Archiv
Klassiker Kaufberatung: BMW Zweiventil-Boxer BMW-Zweiventil-Boxer, Baureihe 247 unter der Lupe

Die Zweiventiler von BMW erfreuen sich großer Beliebtheit. Besonders begehrt sind die /6- und /7-Modelle, unabhängig von Typ und Baujahr. Wer ein gutes Exemplar ergattern will, sollte ein waches Auge auf Technik und Zustand haben. Weil...

Technologie & Zukunft BMW F 800 R und Husqvarna Nuda 900 im Technikvergleich So ähnlich die Motoren so unterschiedlich ihr Charakter

Der Skandal ist perfekt. Nicht BMW, sondern Husqvarna macht mit dem überarbeiteten F-800-Motor ein richtiges Fass auf. Der alte Trick: ein versetzter Hubzapfen.

Klassiker Honda CX 500/650 Turbo, Kawasaki Z 750 Turbo, Suzuki XN 85 und Yamaha XJ 650 Turbo im Test Der große Turbo Vergleich

Fleißige Turbinen schaufelten einst eifrig Luft in die vermeintlich schwachbrüstigen Saugmotoren der frühen Achtziger. Der große Turbo-Boom blieb jedoch aus, es kamen nur eine Handvoll Serienmodelle auf den Markt. Turbo-Manni hat sie alle.

Werkstatt Fehleranalyse bei Motorproblemen 50 Gründe, warum Ihr Motorrad nicht richtig läuft

Blauer Qualm aus dem Auspuff, Fehlzündungen, unrunder Leerlauf. Jetzt nur die Ruhe bewahren und analytisch auf Fehlersuche gehen. In dieser Werkstattfolge finden Sie 50 Tipps, wie Sie wieder kraftvoll aufdrehen können.

Technologie & Zukunft Technik: MV Agusta F3-Motor Der Motor des Supersportlers von MV Agusta

Italiens glorreiche Marke setzt neuerdings auf volkstümliche Preise. Zugpferd der neuen Ausrichtung ist ein Dreizylindermotor mit überraschender Technik wie einer rückwärts drehenden Kurbelwelle. MOTORRAD warf einen Blick in sein Innerstes.

Sport & Szene Porträt: Werner Fallert Der badische Motorradbastler wurde im Januar 80

Ende der 1970er-Jahre verlieh Werner Fallert einem Boxermotor mit Königswellen Flügel. Im Januar 2012 wurde der findige badische Tüftler 80. Und bis heute kann er das Tüfteln nicht lassen.

Motorsport Szene: Weltrekordversuch mit Vincent Hartmuts Speed Date

Es gibt Geschichten, die gibt's gar nicht: Ein Streamliner mit zwei klassischen Vincent-Motoren und dem Deutschen Hartmut Weidelich nehmen Anlauf zum Weltrekord.

Supersportler Die Entwicklung der Ducati 1199 Panigale Der neue Supersportler von Ducati

Ducati-Testfahrer Vittoriano Guareschi bei der Arbeit: Auf der Rennstrecke erhält die Ducati 1199 Panigale den letzten Feinschliff. PS wirft einige Blicke hinter die Kulissen der Ducati-Entwicklungsabteilung und erahnt schon mal, aus...

Chopper/Cruiser Marken, Mythen und Motoren: Moto Guzzi 850 GT California und California Vintage im Vergleich

Schöner Zufall: 1965 veröffentlichten die Mamas & Papas ihren Ohrwurm "California Dreaming" und Moto Guzzi zeigte den ersten Prototyp der V7, aus dem später auch die California hervorging, auf der Mailänder Messe. Ein Traumbike, das bis...

Klassiker Ein Traum für Bastler: Adler Modell 2 Sieht aus wie ein Fahrrad, aber fährt mit Adler-Einzylinder

Wenn begnadete Handwerker einen Motor besitzen, müssen sie sich ums Drumherum keine großen Sorgen machen. Das bauen sie selbst: Dietmar Berg ergatterte per Zufall einen nackten Adler-Einzylinder von 1903 und erschuf das dazu gehörende...

Motorräder Blickpunkt: Berühmte Motoren und ihre Ahnen Marken, Mythen und Motoren

Was haben charakteristische Motoren von acht Kultmarken noch mit ihren Ahnen gemeinsam? Wie viel Technik und Geist von einst steckt heute noch drin?

