moto Guzzi Falcone/Nuovo Falcone Die letzten Einzylinder von Guzzi

Die eine wurde gefeiert, die andere geschmäht: Die Falcone und ihre Nachfolgerin Nuovo Falcone sind die letzten Einzylinder, die Moto Guzzi baute.

Klassiker Kultbike: Kawasaki Z 750 Turbo Die letzte ihrer Gattung

Unbeherrschbare Leistung, geringe Haltbarkeit, hohe Verbräuche? Motorräder mit Turbolader stehen bis heute unter Generalverdacht. Kawasakis 750er zeigte 1983, dass alles auch anders geht.

Klassiker Kultbike Yamaha SRX 600 Die Geschichte einer Fehleinschätzung

Die Yamaha SRX 600 - die vielleicht schönste serienmäßige Straßen-Einzylindermaschine der Neuzeit - wurde freudig erwartet, begeistert aufgenommen – und dann nicht gekauft. Die Geschichte einer Fehleinschätzung.

Klassiker Ducati 851/888 851/888

Mit Vierventil-Desmodromik und Wasserkühlung läutete Ducati 1988 eine neue Ära im Motorradbau ein. Zumindest was Zweizylindermotoren betrifft. Für Ducati war die 851 die Rettung.

Klassiker Kultbike Moto Guzzi V7 Sport Teurer Traum, gelungener Sportler

Ihre Glanzzeit währte nur eine Saison. Dennoch wurde die teure Moto Guzzi V7 Sport schon kurz nach ihrer Vorstellung 1971 zur Legende.

Enduro Kultbike Yamaha PW 50 Raus aus der Windel, rauf aufs Moped!

Yamaha PW 50! Vergessen Sie das ganze Theater um vermeintliche Motorrad-Ikonen. BMW R 90 S, Honda CB 750 Four, Kawasaki Z 900 - alle nett, aber nicht wirklich von Belang. Das einzige Zweirad, das für unsere Szene (überlebens)wichtig ist,...

Reisen Wildout Wheelie Boyz aus Baltimore mitten im Stadtverkehr Dirt-Bike-Gangs in den USA

Ihre Videos sind sämtlich mit Rap-Musik unterlegt, und die passt bestens zu ihrem Lebensgefühl. Doch die schwarzen Motorradfahrer aus Baltimore und anderen amerikanischen Großstädten haben noch eine weitere Ausdrucksform gefunden:...