MRD CLASSIC 2018 / 12



Weichenstellung für die Zukunft

Vor 50 Jahren bewegte nicht nur die neue, revolutionäre Honda CB 750 Four die Motorradszene, sondern auch die lange erwartete /5-Baureihe von BMW. Ganz besonders natürlich auf nationaler Ebene. Denn diese neu entwickelten Boxer-Modelle waren letztlich das in Blech gepresste, in Stahl gerahmte und in Aluminium gegossene Bekenntnis des Münchner Konzerns, weiterhin Motorräder mit dem weiß-blauen Propellerlogo auf dem Tank zu bauen – selbst, wenn die seitdem in Berlin vom Band laufen.

Angesichts der seit vielen Jahren unerschütterlichen Marktführerschaft hierzulande und dem weltweit ungebrochenen Erfolg der GS-Baureihe ist es aus heutiger Sicht kaum vorstellbar, dass der Fortbestand des Motorradbaus bei BMW in der Vergangenheit mehrfach auf der Kippe stand. Ganz besonders Mitte der 60er­Jahre, als die Motorradzulassungen in Deutschland ihren absoluten Tiefpunkt erreichten. Zum Glück gab es damals an den wichtigen Schaltstellen des stark wachsenden Autokonzerns einige Entscheider, die noch ans Motorrad glaubten – und die Weichen für die Zweiradsparte von BMW in Richtung Zukunft stellten.

In dieser Ausgabe blicken wir noch einmal zurück auf die Zeitenwende bei BMW. Und schildern, wie groß der Fortschritt vor einem halben Jahrhundert im Vergleich zu den Schwingentypen war.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Uli Holzwarth

Themen in dieser Ausgabe:

Im Fokus: Zeitenwende bei BMW

  • Auf Achse: Wir waren auf einer ausgedehnten Tour mit einer BMW R 50 S von 1962 und einer BMW R 75/5 von 1969. Dabei konnten wir im direkten Vergleich erfahren, wie fortschrittlich die neu entwickelten Boxer-Modelle im Vergleich zu den Schwingen-BMW tatsächlich waren
  • Von den Schwingen-BMW zur /5-Baureihe: Neue Motivation, neue Technik, neues Werk – die Einführung der /5-Baureihe bedeutete vor 50 Jahren einen großen Schritt in die Zukunft

Im Studio

  • Egli-Vincent 1000 von 1968

Zurückgeblättert

  • MOTORRAD 15 und 16/1981: Vergleich von drei 650er-Vierzylindern

Szene

  • Jacques Drion und Ingeborg Stoll: Tragisches Ende eines Gespann-Paares
  • Fahrbericht Royal Enfield 650er-Twins
  • Die Polizei-Motorräder von NSU
  • Nachrichten, Termine, Tipps
  • Eigenbau: Williams-Triton-804
  • Nachbericht Klassiker-Treffen Sinsheim
  • Orania 250: Kaum bekanntes Krad aus Dillenburg
  • A.W.G.-Kühne 500 von 1928: Einer von nur drei gebauten Rennern

Nachgedruckt

  • Test: Test der Yamaha SRX-6 von 1985

Markt

  • Der aktuelle Preisspiegel: Über 500 Klassiker unter der Lupe

Sport

  • Jones 500 GP: Meisterhafter Eigenbau-Vierzylinder
  • DHM-News
  • Porträt: Erwin Schmider

Motorräder in dieser Ausgabe:

  • BMW R 50 S4
  • BMW R 75/54
  • Egli-Vincent 1000
  • Honda CB 650
  • Jones 500 GP
  • A.W.G.-Kühne 500
  • NSU Polizei-Motorräder
  • Orania 250
  • Royal Enfield Interceptor 650
  • Suzuki GS 650 G Katana
  • Williams-Triton-804-Eigenbau
  • Yamaha SRX-6
  • Yamaha XJ 650

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