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Technologie & Zukunft Kurbelwellen: Bauarten Kurbelwellen: Bauarten

Motorrad-Kurbelwellen werden heute auf zwei Arten hergestellt:

Technologie & Zukunft Zündkerze: Wärmewert Zündkerze: Wärmewert

Der Wärmewert kennzeichnet die thermische Belastbarkeit der Zündkerze. Der Isolatorfuß aus Porzellan benötigt eine Arbeitstemperatur von 400 bis 850 Grad.

Technologie & Zukunft Kolbenringe Kolbenringe

Kolben von Motorradmotoren besitzen einen, zwei oder drei Kolbenringe. Sie werden in Kompressions- und Ölabstreifringe eingeteilt. Die Hauptaufgaben der Kolbenringe sind:

Technologie & Zukunft Kolbengeschwindigkeit Kolbengeschwindigkeit

Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ergibt sich rechnerisch aus Hub (siehe Stichwort Hubraum) und Motordrehzahl.

Technologie & Zukunft Funktionsweise von Zylindern Arbeitsraum und Führung der Kolben

Bei Hubkolbenmotoren ist der Zylinder der Arbeitsraum, gleichzeitig führt er den Kolben. Wir erklären detailliert die Funktionsweise von Zylindern in einem Motorrad.

Technologie & Zukunft Arbeitsprinzip Zweitaktmotor Arbeitsprinzip Zweitaktmotor

Nur noch selten, doch die Funktionsweise eines Zweitakters ist nicht uninteressant.

Technologie & Zukunft Kühlsysteme: Ölkühlung Kühlsysteme: Ölkühlung

Neben der Schmierung übernimmt das Motorenöl auch die Aufgabe der Kühlung. Die Wärmeabfuhr erfolgt bei vielen Motoren über die Ölwanne, die zur Verbesserung der Kühlung aus Aluminium hergestellt und oft mit Kühlrippen versehen ist.

Technologie & Zukunft Nockenwellen Nockenwellen

Nockenwellen werden von der Kurbelwelle angetrieben und betätigen die Ventile. Sie drehen mit halber Kurbelwellendrehzahl und bewirken so, daß nur bei jedem zweiten Auf und Ab der Kolben die Ventile öffnen.

Technologie & Zukunft Kühlsysteme: Luftkühlung Kühlsysteme: Luftkühlung

Etwa ein Drittel der Verbrennungsenergie wird in Form von Wärme an den Motor abgegeben. Um die Bauteile thermisch nicht zu überlasten, muß mit Hilfe der Kühlung die Wärme an die Umgebungsluft abgeführt werden.

Technologie & Zukunft Desmodromische Ventilsteuerung Desmodromische Ventilsteuerung

Das zwangsweise Öffnen und Schließen der Ventile von Viertaktmotoren (desmodromische Ventilsteuerung) ist untrennbar mit dem Namen Ducati verbunden. Nur diese italienische Firma baute und baut Motoren in Serie, deren Ventile zwangsweise...

Technologie & Zukunft Gleitlager Gleitlager

Bei Gleitlagern läuft die Welle in Lagerschalen oder Lagerbuchsen, die verdrehfest im Lagerbock fixiert sind. Je nach ihrem Aufbau unterscheidet man zwischen Ein- und Mehrschichtlagern.

Technologie & Zukunft Schiebervergaser Schiebervergaser

Anders als beim Gleichdruckvergaser ist der Schieber in einem Schiebervergaser über einen Bowdenzug direkt mit dem Gasdrehgriff verbunden.

Technologie & Zukunft Funktionsweise des Zylinderkopfs Was passiert beim Verbrennungsmotor?

Im Zylinderkopf eines Verbrennungsmotors liegt der Brennraum, der in Verbindung mit dem im oberen Totpunkt stehenden Kolben auch die Höhe des Verdichtungsverhältnisses bestimmt.

Technologie & Zukunft Spannungsregler Spannungsregler

Der Regler soll die Spannung im Bordnetz auch bei stark schwankender Motordrehzahl konstant halten, dadurch die elektrischen Verbraucher vor Überspannung schützen und das Überladen der Batterie verhindern.

Technologie & Zukunft Standgeräusch Standgeräusch

Für das Standgeräusch von Motorrädern sind vom Gesetzgeber keine Grenzwerte vorgeschrieben. Es wird jedoch stets ermittelt und in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

Technologie & Zukunft Ölpumpe: Bauformen Ölpumpe: Bauformen

Die Ölpumpe hat die Aufgabe, sämtliche zu schmierenden Teile des Motors mit Öl zu versorgen. Sobald im Motor Gleitlager verwendet werden, muß sie außerdem einen bestimmten Öldruck garantieren, um zwischen den Lagerschalen und den darin...

Technologie & Zukunft Gleichdruckvergaser Gleichdruckvergaser

Beim Gleichdruckvergaser kann die Gassschieberstellung nicht direkt vom Fahrer beeinflußt werden, statt dessen bewegt die Gashand über einen Seilzug eine Drosselklappe.

Technologie & Zukunft Hubraum, Bohrung und Hub, OT und UT Hubraum, Bohrung und Hub, OT und UT

In jedem Ottomotor, egal ob Zwei- oder Viertakter, gleiten ein oder mehrere Kolben in ein oder mehreren Zylindern auf und ab - je nach Zylinderzahl.

Technologie & Zukunft Vergaser: Allgemeines Vergaser: Allgemeines

Das zur Verbrennung benötigte Kraftstoff-Luftgemisch wird bei Motorradmotoren in aller Regel von Vergasern aufbereitet.

Technologie & Zukunft Auslaßsteuersysteme Auslaßsteuersysteme

Auslaßsteuersysteme sollen bei Zweitaktmotoren das Drehmoment und somit die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich anheben, sowie den Ausstoß unverbrannter Frischgase und somit den Spritverbrauch senken.

Technologie & Zukunft Ventile: Funktion und Bauformen Ventile: Funktion und Bauformen

Zur Beatmung eines Viertaktmotors dienen die Ventile. Sie haben die Aufgabe, den Verbrennungsraum während des Kompressions- und Arbeitstakts gegen die Kanäle abzudichten und die Gaswege während des Ansaug- und Auspufftakts freizugeben.

Technologie & Zukunft Einlaßsteuersysteme Einlaßsteuersysteme

Einlaßsteuerungen bei Zweitaktmotoren sollen einerseits hohe Spitzenleistungen ermöglichen (zum Beispiel durch Plattendrehschieber), andererseits hohes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich liefern (zum Beispiel durch...

Technologie & Zukunft Düsennadel Düsennadel

Die Düsennadel übernimmt bei Vergasern die Gemischzusammensetzung im Teillastbereich. Sie hängt am Gasschieber und wird je nach Lastzustand mehr oder weniger weit aus der Nadeldüse, auch Düsenstock genannt, herausgezogen.

Technologie & Zukunft Kurbelwelle: Funktion Kurbelwelle: Funktion

Die Kurbelwelle eines Verbrennungsmotors setzt die geradlinige Auf- und Abbewegung des Kolbens im Zylinder in eine Drehbewegung um und leitet diese über den Primäranrtieb an die Kupplung und das Getriebe weiter.

Technologie & Zukunft Kardanantrieb Kardanantrieb

Anstelle von Kette und Zahnriemen treibt beim Kardan- oder Wellenantrieb die sogenannte Kardanwelle das Hinterrad an.

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