MOTORRAD 2018 / 04

Die neue MOTORRAD 4/2018 liegt ab dem 02.02.2018 am Kiosk.Neuheiten-Check: Die neue Honda CB 1000 R ist ein etwas anderes Naked Bike und setzt mehr auf Lifestyle als auf Leistung.Fahrbericht: Wir durften die neue Ducati Panigale V4 S in Valencia ausprobieren.Fahrbericht: Lange haben Honda-Fans auf eine Neuauflage des Touren-Flaggschiffs warten müssen. Wie fährt sich die neue Gold Wing?
9 Bilder


Jetzt erst recht: Honda und Ducati mit echten Hightech-Granaten

Seltener Zufall in dieser Ausgabe von MOTORRAD: Mit der brandneuen Honda Gold Wing trifft eines der schwersten Tourenmotorräder auf die  genauso neue Ducati Panigale V4 S, eine der leichtesten und stärksten Supersport-Maschinen aller Zeiten. Gemeinsamkeiten gibt es aber nicht nur beim Präsentationsdatum und der Gleichzeitigkeit der ersten Fahrberichte. Beide Maschinen dürfen durchaus auch als die Flaggschiffe ihrer Marken gelten und sind von Grund auf neu konstruiert worden.

Aber sie müssen auch etwas bieten, denn ihre Preise können einem schon die Tränen in die Augen treiben: Mindestens 22.000 Euro muss der Ducati-Fan anlegen, will er sich den V4-Renner in die Garage stellen, und der Gold Wing-Fahrer muss sogar mindestens 26.000 Euro hinlegen, um mit dem Sechszylinder stilvoll zu reisen. Die Spitzenmodelle in Vollausstattung kratzen sogar an der 40.000-Euro-Grenze, das ist schon äußerst exklusiv.

Mich wundert, mit wie viel Engagement und mit welch hoher Intensität beide Hersteller entwickelt haben. Und das, obwohl die zu erwartenden Verkaufszahlen wohl kaum in den Himmel wachsen werden. Supersportler haben es da etwa genauso schwer wie Supertourer – die Märkte schrumpfen seit Jahren.

Aber beide Firmen können diese Maschinen jeweils als Aushängeschild nutzen. Einfach um zu zeigen, was man drauf hat. Denn faszinierend sind diese beiden Top-Motorräder ja in jedem Fall. Und wer es sich leisten kann und will, darf sie auch fahren. So die Strategie. Doch für die breite Masse müssen andere Motorräder herhalten. Bleibt zu hoffen, dass sich die Entwickler an den Hightech-Granaten nicht zu sehr verausgabt und die Hersteller noch genügend Mittel für die normalen Maschinen auf der Pfanne haben. Denn Otto Normalbiker möchte ja keineswegs schlechteres Material fahren müssen, weil alle Entwicklung in die Oberklasse floss.

Herzlichst Ihr
Michael Pfeiffer

Neuheiten:

  • Ducati Scrambler 1100: Das kernige 1100er-Top-Modell soll die Erfolgsstory der Baureihe fortschreiben.
  • Honda CB 1000 R: Das etwas andere Naked-Bike setzt mehr auf Lifestyle als auf Leistung.

Test und Technik:

  • Fahrbericht Ducati Panigale V4 S: Die Sportlerin strebt mit aller Macht wieder an die Spitze des Superbike-Reviers.
  • Fahrbericht Honda GL 1800 Gold Wing: Die Neuauflage des Tourenflaggschiffs startet mit neuem Sechszylinder, DCT und elektronischem Fahrwerk.
  • Top-Test SWM Superdual T: Zweite Chance für die ausgestorbene Gattung der Einzylinder-Reiseenduros.
  • Fahrbericht Yamaha MT-09 SP: Dank Kayaba-Gabel und Öhlins-Federbein ist das Fahrwerk nun dem begeisternden Dreizylinder ebenbürtig.
  • Test kompakt: Fahrbericht Ducati Multistrada Enduro Pro mit 1200er-V2.
  • Fahrbericht Triumph Bonneville Speedmaster: Das neue Modern Classic-Modell der Marke ist mehr ein bulliger Cruiser als ein sportliches Retro-Bike.
  • Test Norton Commando 961 Sport MK II: Britischer Naked-Bike-Twin mit umwerfen­dem Retro-Charme und top Fahrverhalten.

