Archiv

Kurven

Kurven machen mit dem Motorrad Spaß. Damit beim Kurvenfahren auch alles rund läuft, muss man aber wissen, wie sich Seitenkraft und Umfangskraft vertragen. Mit der richtigen Kurventechnik machen dann Serpentinen noch mehr Fahrfreude und auf der Rennstrecke können die letzten Sekunden gewonnen werden.

Motorsport Rossis Kurventechnik Sprechstunde beim Doktor

Valentino Rossi plaudert über seine persönlichen Kurventechniken. Wie bremst er an, wie schafft er diesen unglaublichen Kurvenspeed und wie hat die Elektronik seinen Fahrstil verändert? Das ganze am Beispiel der Coppice Corner in Donington...

Sport & Szene Sicht, Schwung und Sicherheit Die optimale Kurvenlinie

Wem die Grundfertigkeiten des Kurvenfahrens, nämlich Blickführung und Lenkimpuls, in Fleisch und Blut übergegangen sind, der kann sich an die Feinarbeit um die Kurvenlinie machen.

Motorsport Faszination Kurvenfahren mit dem Motorrad Und ewig lockt die Kurve

Kurven sind Kunstwerke. Wo sich Linien krümmen, entstehen Spannung und Intensität. Ein subjektiver Blick auf das famose Spiel mit Gravitation und Fliehkraft.

Reisen Motorradreise: Altvatergebirge in Tschechien Der Sonne entgegen

56 Gipfel über 1000 Meter zählt das Altvatergebirge, eine ganz schön unbekannte, zu genussvollem Kurven und, später vielleicht, heilsamen Kuren einladende Region im Nordosten von Tschechien.

Reisen Die besten Applauskurven im deutschsprachigen Raum Auf der Suche nach dem Kurvenrausch

Mit Hilfe der PS-Community wollen wir eine Charakterstudie der besten Kehren und Radien im deutschsprachigen Raum zeichnen. Gibt es die perfekte Kurve? Wenn ja, was macht sie so besonders?

Enduro Aprilia Tuono V4 1100 RR, BMW S 1000 XR, Yamaha YZF-R1 und KTM 1290 Super Adventure Kurven-Vergleich auf der Landstraße

Kurven sind beim Motorradfahren das Salz in der Suppe. Und wenn es dort flott vorangehen soll, entbrennt schnell die Diskussion, welche Gattung Motorrad die besten Trümpfe in der Hand hält. Naked Bike? Crossover-Bike? Sportler? Oder doch...

Fahrpraxis & Fahrtipps Großes Kurven-ABS-Spezial Motorräder mit Kurven-ABS im Vergleich

ABS hilft in Extremsituationen. Seit Kurzem auch in Kurven. Was hier möglich ist? MOTORRAD ging dieser Frage beim Test von verschiedenen Motorrädern mit Kurven-ABS nach. Mit dabei sind die KTM 1190 Adventure, BMW S 1000 XR, Ducati 1299...

Werkstatt Kurven-ABS der BMW HP4 Vollbremsung in Schräglage

Vollbremsung in Schräglage? Der blanke Horror. Der aber ein Ende haben könnte. Denn BMW hat mit ABS Pro ein Regelsystem entwickelt, das diesen Situationen den Schrecken nehmen und selbst in größter Schräglage Stürze vermeiden helfen soll....

Technologie & Zukunft Kurven-ABS MSC von Bosch Stabilitätskontrolle für alle

Ein Motorrad ohne ABS? Heute kaum noch vorstellbar. Ein Auto ohne ESP? Unverkäuflich. Ähnlich wird es sich bei der Stabilitätskontrolle für Motorräder verhalten. Garantiert.

Technologie & Zukunft Kurven-ABS MSC von Bosch im Test Bremsen in Schräglage ohne Sturz?

In Schräglage hart bremsen überfordert selbst MotoGP-Stars und führt relativ häufig zum Sturz. Das ändert sich mit MSC, der Motorcycle ­Stability Control von Bosch. PS testete das neue System an der KTM 1190 Adventure.

Werkstatt Pascal Eckhardts Fahrtipps für die Rennstrecke Teil 3 Strecken lesen lernen

Rennstrecke ist nicht gleich Rennstrecke und Kurve nicht gleich Kurve. Wer genau hinschaut, ist schneller. In Teil 3 der Fahrtipps-Serie geht es um das Lesen der Strecke.

