MOTORRAD 2018/16



Kampf und Krampf am Sachsenring

Was war das wieder für eine wunderbare Sportschau am Sachsenring. Der Große Preis von Deutschland gastiert im kleinen Hohenstein-Ernstthal – eindrucksvoll wie immer, möchte man meinen. Ein ganzes Wochenende bestes Kaiserwetter, knapp 200 000 Besucher, packende Rennmomente in allen Klassen, von den ganz kleinen ADAC-Junioren bis zu den großen MotoGP-Heroen. Kann es ein besseres Aushängeschild für den Motorsport geben? Natürlich begeistert auch die magische 46 die Massen in Sachsen: Gelb, wohin man schaut, Flaggen, Shirts, Hüte und Perücken – fast wähnt man sich in Misano, dem Heimatkurs von Superstar Valentino Rossi. Alles, was Sie nicht nur zum Rennen, sondern auch vom bunten Drumherum wissen müssen, hat unser MotoGP-Experte Friedemann Kirn ab Seite 122 für Sie aufbereitet. Doch nach dem Rennen ist vor dem Rennen, und damit sind wir gleich mitten im Drama, das sich ebenfalls am Sachsenring abspielt. Denn trotz dieser positiv aufgeladenen Atmosphäre ist noch nicht klar, ob der Motorrad-Grand-Prix 2019 wieder hier gastieren wird. Der Grund ist wie so häufig das liebe Geld.

Jetzt fragen Sie sich natürlich: Wie kann das denn sein? Zehntausende, die Tickets kaufen, Zelte aufschlagen oder Hotelzimmer buchen, die ’ne Currywurst essen, ein paar Bier trinken, tanken, einkaufen – das soll sich nicht rechnen? Natürlich könnte das sehr einfach kalkuliert sein. Ist es im Fall des Sachsenrings leider nicht. Unser Autor Stefan Kaschel hat sich auf Seite 130 einmal durch dieses Konstrukt gearbeitet, wer da mit wem am Tisch sitzt – vom ADAC Sachsen über die Dorna als GP-Promoter bis hin zu Bürgermeistern und Gemeindevertretern der Region: Wer muss welche Verträge abschließen, welche Bürgschaften stemmen, und welche Parteien müssen schließlich die Risiken tragen? Kein einfaches Puzzle, aber erste Signale vom Rennwochenende stimmen mehr als zuversichtlich. Es bleibt weiter spannend – wie bei jedem Rennen!

Themen in der neuen Ausgabe:

Nachrichten

  • BMW-Modellpflege 2019; Moto Guzzi V85 Erlkönig; Evel-Knievel-Show; zum Tod von William Dunlop; Rückruf BMW G-Modelle; Ducati versteigert Panigales

Neuheiten

  • KTM 390/790 Adventure: Adventure-Modelle der Kompaktklasse: 390 und 790 im Offroad-/Reisetrimm.

Alpen-Master 2018

  • Ab ins Finale: Die restlichen drei Finalteilnehmer werden auf der 180 Kilometer langen Testrunde ermittelt
  • Mid Nakeds: Ducati Monster 821, KTM 790 Duke, Triumph Street Triple S, Yamaha MT-09 SP
  • Sport/Touring: BMW K 1600 B, Harley-Davidson Road Glide, Honda GL 1800 Gold Wing Tour DCT, Kawasaki H2 SX SE Tourer
  • Adventure: BMW F 850 GS, Ducati Multistrada 1260 S, Honda Africa Twin Adventure Sports DCT, Triumph Tiger 800 XCA
  • Alpen-Masters Service: Richtig fahren - Tipps und Tricks für hochalpine Kurven und Fahren mit Gepäck

Test + Technik

  • Dauertest-Zwischenbilanz Honda CBR 1000 RR Fireblade: Mit reichlich Zubehör-Tipps und handfesten Reifenempfehlungen
  • Neues aus dem Dauertest-Fuhrpark: Begrüßung Harley-Davidson Softail Heritage 114; Ducati Multistrada 950 mit defektem Anlasserfreilauf
  • Test BMW R nineT Scrambler und Ducati Scrambler 1100 Special: Boxer oder V-Twin - welcher kickt mehr?
  • Fahrbericht Benelli TRK 502 X: Ist die kleine Reiseenduro genau das Richtige für (Wieder-)Einsteiger?
  • Fahrbericht BMW C 400 X: Neuer Mittelklasse-Scooter der Bayern mit modernem Connectivity-System

Produkttest

  • Funktionswaschmittel: Neun Spezialreiniger für siffige Bikerklamotten im Labor- und Praxistest

Ratgeber

  • Schraubertipp Inspektion: Nach der Garantiezeit die Inspektion selbst durchführen: Tipps zu Ölwechsel, Ventileinstellung, Bremsen etc.
  • Ausprobiert: Neues TomTom-Navi, Sommerhandschuhe von Orina. Vorgestellt: neues Biker-Equipment, u. a. von Alpinestars, Givi und Schuberth

Leben

  • Schottland/Lake District: Eine Reise zu den Whisky-Destillerien der Insel Islay inklusive garantiert alkoholfreiem Fahrrausch im Norden des Vereinigten Königreichs
  • Porträt Lisa Schmidla: Zweiradverrückte 27-jährige Ruder-Olympiasiegerin sucht Herausforderung fürs„ernste“ Leben als Motorrad-Mechatronikerin
  • Triumph Tramontana: Mit der Reiseenduro Tiger 800 ernsthaft ins Gelände? Logisch, wenn man sie so radikal umbaut wie die spanischen Lopez-Brüder

Magazin

  • Ex und top: Fünf talentierte Maschinen mit Karriereknick – und fünf Kenner mit der jeweiligen Erfolglos-Geschichte der Modelle

Sport

  • Grand Prix Sachsenring: Titelschlacht in der MotoGP kurz vor der Sommerpause
  • Tauziehen um Sachsenring-GP 2019: Hinter den Kulissen kocht der Streit weiter. Aber eine Lösung zeichnet sich ab

Finale

  • INTERMOT-Countdown, Teil 6: V-Twin mit 6690 Kubik und 950 Kilo. Die Gunbus 410 sprengt alle Formate.

Unser neues Heft könnt ihr hier online bestellen.

Motorräder in diesem Heft

Aprilia Futura
Benelli TRK 502 X
BMW C1
BMW G 310 R/GS
BMW C 400 X
BMW F 650 GS Dakar
BMW F 850 GS
BMW R nineT Scrambler
BMW K 1600 B
Ducati Monster 821
Ducati Multistrada 950
Ducati Scrambler 1100 9 Ducati V4 S Panigale
Ducati Multistrada 1260 S
Gunbus 410
Harley-Davidson Road Glide
Harley-Davidson Softail Heritage 114
Honda PCX Hybrid
Honda NX 650 Dominator
Honda Africa Twin Adventure Sports DCT
Honda CBR 1000 RR Fireblade
Honda GL 1800 Gold Wing Tour DCT
Husqvarna Nuda 900
Kawasaki H2 SX SE Tourer
KTM 790 Duke
Lopez-Triumph Tiger 800 Tramontana
Moto Guzzi V85
Triumph Street Triple S
Triumph Tiger 800 XCA
Triumph Sprint RS
Yamaha MT-09 SP

Anzeige
Anzeige