BMW R nineT Custom Bikes aus Japan

Hingucker von japanischen Customizern

Foto: BMW 22 Bilder

In weniger als 200 Tagen kreierten vier namhafte japanische Customizer je ein Custom Bike aus der BMW R nineT. Vorgestellt wurden die Hingucker auf den BMW Motorrad Days Japan 2014.

Powered by

Bei den BMW Motorrad Days 2014 in Japan erlebten die Zuschauer eine ganz besondere Premiere: Vier ganz spezielle BMW R nineT, jeweils umgebaut von namhaften japanischen Customizing-Firmen, wurden präsentiert. In weniger als 200 Tagen entstanden ganz individuelle Krea­tionen, die begeisterten Applaus ernteten.

Ola Stenegard, BMW-Chefdesigner der BMW R nineT, zeigte sich begeistert: „Es hat mich fast umgehauen. Die Details: irre.“

Go Takamines BMW R nineT „Cyclone“

Filigran und mit jeder Menge Chrom – so kommt die BMW R nineT „Cyclone“ von Go Takamine daher. Über sein Projekt sagt er:

„Ich wollte den leichtfüßig ­wirkenden Charakter eines Tracker-Bikes er­zielen.Außerdem habe ich versucht, die Vergangenheit mit der nahen Zukunft zu mixen, befindet sich unter der nostalgisch anmutenden Außenhaut doch ein neues, aktuelles Motorrad.“

Kaichiro Kurosus BMW R nineT „Highway Fighter“

Historisches und Modernes mixt Customizer Kaichiro Kurosu von Cherry’s Company. Über seine BMW R nineT „Highway Fighter“ sagt er selbst:

„Für mich lautete das Thema Zukunft. Ich habe mir vorgestellt, wie BMW Motorräder in zehn Jahren aussehen könnten und denke, dass dies selbst dann noch eine coole Maschine wäre, wenn man das traditionelle Boxertriebwerk durch einen Elektromotor ersetzen würde.“

Shiro Nakajimas BMW R nineT „Clubman ­Racer“

Shiro Nakajima widmet sich hauptsächlich Bikes für den Rennstreckenbetrieb. Das sieht man auch an seinem Entwurf der BMW R nineT:

„Ich wollte etwas sportlicheres als einen Café Racer bauen. Ein Motorrad, das Du nicht nur im urbanen Umfeld oder in den Bergen, sondern auch auf der Rennstrecke richtig genießen kannst. Deshalb habe ich sie vor allen Dingen leicht gebaut.“

Hideya Togashis BMW R nineT „Boxer“

Die BMW R nineT „Boxer“ erinnert mit ihrem klassischen Sportdesign an Rennreplikas der 1970er Jahre. Hideya Togashi:

„Der schlanke Aluminiumtank ist das Hauptmerkmal. Er schmiegt sich gewissermaßen um den Fahrer herum und die Verkleidung ist an ein Rennmotorrad aus den Siebzigern angelehnt.“

BMW R nineT – das Original

Zonkos Attacke auf der BMW R nineT Retro, nicht Restmüll
BMW R nineT im Fahrbericht Puristisches Retrostyle-Bike
BMW R nineT und BMW R 1200 R im Test Puristisch gegen perfektionistisch
Zur Startseite
Bekleidung Held Sambia 2-in-1-Gore-Tex-Handschuhe Held Sambia 2-in-1-Gore-Tex-Handschuhe Vielseitiger Tourenhandschuh ausprobiert Held In&Motion Airbag-Weste Held In&Motion Airbag-Weste Sicherheit zum Einklipsen und per Abo
Fahrpraxis Kurven fahren mit dem Motorrad Technik, Linie, Lenkimpuls Richtige Blickführung Technik vor und in Kurven
1000PS
Anzeige
Reisen Motorrad-Tourentipp - Gardasee Geniesser Tour Monte Bondone – Die Tour für alle Sinne Motorrad-Tourentipp - Abseitige Tour Lessinische Alpen – Gardasee Hinterland