Reisen Leben: Die gefährlichste Kurve Amerikas The Snake

Von oben gesehen, windet sich ein fünf Kilometer langes Teilstück des Mulholland Highways wie eine Schlange durch die südkalifornischen Hügel. Es endet mit einer Kurve, in der unzählige Biker stürzen. Warum eigentlich?

Reisen Unterwegs: Montenegro - Balkan Unterwegs in Montenegro: Lockruf der schwarzen Berge

Beim Kurvenkratzen nehmen Angela Schmitz und Axel Heß ganz nebenbei ein paar Superlative Europas mit: die längste und tiefste Schlucht, einen der ältesten verbliebenen Urwälder und den größten See der Balkanhalbinsel.

Motorsport Fahrtechniken im MotoGP: Damals und heute So fahren die Profis

Die technische Entwicklung und damit der Fahrstil im Grand Prix bleiben niemals stehen. Vom Hinterrad-Drift bis zu anderen angsteinflößenden Tricks zeigt PS, wie technische Neuerungen die Fahrer auf immer wildere Ideen gebracht haben.

Werkstatt Kurvenfahren, Teil 3: Spezialitäten und kritische Situationen Schwierige Kurven mit dem Motorrad richtig fahren

Ob durch ihren Verlauf oder die Topografie, in welche sie eingebettet sind - manche Kurven scheinen geradezu darauf angelegt zu sein, Motorradfahrer in Schwierigkeiten zu bringen. Was kann man tun, um sie sicher zu umrunden?

Werkstatt Kurvenfahren Teil 2: Geschmeidige Übergänge schaffen Richtig durch die Kurven fahren

Kurvenfahren besteht nicht darin, einzelne Bögen aneinander oder an eine Gerade zu stückeln. Richtig gut wird es und am meisten Spaß macht es, wenn die Übergänge vom einen zum anderen fließend geschehen. Das will gelernt und geübt sein.

Technologie & Zukunft Von Fliehkäften, drei Phasen einer Kurve und dem Kammschen Kreis Grundlagen: Seiten- und Umfangskräfte beim Motorradfahren

Wo große Kräfte munter walten, muss er das Bike auf Linie halten: Ein Reifen soll Verzögerungen und Beschleunigungen umsetzen, und außerdem der Fliehkraft trotzen. Aber welche Kräfte sind dabei im Spiel und wie funktioniert's? Hier die...

Werkstatt Kurvenfahren Teil 1: Technische und psychologische Grundlagen Richtig durch die Kurven fahren

Es macht den besonderen Reiz von Motorrädern aus, dass sie fürs Kurvenfahren Schräglage brauchen. MOTORRAD gibt Tipps für den sicheren und genussreichen Umgang mit gekippten Horizontlinien.

Werkstatt Technik: Seiten- und Umfangskräfte Die Physik beim Motorradfahren

Auch wer mit den physikalischen Begriffen nichts am Hut hat, kommt ohne die beiden nicht vom Fleck. Beschleunigen, bremsen, sich vergnügt in Schräglage werfen - ohne die treibenden und stützenden Kräfte geht beim Motorradfahren gar nichts.

Werkstatt Stabilität in Kurven So testet MOTORRAD: Stabilität in Kurven

Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine genau unter die Lupe und testet unter anderem, wie stabil sich ein Motorrad in Kurven verhält.

Werkstatt Handlichkeit So testet MOTORRAD: Handlichkeit

Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine genau unter die Lupe und testet unter anderem, wie handlich sich ein Motorrad fahren lässt.

Reisen Extrem-Fun-Tour durch den Schwarzwald 1000 Kurven an einem Tag

Kurven sind genau das, was Motorradfahrer wollen. Keine Frage, aber ab wann ist es genug des Guten? Zwei Mann machten sich auf den Weg, um genau das herauszufinden. Auf die schräge Tour.

Technologie & Zukunft Technik: Fahrdynamik/Sicherheit Thema Schwerpunkt

Die Diskussion an den Motorrad-Stammtischen ist so alt wie das Motorrad selbst. Was ist besser: ein hoher oder ein tiefer Schwerpunkt?

A-Z Themen A-Z Themen PS Ausgabe 9/2019 TITEL Sport Motorrad Magazin PS mit 32 Seiten mehr Die ganze Welt des sportlichen Motorradfahrens

PS kommt ab jetzt mit 32 Seiten mehr und neuen Themen, wie beispielsweise...