Lexikon

Alle Artikel, Fotos und Infos zum Thema. Mit der unten stehenden Navigation können Sie das Angebot zum Thema weiter einschränken.

Reifen PS-Wissen Reifenlexikon Das Reifen-ABC

Reifen sind nicht nur schwarz und rund. Sie sind Garant für Fahrspaß und Sicherheit. Deswegen sollten wir mehr über sie wissen als die Marke und ihren Preis. PS gibt wichtige Tipps.

Technologie & Zukunft Technik: Motoren/Antrieb Der Lastwechsel beim Motorrad

Ruppige Lastwechsel können der eleganten Kurvenfahrt einen ganz dicken Strich durch die Rechnung machen. MOTORRAD erklärt die Ursachen und gibt Tipps, um das Phänomen abzumildern.

Fahrwerk & Federelemente Fahrwerks-Grundabstimmung Fahrwerks-Grundabstimmung

Die Fahrwerksabstimmung beginnt mit der Überprüfung aller Fahrwerksteile. Die folgenden Punkte beeinflussen die Straßenlage maßgeblich:

Werkstatt Luftfilter wechseln Luftfilter wechseln

Zu hoher Kraftstoffverbrauch? Unrunder Motorlauf? Ein verschmutzter Luftfilter kann die Ursache sein.

Technologie & Zukunft Upside-down-Gabel Upside-down-Gabel

Das System der umgedrehten Teleskopgabel, bei der die oberen Rohre (Standrohre) einen größeren Durchmesser aufweisen als die unteren (Tauch- oder Gleitrohre), ist fast so alt wie das Motorrad selbst.

Reifen Wie wirkt sich die Reifenbreite auf das Fahrverhalten aus? Wie wirkt sich die Reifenbreite auf das Fahrverhalten aus?

Auf die Welt kam die Suzuki GSX-R 750 vor elf Jahren mit einem 140 Millimeter breiten Hinterradreifen - damals eine Sensation, rollten doch mit Ausnahme einiger Big Bikes sämtliche Sportler auf Schlappen der Dimension 120 oder 130 daher.

Technologie & Zukunft Zündkerze: Wärmewert Zündkerze: Wärmewert

Der Wärmewert kennzeichnet die thermische Belastbarkeit der Zündkerze. Der Isolatorfuß aus Porzellan benötigt eine Arbeitstemperatur von 400 bis 850 Grad.

Zubehör Öl: Die wichtigsten Fragen zum Thema Öl: Die wichtigsten Fragen zum Thema

Unterscheiden sich Motorradöle von Auto-Ölen? Ja, denn die Anforderungen sind sehr unterschiedlich.

Verkehr & Wirtschaft Unfall: Behebung des Schadens Unfall: Behebung des Schadens

Wer sich bei einem Unfall allein auf Versicherungen verläßt, ist leicht verlassen. Eigeninitiative tut not und spart Zeit, Geld und Nerven.

Werkstatt Motorradtransport Motorradtransport

Wer sein Motorrad in ein weit entferntes Urlaubsland mitnehmen will, muß auf altbewährte Transportmittel wie Flugzeug, Schiff oder Bahn ausweichen.

Werkstatt Kettenschlösser Kettenschlösser

In den meisten Fällen ist es eine Mordsarbeit, eine Endloskette auszuwechseln: Hinterrad raus, Federbein(e) lösen, Schwinge weg, Kette raus, Kette rein und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

Technologie & Zukunft Hinterradfederung Hinterradfederung

Die ersten Motorräder hatten eine starre Hinterradaufhängung. Da Fahrbahnunebenheiten über das Hinterrad direkt in den Rahmen eingeleitet wurden, war der Fahrkomfort auf unebenen Strecken gering.

Technologie & Zukunft Standgeräusch Standgeräusch

Für das Standgeräusch von Motorrädern sind vom Gesetzgeber keine Grenzwerte vorgeschrieben. Es wird jedoch stets ermittelt und in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

Werkstatt Schwingungen beim Motorrad Schwingungen beim Motorrad

Pendeln, Flattern, Lenkerschlagen, Shimmy-Effekt, wobble, weave, Kick-back - alles Fachausdrücke von "Insidern", die Außenstehenden nichts verraten.

Werkstatt Gabel-Dichtringe wechseln Gabel-Dichtringe wechseln

Ölverlust an der Telegabel ist nicht nur ein Schönheitsfehler, denn bei zu niedrigem Ölstand wird die hydraulische Dämpfung verschlechtert beziehungsweise sogar außer Kraft gesetzt.

Technologie & Zukunft Auslaßsteuersysteme Auslaßsteuersysteme

Auslaßsteuersysteme sollen bei Zweitaktmotoren das Drehmoment und somit die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich anheben, sowie den Ausstoß unverbrannter Frischgase und somit den Spritverbrauch senken.

Technologie & Zukunft Ventile: Funktion und Bauformen Ventile: Funktion und Bauformen

Zur Beatmung eines Viertaktmotors dienen die Ventile. Sie haben die Aufgabe, den Verbrennungsraum während des Kompressions- und Arbeitstakts gegen die Kanäle abzudichten und die Gaswege während des Ansaug- und Auspufftakts freizugeben.

Verkehr & Wirtschaft Unfall im Ausland: Wie komme ich zu meinem Recht? Unfall im Ausland: Wie komme ich zu meinem Recht?

Eine Schadensregulierung mit einer ausländischen Versicherung nach ausländischem Recht ist im Allgemeinen eine schwierige Sache, bei der man ohne einen einheimischen Rechtsanwalt chancenlos sein dürfte.

Werkstatt Kettenkit wechseln Kettenkit wechseln

Verschlissene Antriebsketten machen im Fahrbetrieb in der Regel durch knackende Geräusche beim Ausrollen oder ein lautes Rasseln auf sich aufmerksam.

Werkstatt Schalt- und Bremshebel einstellen Schalt- und Bremshebel einstellen

Damit Schalten und Bremsen spielerisch einfach geht, müssen die Hebel richtig positioniert sein.

Werkstatt Tachometer-Reparatur Tachometer-Reparatur

Wenn Tacho oder Drehzahlmesser den Dienst verweigern, geht es ihnen ans Blech.

Gebrauchtkauf Gebrauchtkauf: Recht nach dem Kauf Gebrauchtkauf: Recht nach dem Kauf

Trotz sorgfältigster Besichtigung kann es immer wieder einmal vorkommen, daß sich der Käufer ?vergreift". Sei es, daß sich nach dem Kauf herausstellt, daß das Motorrad wahrscheinlich deutlich mehr Kilometer auf dem Buckel hat, als der...

Werkstatt Kette: Ändern der Übersetzung Kette: Ändern der Übersetzung

Wer Ritzel, Kettenrad oder einen kompletten Kettenkit wechselt, verwendet normalerweise die serienmäßigen Zähnezahlen, die Sekundärübersetzung bleibt also gleich.

Werkstatt Lenkkopflager wechseln Lenkkopflager wechseln

Wenn die Lagerung im Lenkkopf der Maschine defekt ist, kriegt auch der erfahrene Biker in Kurven keinen sauberen Strich mehr hin.

Werkstatt Bremsflüssigkeit wechseln Bremsflüssigkeit wechseln

Warnhinweis: Arbeiten an der Bremsanlage können für die Sicherheit von entscheidender Bedeutung sein, sind also nur etwas für erfahrene Schrauber.