Archiv
Technologie & Zukunft Ratgeber: Einspritzung beim Motorrad Fehler in der Einspritzanlage finden und beheben

Was tun, wenn der Motor hustet, spuckt und im Cockpit alle Warnlampen durchdrehen? Dann hakt es in aller Regel bei der Einspritzanlage. Tipps zur Fehleranalyse und -behebung ohne Diagnosegerät.

Technologie & Zukunft Technik: Kawasaki Z 1000 Komplett neu: Die Z 1000 im Jahr 2010

Auf den flüchtigen Blick ähnelt die neue Kawasaki Z 1000 der alten. In Wirklichkeit wurde sie bis ins Detail erneuert: Motor, Räder, Fahrwerk, Styling, rundweg alles wurde komplett neu entwickelt. Für mehr Souveränität und Power....

Technologie & Zukunft Technik-Ratgeber: Schmierung Wissen: Ohne Öl läuft nichts

Vom ersten Mucks bis zur höchsten Drehzahl muss das Motorenöl zur Stelle sein. Nur eine zuverlässige Schmierung hält den Motor am Leben.

Technologie & Zukunft Dauertest-Zwischenbilanz BMW K 1300 GT EilVerfahren

Die Idee war grundsätzlich gut: Im Schnelldurchgang sollte der Reisedampfer BMW K 1300 GT die 50000 Kilometer abspulen. Doch exakt zur Halbzeit wurde dieser Plan jäh durchkreuzt.

Supersportler Exklusiv: Honda 1200 V4 Hondas Anti-BMW

Die ersten Bilder einer der interessantesten Maschinen der nächsten Jahre zeigen, wie ernst Honda BMW nimmt.

Supersportler Vergleich: Aprilia RSV4 Factory gegen Honda VFR 750 R (RC 30) V4-Generationen im Vergleich

Endlich. Während V4-Pionier Honda den Sport-Fans auf der Suche nach einem V4 im Sportdress nur ein Achselzucken zu bieten hat, rennt Aprilia mit der RSV4 bei ihnen offene Türen ein.

Technologie & Zukunft Neuheiten: Neuer Honda-Motor V4-Wunder-Werk

Es besteht kein Zweifel mehr: Honda entwickelt ein Motorrad mit V4-Motor. Ebenso wenig steht es in Frage, dass die Serienmaschine und ihr Antrieb nicht so aussehen werden, wie die Studie, welche auf der Intermot in Köln stand. Wie dann?...

Supersportler Dauertest-Zwischenbilanz Ducati Ducati 1098: Viva la Diva

Die Ducati 1098 ist ein glühendes Bekenntnis zum Sport-Twin, schart Verehrer und Kritiker gleichermaßen um sich. Sportliche Naturen ließen sie bislang hochleben, aber auch Kritikern lieferte die Diva Nahrung.

Technologie & Zukunft Drehmoment, Drehzahl und Leistung Was es bedeutet und wofür es nützt

Zwischen Stammtischparolen-Theorie und harter Praxis liegen oft Welten. Besonders dann, wenn es um die für Motorradfahrer wichtigen Themen Drehmoment und Drehzahl geht.

Chopper/Cruiser Suzuki M 1800 R Intruder Dauertest-Zwischenbilanz

Leinen los zur Langzeitreise mit dem Über-Cruiser, der die dicksten Kolben im Serien-Motorradbau in sich trägt. Passt das auf Dauer, wenn Power auf Gelassenheit trifft?

Supersportler Motorschaden MV Agusta F4 1000 R Knall-Effekt

Krakkk – dieses hässliche Geräusch, wenn ein Motor sich urplötzlich ins Jenseits verabschiedet, fürchtet jeder, vor allem, wenn das aus heiterem Himmel bei voller Fahrt passiert. Wie an der MV Agusta F4 1000 R.

Technologie & Zukunft Der Aufbau des BMW F 800-Motors Geheimnis-Krämer

Leistung, Drehmoment und die wichtigsten Maße des F 800-Motors hat BMW schon verraten. Doch um den Aufbau des Zweizylinders wird noch immer ein großes Geheimnis gemacht.

Werkstatt Luftfilter wechseln Luftfilter wechseln

Zu hoher Kraftstoffverbrauch? Unrunder Motorlauf? Ein verschmutzter Luftfilter kann die Ursache sein.

Technologie & Zukunft Zündkerze: Wärmewert Zündkerze: Wärmewert

Der Wärmewert kennzeichnet die thermische Belastbarkeit der Zündkerze. Der Isolatorfuß aus Porzellan benötigt eine Arbeitstemperatur von 400 bis 850 Grad.

Technologie & Zukunft Standgeräusch Standgeräusch

Für das Standgeräusch von Motorrädern sind vom Gesetzgeber keine Grenzwerte vorgeschrieben. Es wird jedoch stets ermittelt und in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

Technologie & Zukunft Auslaßsteuersysteme Auslaßsteuersysteme

Auslaßsteuersysteme sollen bei Zweitaktmotoren das Drehmoment und somit die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich anheben, sowie den Ausstoß unverbrannter Frischgase und somit den Spritverbrauch senken.

Technologie & Zukunft Ventile: Funktion und Bauformen Ventile: Funktion und Bauformen

Zur Beatmung eines Viertaktmotors dienen die Ventile. Sie haben die Aufgabe, den Verbrennungsraum während des Kompressions- und Arbeitstakts gegen die Kanäle abzudichten und die Gaswege während des Ansaug- und Auspufftakts freizugeben.

Technologie & Zukunft Technik Pivotal-Zweitaktmotor

Der Neuseeländer Paul McLachlan fixiert den Kolben an einer zweiten Lagerstelle, und fertig ist ein neues Motorenkonzept für Zweitakter.