Archiv
Klassiker Auf Achse: Benelli 750 Sei, Honda CBX 1000, Kawasaki Z 1300 Faszination Sechszylinder

Was kann es im Motorradbau Faszinierenderes geben als einen Sechszylinder auf zwei Rädern? Gleich drei dieser seltenen Spezies! MOTORRAD CLASSIC packte die Gelegenheit beim Schopf und fuhr die ersten Serienmotorräder, die mit...

Technologie & Zukunft Technik: MV Agusta-Motor MV Agusta-Vierzylinder-Rennmotor

Die Leistungen der Vierzylinder-Rennmotoren von MV Agusta hielten, was ihr infernalischer Klang den Zuschauern versprach.

Technologie & Zukunft Technik: Motoren/Antrieb Der Lastwechsel beim Motorrad

Ruppige Lastwechsel können der eleganten Kurvenfahrt einen ganz dicken Strich durch die Rechnung machen. MOTORRAD erklärt die Ursachen und gibt Tipps, um das Phänomen abzumildern.

Technologie & Zukunft Technik: BMW S 1000 RR Der BMW S 1000 RR-Motor im Detail

Mit über 200 Pferdestärken aus einem Liter Hubraum setzt BMW mit der S 1000 RR einen Meilenstein in Sachen Motorleistung. MOTORRAD suchte nach dem Rezept der Münchener - und wurde fündig.

Technologie & Zukunft Ratgeber: Einspritzung beim Motorrad Fehler in der Einspritzanlage finden und beheben

Was tun, wenn der Motor hustet, spuckt und im Cockpit alle Warnlampen durchdrehen? Dann hakt es in aller Regel bei der Einspritzanlage. Tipps zur Fehleranalyse und -behebung ohne Diagnosegerät.

Technologie & Zukunft Technik: Kawasaki Z 1000 Komplett neu: Die Z 1000 im Jahr 2010

Auf den flüchtigen Blick ähnelt die neue Kawasaki Z 1000 der alten. In Wirklichkeit wurde sie bis ins Detail erneuert: Motor, Räder, Fahrwerk, Styling, rundweg alles wurde komplett neu entwickelt. Für mehr Souveränität und Power....

Technologie & Zukunft Technik-Ratgeber: Schmierung Wissen: Ohne Öl läuft nichts

Vom ersten Mucks bis zur höchsten Drehzahl muss das Motorenöl zur Stelle sein. Nur eine zuverlässige Schmierung hält den Motor am Leben.

Technologie & Zukunft Dauertest-Zwischenbilanz BMW K 1300 GT EilVerfahren

Die Idee war grundsätzlich gut: Im Schnelldurchgang sollte der Reisedampfer BMW K 1300 GT die 50000 Kilometer abspulen. Doch exakt zur Halbzeit wurde dieser Plan jäh durchkreuzt.

Supersportler Exklusiv: Honda 1200 V4 Hondas Anti-BMW

Die ersten Bilder einer der interessantesten Maschinen der nächsten Jahre zeigen, wie ernst Honda BMW nimmt.

Supersportler Vergleich: Aprilia RSV4 Factory gegen Honda VFR 750 R (RC 30) V4-Generationen im Vergleich

Endlich. Während V4-Pionier Honda den Sport-Fans auf der Suche nach einem V4 im Sportdress nur ein Achselzucken zu bieten hat, rennt Aprilia mit der RSV4 bei ihnen offene Türen ein.

Technologie & Zukunft Neuheiten: Neuer Honda-Motor V4-Wunder-Werk

Es besteht kein Zweifel mehr: Honda entwickelt ein Motorrad mit V4-Motor. Ebenso wenig steht es in Frage, dass die Serienmaschine und ihr Antrieb nicht so aussehen werden, wie die Studie, welche auf der Intermot in Köln stand. Wie dann?...

