BMW Motorrad R 80 G/S News

Werkstatt Restaurierung BMW R 80 G/S 160 Arbeitsstunden im Überblick

Alle Teile der Serie „Restaurierung einer BMW R 80 G/S“ aus MOTORRAD Classic. Werner „Mini“ Koch nimmt die Ur-Version der bayerischen Boxer-Enduro bis auf die letzte Schraube auseinander – und setzt sie wieder zusammen.

Reisen MOTORRAD Classic-Boxer-Ausfahrt 2015 Zwiebelrostbraten und Schotterstrecken

MOTORRAD Classic rief, und ein Dutzend wetterfester Boxertreiber kam. Anfangs nasskalt, wurde die Zweiventiler-Schottertour über die Schwäbische Alb ein herz­erwärmendes und höchst geselliges Treffen von Gleichgesinnten.

Werkstatt Restaurierung BMW R 80 G/S Teil 6, Übersicht Kosten und Aufwand

Vor gut einem Jahr lag die BMW R 80 G/S noch bis auf die letzte Schraube zerfleddert auf der Werkbank. Jetzt sorgt die schlanke Enduro für jede Menge Fahrspaß. Der aber hat seinen Preis, wie der Rückblick auf Kosten und Aufwand zeigt.

Werkstatt Restaurierung BMW R 80 G/S Teil 5, Fahrwerk und Bremsen

Der Motor läuft geschmeidig, alles ist frisch und schick im Lack. Nun geht es bei unserer Restaurierung der BMW R 80 G/S darum, dem Fahrwerk Beine zu machen. Doch nicht nur das Budget, auch der klare Vorsatz, so viel wie möglich an...

Reisen Frühjahrstour Allgäuer Seen Unterwegs auf einsamen, urigen Landstrichen

Zwischen vollgepressten Alpenpässen und eintönigen Zubringer-Autobahnen gibt es noch die einsamen, urigen Landstriche. Also, Gas raus und runter von der Bahn. Es lohnt sich. Eine Frühjahrstour um die Allgäuer Seen.

Werkstatt Restaurierung BMW R 80 G/S Teil 4, Motor- und Vergaserabstimmung

Nach unzähligen Stunden in der Werkstatt stand die Abstimmung von Verbrauch und Leistung auf dem Plan. Mit Düsenkiste und Kerzenschlüssel im Gepäck ging‘s dazu quer durchs schöne Allgäu.

Werkstatt Restaurierung BMW R 80 G/S Teil 3 Aufbau, Vergaser, Elektrik

Motor drin, Getriebe dran und der Kardan dreht sich auch schon. Doch bevor die BMW R 80 G/S losbrummt, müssen ein paar Dinge sorgfältig geregelt werden. Der Spaß soll ja ein dauerhafter sein.

Werkstatt Restaurierung BMW R 80 G/S Teil 2, Antrieb

Auch wenn der Boxer der BMW R 80 G/S ohne verdächtige Geräusche oder krachende Schaltung seine Arbeit verrichtet, sollte der Antriebsstrang bei der Renovierung gründlich unter die Lupe genommen werden.

Werkstatt Restaurierung BMW R 80 G/S Teil 1, Motor

Yamaha, Honda, Suzuki, Motoren im Zwei- und Viertakt – irgendwann ist man durch mit den Japan-Klassikern. Und weil das nächste Objekt nicht fürs Wohnzimmer, sondern für den alltäglichen Ausritt gedacht ist, kommt die bayerische...

Zubehör Zubehör Hepco & Becker X-Travel X-Travel Taschen von Hepco & Becker Neue wasserdichte Taschen-Linie

Drei Modelle der neuen X-Travel-Linie stellte Hepco & Becker auf der...