Supersportler Neuheiten 2012 Superbikes, Sportler und sportliche Naked Bikes

Scheibchenweise dringen die Facts des neuen Superbikes aus Bologna an die Oberfläche. Jede Neuigkeit lässt einen ungläubig staunen. Die 1199 Panigale, wie sie nun sicher heißen wird, könnte 2012 alles niederreißen.

Werkstatt Report: Alles über Benzin Teil 3 Benzin: die Vor- und Nachteile von E5 und E10

Was darf's sein, E5 oder E10, fünf oder zehn Prozent Ethanol im Benzin, so viel Alkohol wie im Bier oder in leichtem Wein? Ist die Skepsis vor E10 begründet?

Klassiker Auf Achse: Capriolo 75 und Capriolo Cento 50 Trentiner Viertakter - Capriolo 75 und Capriolo Cento 50

Im Trentino entstanden einst ungewöhnliche Motorkonstruktionen mit Königswellen und Nockenscheiben. Sogar ein Zweizylinder-Boxer war darunter.

Motorräder Hinter den Kulissen der 1000-Punkte-Wertung Spezial: So testet MOTORRAD

Im Top-Test ermitteln unsere Testfahrer und Redakteure alle Eigenschaften eines Motorrades. Dabei kommt es nicht nur auf die Fahrleistungen an, sondern auf viele verschiedene Punkte, die MOTORRAD in einzelnen Kategorien zusammengefasst...

Motorräder Technik: Motorenkühlung Hat die Luftkühlung bald ausgedient?

Suzuki kühlt die Bandit-Motoren schon lange mit Wasser, BMW arbeitet am Wassermantel für den Boxer und dem V2 von Moto Guzzi steht das Wasser bis zu den Zylinderfüßen. Hat die Kühlrippe bald ausgedient? MOTORRAD sammelte Informationen,...

Werkstatt Lastwechselverhalten So testet MOTORRAD: Lastwechselverhalten

Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine genau unter die Lupe. In diesem Kapitel: das Lastwechselverhalten des Motors.

Werkstatt Motorcharakteristik So testet MOTORRAD: Motorcharakteristik

Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine genau unter die Lupe - unter anderem auch die Motorcharakteristik.

Werkstatt Durchzug So testet MOTORRAD: Durchzug

Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine genau unter die Lupe. In diesem Kapitel: die Durchzugsmessung.

Werkstatt Ansprechverhalten So testet MOTORRAD: Ansprechverhalten

Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine genau unter die Lupe. Natürlich auch das Ansprechverhalten des Motors.

Supersportler Supersportler-Vergleichstest: Suzuki gegen Triumph Test: Superbikes zwischen 600 und 750 Kubik

Das hätten wir bei aller 200-PS-Euphorie und dem ganzen Elektronik-Hype fast vergessen: Man kann als Supersportler auch dem traditionellen Credo huldigen. Weniger ist mehr.

Werkstatt Das sollten Sie über Motoren wissen Grundlagen Motor-Bauarten

Je nachdem, wie viele Zylinder ein Motor hat und wie diese zueinander angeordnet sind, ergeben sich unterschiedliche Charakteristiken mit eigenen Vor- und Nachteilen. 2Räder erklärt, worauf Sie achten müssen.

Technologie & Zukunft Technik: BMW-Sechszylinder Interview mit den Entwicklern des Sechszylinders

Mehr als dreißig Jahre nach Benelli, Honda und Kawasaki kommt der nächste Reihensechser ausgerechnet von BMW. MOTORRAD sprach mit den Köpfen hinter diesem Antrieb, Wolfgang Mattes und Heinz Hege.

Supersportler Geschichte: Zehn Jahre Ducati Testastretta Vier Ducatis mit Testastretta-Motor im Vergleich

Vor zehn Jahren präsentierte Ducati in der 996 R einen Motor mit radikal engem Ventilwinkel: den Testastretta. PS beleuchtet die Eigenheiten der verschiedenen vom Testastretta befeuerten Modelle und stellt die jüngste Vertreterin 848 Evo...

Werkstatt Grundlagen: Höchstgeschwindigkeit Was passiert bei Höchstgeschwindigkeit?

Bei knapp 300 Stundenkilometern ist der Winddruck enorm, alle Muskeln im Körper sind angespannt, überall Adrenalin. Ein Blick ins Motorinnere jedoch verrät, wo bei Vollgas wirklich die Post abgeht. Sehen Sie selbst.