Supersportler Dauertest-Zwischenbilanz Ducati Ducati 1098: Viva la Diva

Die Ducati 1098 ist ein glühendes Bekenntnis zum Sport-Twin, schart Verehrer und Kritiker gleichermaßen um sich. Sportliche Naturen ließen sie bislang hochleben, aber auch Kritikern lieferte die Diva Nahrung.

Technologie & Zukunft Drehmoment, Drehzahl und Leistung Was es bedeutet und wofür es nützt

Zwischen Stammtischparolen-Theorie und harter Praxis liegen oft Welten. Besonders dann, wenn es um die für Motorradfahrer wichtigen Themen Drehmoment und Drehzahl geht.

Chopper/Cruiser Suzuki M 1800 R Intruder Dauertest-Zwischenbilanz

Leinen los zur Langzeitreise mit dem Über-Cruiser, der die dicksten Kolben im Serien-Motorradbau in sich trägt. Passt das auf Dauer, wenn Power auf Gelassenheit trifft?

Supersportler Motorschaden MV Agusta F4 1000 R Knall-Effekt

Krakkk – dieses hässliche Geräusch, wenn ein Motor sich urplötzlich ins Jenseits verabschiedet, fürchtet jeder, vor allem, wenn das aus heiterem Himmel bei voller Fahrt passiert. Wie an der MV Agusta F4 1000 R.

Technologie & Zukunft Der Aufbau des BMW F 800-Motors Geheimnis-Krämer

Leistung, Drehmoment und die wichtigsten Maße des F 800-Motors hat BMW schon verraten. Doch um den Aufbau des Zweizylinders wird noch immer ein großes Geheimnis gemacht.

Technologie & Zukunft Zahnradgetriebe Zahnradgetriebe

Da ein Verbrennungsmotor nur in einem begrenzten Drehzahlbereich verwertbare Leistung produziert, paßt ein Getriebe diesen Drehzahlbereich der jeweiligen Fahrsituation an.

Technologie & Zukunft Verdichtung Verdichtung

In einem Ottomotor verdichtet oder komprimiert der Kolben bei seiner Aufwärtsbewegung die im Zylinder angesaugte Gasmenge, bevor sie von der Zündkerze entfammt wird.

Technologie & Zukunft Arbeitsprinzip Viertaktmotor Arbeitsprinzip Viertaktmotor

Fast alle Motorräder haben mittlerweile Viertakt-Motoren, doch wie funktionieren sie wirklich.

Technologie & Zukunft Kondensatorzündanlage Kondensatorzündanlage

Kondensatorzündsysteme sind neben den herkömmlichen Spulenzündungen mit und ohne Transistorsteuerung die dritte Art von Batteriezündanlagen.

Werkstatt Kolbenringe prüfen Kolbenringe prüfen

Verschlissene Kolbenringe können eine der Ursachen für nachlassende Motorleistung sein. Ihre Kontrolle ist einfach, doch ist beim Umgang ist Vorsicht geboten.

Werkstatt Zündkerzen prüfen und wechseln Zündkerzen prüfen und wechseln

Schlechter Kaltstart, unrunder Motorlauf? Oft nur ein Problem verschlissener Zündkerzen.

Werkstatt Luftfilter wechseln Luftfilter wechseln

Zu hoher Kraftstoffverbrauch? Unrunder Motorlauf? Ein verschmutzter Luftfilter kann die Ursache sein.

Technologie & Zukunft Kühlsysteme: Wasserkühlung Kühlsysteme: Wasserkühlung

Wesentlich gleichmäßiger als die Luftkühlung führt die Wasserkühlung Motorwärme ab. Als indirekte Kühlung wird sie bezeichnet, weil der Motor die überschüssige Wärme nicht direkt an die Umgebungsluft, sondern an eine Kühlflüssigkeit abgibt.

Technologie & Zukunft Registervergaser Registervergaser

Bei den im Motorradbau eingesetzten Registervergasern arbeiten jeweils ein Schieber- und ein Gleichdruckvergaser zusammen.