Archiv

Motor

Alle Artikel, Fotos und Infos zum Thema. Mit der unten stehenden Navigation können Sie das Angebot zum Thema weiter einschränken.

Enduro BMW R 1250 GS mit Hybridantrieb Patentanmeldung heizt Gerüchteküche an

Plant BMW eine neue R 1250 GS mit Hybridantrieb? Eine zuletzt eingereichte Patentanmeldung heizt die Gerüchteküche jedenfalls an.

Werkstatt PS-Technik-Spezial Weiterbildung für Motorradfahrer

Das Dossier zum Thema Technik ist vollgepackt mit allem Wissenswerten zu den technischen Feinheiten eines Motorrads. Zum Sonderpreis von 9,99 Euro (statt 34 Euro) erhaltet ihr knapp 100 Seiten über die Funktionsweise eines Motorrads.

Motorräder A-Z Yamaha Patentanmeldung Zweizylinder mit Turboaufladung

Der japanische Motorradhersteller Yamaha hat sich einen Zweizylinder-Motor mit Turboaufladung patentieren lassen. Das Patent bedeutet aber nicht zwingend, dass der aufgeladene Twin auch kommt.

Motorräder Suzuki-Patent Radikal veränderte Motoreinbaulage

Ein Motorradmotor muss nicht immer so eingebaut sein, wie man es traditionell kennt – mit dem Kurbelhaus unten. Suzuki hat sich eine alternative Einbaulage patentieren lassen.

Motorräder Honda-Patent auf neue variable Ventilsteuerung Japaner kontern BMW ShiftCam

Motorradhersteller Honda hat sich eine neue variable Ventilsteuerung patentieren lassen. Offensichtlich wollen die Japaner damit gegen das BMW ShiftCam-System antreten. Erster Einsatz könnte in der neuen Fireblade sein.

Technologie & Zukunft Chinesen investieren in SWM Neue V-Motoren-Familie angekündigt

Der neue chinesische Besitzer will der italienischen Marke SWM mit einer neuen V-Motoren-Familie neues Leben einhauchen. Vier Hubraumvarianten der V2-Motoren sind geplant.

Technologie & Zukunft Ducatis neuer V4-Motor Desmosedici Stradale Beginn einer neuen Ära

Ducati präsentiert seinen neuen V4-Desmo-Motor. Mit reinster MotoGP-Technik, aber satten 1103 cm³ Hubraum soll er die Konkurrenz in Grund und Boden fahren. Gleichzeitig tauchen erste Bilder der Panigale V4 im Netz auf.

Supersportler Ducati-V4-Motor vorgestellt Desmosedici Stradale

Das ist er also: der neue V4-Motor von Ducati, der den Superquadro-V2 der 1299 Panigale ersetzen wird. Er soll die Ducati-Superbikes in eine neue Ära führen, die Traditionen des italienischen Herstellers dabei aber nicht vergessen.

Sport & Szene BMW-Tuner Manuel Galkus im Porträt Kunden sind Könige

Die Firma MGM Technik ist spezialisiert auf das Tuning von BMW-Motoren. Dabei will Chef Manuel Galkus aber nicht nur eindrucksvolle Leistungs- und Drehmomentkurven erreichen, sondern höchste Kundenzufriedenheit.

Tourer Harley-Davidson-Touring-Modelle 2017 im Fahrbericht Captain America

Nur selten wird ein Mythos umgekrempelt. Harleys Big Twin ist Ikone und lebende Legende zugleich. Nun gibt es einen neuen V2, erstmals mit Vierventilköpfen, den „Milwaukee-Eight 107“.

Technologie & Zukunft Tipps und Tricks zur Motorrad-Pflege Einfahren eines neuen Motors wichtig?

Das Einfahren eines neuen Motors war früher wichtig. Und heute? Dank moderner Materialien und geringerer Fertigungstoleranzen kein Thema mehr? Es gibt viele Meinungen dazu.

Technologie & Zukunft Ducatis Strategie für die MotoGP-Saison 2016 Vorsprung durch Taktik

Seit zwei Jahren arbeitet die Ducati-Rennabteilung daran, in der MotoGP zu den scheinbar überlegenen japanischen Motorradherstellern aufzuschließen.