Gebrauchtkauf:

  • Sportmotorräder für Einsteiger: Zwölf Gebrauchtsportler in drei Klassen für alle, die Spaß haben und Geld sparen wollen.

Ratgeber:

  • Schraubertipp: Motorrad-Individualisierung: Basis-Leitfaden für Selber- und Bessermacher, damit der Umbau nicht am TÜV scheitert.
  • Neue Produkte: Ausprobiert: Mitch Backpack von Property of ... und Helly Bikereyes 231. C-Racer Custom-Kit für Suzuki SV 650; Base-Layer-Kombination von Alpinestars.

Trainingstermine 2018:

  • action team-Motorradtrainings: Von der Kurvenschule für Einsteiger bis zum Renntraining auf dem Nürburgring – das komplette Angebot auf über 30 Extraseiten.

Leben:

  • Winterflucht Madeira: Die portugiesische Atlantikinsel mit ihrem milden Klima ist eine wirkungsvolle Medizin gegen den Winter-Blues.
  • Spezialtour Schweizer Alpenpässe: Eine Pilgerreise für Kurvenfans über die höchsten und spannendsten Gebirgskämme im Herzen der Schweiz.

Kaufberatung:

  • Airbag-Bekleidung: 29 Airbag-Variationen für Straße und Rennstrecke von 400 bis 4.000 Euro.

Sport:

  • Rallye Dakar 2018: Das Honda-Team muss sich im Duell mit KTM erneut geschlagen geben.
  • Rennstrecken in Europa: Die 33 beliebtesten Kurse im großen Fakten-Check.
  • MotoGP-Vorsaison-Tests in Sepang: Die Márquez-Rivalen haben ihre Hausaufgaben gemacht.
  • Deutscher Straßenrennsport: Jonas Folger wird 2018 nicht starten, NEC und Yamaha-Cup werden abgesagt.
  • Interview mit Valentino Rossi: Der neunfache Weltmeister über die Fähigkeit, sich zu motivieren.
  • Sport kompakt: Sorgt das neue Superbike-Reglement bei den ersten Tests für mehr Chancengleichheit?

Finale:

  • Motorrad-Ski-Spaß in Südtirol: Schneller hoch als runter? Wenn etablierte Skistars auf der Seiser Alm gegen Harley und Buell antreten.

Alle Motorräder im neuen Heft von MOTORRAD 04/2018

  • Aprilia RS4 125
  • Ducati 748
  • Ducati Scrambler 400/800/1100
  • Ducati Panigale V4 S
  • Honda CRF 450 Rally
  • Honda CBR 600 RR
  • Honda CB 1000 R
  • Honda CBR 1000 RR Fireblade
  • Honda GL 1800 Gold Wing
  • Kawasaki Ninja 250
  • Kawasaki ZX-6R
  • Kawasaki Z 900 RS Cafe Special Edition
  • Kawasaki ZX-10R
  • KTM 450 Rally Factory
  • KTM 690 SMC/Enduro
  • KTM RC8 1190
  • Norton Commando 961 Sport MK II
  • Suzuki SV 650
  • Suzuki GSX-R 750
  • Suzuki GSX-R 1000
  • SWM Superdual T
  • Triumph Speed Triple
  • Triumph Bonneville Speedmaster
  • Yamaha YZF-R 125
  • Yamaha YZF-R6
  • Yamaha Niken
  • Yamaha MT-09 SP

Unser neues Heft können Sie hier online bestellen.

Anzeige
Anzeige