MRD CLASSIC 2018 / 07 + 08



Die Motorradwelt stand in voller Blüte

Diese Ausgabe von MOTORRAD Classic ist eine ganz besondere. Auf satten 132 Seiten erzählen wir nicht nur die gewohnten Geschichten rund um klassische Motorräder. Sondern legen diesmal den Fokus auf den sensationellen Motorrad-Jahrgang 1988. Vor 30 Jahren war die Motorradindustrie in Aufbruchstimmung. Die großen Vier aus Japan setzten zu einem beispiellosen Technologie- und Leistungswettlauf an. BMW hielt mit dem ersten Serien-Vierventiler im polarisierenden Topmodell K1 dagegen. Und wies mit der R 100 GS sowie dem Motorrad-ABS den Weg in die Zukunft. In Italien entstanden neue Ducatis, Bimotas und Gileras. Ja sogar aus England gab es mit der Norton Classic-Wankel wieder mal etwas Neues. Kurzum, 1988 war eines der besten Jahre für unsere Motorradwelt.

Das wollen wir mit vielen Artikeln und einer Leserwahl feiern. Zu gewinnen gibt es ein eigentlich viel älteres, aber gerade wieder neu aufgelegtes Kultgerät, nämlich die charmante Honda Monkey.

Auch für mich war 1988 ein entscheidendes Jahr. Ich entschloss mich damals, Redakteur bei der Zeitschrift PS zu werden. Zweiräder, gerne mit ordentlich gehendem Motor, begeistern mich noch immer. Wie auch Uli Holzwarth, der in seiner neuen Funktion als Redaktionsleiter von MOTORRAD Classic künftig an dieser Stelle schreiben wird. Bleiben Sie uns treu.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Michael Pfeiffer

Themen in der neuen Ausgabe:

Im Fokus: 1988

  • Ein Feuerwerk großartiger Neuheiten: Fred Siemers Erinnerungen an 1988.
  • Bimota YB6: Technischer Supersport-Leckerbissen.
  • BMW K1: Der erste Serien-Vierventiler der Bayern.
  • BMW R 100 GS: Die große GS war 1988 der Bestseller.
  • Leserwahl: 1988er-Favoriten wählen und eine neue Honda Monkey gewinnen.
  • Ducati 851: Premiere einer neuen V2-Generation.
  • Gilera Saturno 500: Hübscher Single-Sportler aus Italien.
  • Harley-Davidson Springer Softail: Die Wiedergeburt der Springer-Gabel.
  • Honda NX 650 Dominator: Flinker Allrounder mit Offroad-Talenten.
  • Honda VFR 750 R: Die RC30 ist längst Supersport-Legende.
  • Honda XRV 650 Africa Twin: Die bessere Transalp im Rallye-Dress.
  • Kawasaki ZX-10: Die erste Kawasaki mit Alu-Chassis.
  • Moto Guzzi Le Mans 5: Die letzte Le Mans mit Tonti-Rahmen.
  • Norton Classic-Wankel: Nur 100 Stück wurden davon gebaut.
  • Suzuki DR BIG 750 S: Rekord: Größter Serien-Single der Welt.
  • Das erste ABS von BMW: Der Vorreiter in Sachen Sicherheit.

Im Studio

  • NSU S-20 Supermax Scrambler: Rares US-Modell, nur 230 Mal gebaut.

Szene

  • Enduro of Legends: Wettstreit der Offroad-Asse in Italien.
  • Leser restaurieren selbst: Wiederaufbau einer Aermacchi GT 350.
  • Nachrichten, Termine, Tipps.
  • Porträt Matthias Schmitt: Besuch beim DHM-Meister aller Klassen.
  • Aufbau Eckert-Honda-Motor, Teil 1: Vierzylinder-Schrott wird wieder flott.

Sport

  • DHM-News
  • Comeback von Mike Hailwood 1978: Der legendäre Sieg auf Ducati bei der TT.

Motorräder in dieser Ausgabe:

  • Aermacchi GT 350
  • Bimota YB6
  • BMW K1
  • BMW R 100 GS
  • Ducati 851
  • Gilera Saturno 500
  • H.-D. Springer Softail
  • Honda NX 650
  • Honda VFR 750 R RC30
  • Honda XRV 650 Africa Twin
  • Kawasaki ZX-10
  • Moto Guzzi Le Mans 5
  • Norton Classic-Wankel
  • NSU S-20 Scrambler
  • Suzuki DR BIG 750 S

Unser neues Heft können Sie hier online bestellen.

Anzeige
Anzeige