Sport & Szene Menschen: Vergasermanufaktur Hamburg Wizard of Flow

Vergaser? Da bekommen viele das Zittern. Thorsten Ihlo nicht. „Das Herz des Motors“, sagt er. Wenn das stimmt, ist er nicht weniger als ein Herzchirurg der besonderen Art. Und natürlich stimmt es.

Klassiker Entwicklung der Hercules W 2000 Nürnberger Wankel-Mut

Mit großen Erwartungen präsentierte Hercules 1970 den Prototypen eines Wankel-Motorrads.

Technologie & Zukunft PS-Leserfragen zur Motorrad-Technik Zündversatz und Drehmoment

In PS 7/2015 erkundigte sich Leser Gerrit Hawich über die Funktion und Hintergründe des Yamaha R1-Motors mit Crossplane-Kurbelwelle.

Werkstatt Restaurierung BMW R 80 G/S Teil 4, Motor- und Vergaserabstimmung

Nach unzähligen Stunden in der Werkstatt stand die Abstimmung von Verbrauch und Leistung auf dem Plan. Mit Düsenkiste und Kerzenschlüssel im Gepäck ging‘s dazu quer durchs schöne Allgäu.

Technologie & Zukunft Variable Ventilsteuerungen Ducati Multistrada 1200 DVT, Kawasaki GTR 1400, Honda VFR 800 Zauberei oder Firlefanz?

Variable Steuerzeiten sind bei Automotoren heute weit verbreitet. Nun kommt diese Technologie vermehrt auch beim Motorrad. Bei der neuen Ducati Multistrada 1200 DVT soll das mehr Drehmoment, weniger Verbrauch und mehr Laufkultur bringen.

Technologie & Zukunft PS-Technik-Serie Teil 17 Elektronische Einspritzung und Motorsteuerung

Immer mehr Sensoren und elektronische Steuerungen greifen ein, wenn das Motorrad droht, in Schieflage zu kommen. PS erklärt, wie und wann die Elektronik dem Fahrer zur Seite steht – und wann nicht.

Werkstatt Restaurierung BMW R 80 G/S Teil 1, Motor

Yamaha, Honda, Suzuki, Motoren im Zwei- und Viertakt – irgendwann ist man durch mit den Japan-Klassikern.

Klassiker MZ ES 250-2 Motoren für Fluchtflugzeug Flucht aus der DDR

Für viele Menschen bedeuten Motorräder Freiheit. Für Flugzeugingenieur Gerhard Wagner und seine Familie bedeuteten sie die Hoffnung auf ein Leben in Freiheit.

Werkstatt Aufladung beim Motorrad Kommt der Turbo wieder?

Kommt der Turbo wieder, hat der Kompressor Zukunft? Seit der Tokyo Motor Show darf man spekulieren.

Technologie & Zukunft PS-Technik-Serie Teil 4 Kurbeltrieb/Kurbelwelle

Die Kolben bewegen sich in den Zylindern auf und ab. Pleuel übertragen diese lineare Bewegung auf die rotierende Kurbelwelle. Dabei entstehen gewaltige Kräfte und Momente - doch nicht alle sind erwünscht.

Technologie & Zukunft Produkttest: Motorenöle SAE 10W-40 Motorenöle im Test

Ja, was denn nun? Mandy (19) möchte Öl kaufen, aber sie kann sich nicht entscheiden.

Tourer Dauertest Ducati Multistrada 1200 S Abschlussbilanz nach 50000 Kilometern

Wir lieben die Italiener und ihren herrlichen Akzent. Und wir lieben ihre Motorräder - solange sie nicht kaputtgehen. Doch im Dauertest erwiesen sich die roten Renner bisher nicht gerade als zuverlässig und standfest.

Technologie & Zukunft Technik: 20 Jahre Fortschritt in der Motorentechnik 20 Jahre Fireblade: Teil 2

Supersportler sind die Entwicklungs-Träger. Was hat sich in den letzten 20 Jahren bei deren Motoren getan? PS nimmt die Entwicklung an der Honda Fireblade unter die Lupe.

1 2 3 ... 4 ... 5
A-Z Themen Sonstiges EICMA 2019 Plakat Motorradmesse in Mailand EICMA

Vom 5. bis 10.