MRD CLASSIC 2018 / 06

Telegabeln überholen: Was ist zu tun, wenn es vorne bockt?Die neue MOTORRAD Classic 6/2018 liegt seit dem 4. Mai am Kiosk. Hondas CB 900 F2 und die CBX Pro Link sehen sich nicht nur ähnlich, sondern vollzogen auch eine vergleichbare Wandlung: Gestartet als sportliche Naked Bikes, warfen sich die beiden im Herbst ihrer Karriere in Schale und mauserten sich zu veritablen Tourern.Honda CL 350 Scrambler: In den USA ging der gemäßigte Zwei­zylinder-Offroader wie geschnitten Brot, hierzulande war der Scrambler jedoch 
sehr selten.
7 Bilder


Honda war lange der Vorreiter

Keine andere Marke hat unsere Motorradszene so befruchtet wie Honda. Wenn wir uns an die 60er- und 70er-Jahre erinnern, fallen uns die legendären Hondas gleich reihenweise ein. Erstaunlicherweise baut Honda aber überhaupt erst seit 70 Jahren Motorräder. So gesehen war der Aufstieg vom Hersteller von Kleinfahrzeugen hin zum Weltmarktbestimmer innerhalb von 30 Jahren geradezu kometenhaft.
In dieser Ausgabe von MOTORRAD Classic freuen wir uns, Ihnen gleich drei große Honda-Geschichten präsentieren zu können. Unsere Titelgeschichte erzählt von zwei unglaublich gut erhaltenen verkleideten CB 900 F2 und CBX Pro Link. Dazu konnten wir eine stilbildende CL 350 Scrambler im Studio begrüßen. Und nicht zu vergessen, fährt endlich die aufwendig aufgebaute RCB-Replika im legendären Langstrecken-Look.

Heute dominiert Honda nicht mehr ganz so stark die Motorradszene. Neue europäische Marken glänzen mit Innovationen, Indien und China produzieren günstiger als Japan. Bei den großen Motorrädern verkauft sich die BMW R 1200 GS weltweit am besten. Deren Urahn, die BMW R 80 G/S, sehen Sie im ersten Vergleichstest von 1981 in der Rubrik „Nachgedruckt“. Erstaunlich: Auch die BMW brauchte ziemlich genau 30 Jahre, bis sie ganz oben stand.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Michael Pfeiffer

Themen in der neuen Ausgabe:

Auf Achse

  • Kleider machen Leute. Nicht nur bei Zweibeinern, auch bei Zweirädern verwandelt eine schöne Hülle das Ansehen. Ist die Metamorphose zum Tourer bei Honda CB 900 F2 und CBX Pro Link gelungen?

Im Studio

  • Honda CL 350 Scrambler: In den USA ging der gemäßigte Zweizylinder-Offroader wie geschnitten Brot, hierzulande war der Scrambler jedoch sehr selten.

Zurückgeblättert

  • Interessantes aus MOTORRAD 19/1976: Nürburgring-Test mit einer Rickman-Kawasaki

Szene

  • Porträt eines Quickly-Spezialisten: Helmut Knuschke fährt auf die NSU ab
  • Aufbau Honda RCB-Replika, Teil 4: Die ersten Ausritte mit dem Schmuckstück
  • Nachrichten, Termine, Tipps
  • Entwicklung der Norton Commando: Ein gelungener Schnellschus
  • FN XIII 350 von 1947: Ein skurriler Oldie stellt sich vor

Service

  • Einkaufsführer für Klassikbekleidung
  • Telegabeln überholen: Was ist zu tun, wenn es vorne bockt?

Nachgedruckt

  • Vergleichstest Zweizylinder-Enduros: Die BMW R 80 G/S trifft auf Morini Camel 500 und die Triumph Tiger Trail.

Markt

  • Der aktuelle Preisspiegel: Über 500 Klassiker unter der Lupe

Sport

  • DHM-News
  • Stammtisch ehemaliger Meister: Wir hatten Spaß beim Treffen vieler erfolgreicher Zweiradsportler von einst.

Motorräder in dieser Ausgabe:

    • BMW R 80 G/S96
    • FN XIII 35080
    • Honda CB 900 F24
    • Honda CBX Pro Link4
    • Honda CL 350 18
    • Honda RCB-Replika36
    • Morini 500 Camel96
    • Norton Commando70
    • NSU Quickly28
    • Rickman-Kawasaki26
    • Triumph Tiger Trail96

    Unser neues Heft können Sie hier online bestellen.

    Anzeige
    Anzeige