MOTORRAD 2018/21

Die neue und rundum überarbeitete MOTORRAD 21/2018 liegt ab dem 28.09.2018 am Kiosk. Die erste Probefahrt mit der brandneuen BMW R 1250 GS und detaillierte Infos zum Schwestermodell BMW R 1250 RT.Die Yamaha Niken passt für viele nicht wirklich ins Motorrad-Weltbild. Kann sie ihre Kritiker im Top-Test vom Gegenteil überzeugen?Im Tourer-Konzeptvergleich treten die Modelle BMW R 1200 RT, Honda ST 1300 Pan European, Kawasaki Versys-X 300, KTM 1290 Super Duke GT und Yamaha Tracer 900 GT gegeneinander an.
17 Bilder


Relaunch - die Redaktion hat gemeinsam alles gegeben, um das neue MOTORRAD auf die Räder zu stellen

Wir haben geschwitzt, geflucht und geweint. Aber auch gelacht, getanzt und gejubelt. Sechs Monate lang haben wir uns mächtig reingekniet, um pünktlich zum Neuheiten-Herbst für 2019 ein komplett neues MOTORRAD aus unserer Redaktionsgarage zu schieben. Hier ist es nun. Und mit dem Aufblättern habt ihr, liebe Leserinnen und Leser, den Anlasser gedrückt. Fahren wir gemeinsam los!

2018 können wir stolz auf 115 Jahre MOTORRAD zurückblicken. Doch das klassische„Heftmachen“ ist schwieriger denn je. Natürlich wissen wir, dass wir in Sachen Aktualität dem Internet hoffnungslos unterlegen sind. Weshalb viele von euch die ersten Eindrücke zur neuen BMW R 1250 GS, Titelgeschichte in dieser Ausgabe, mit Sicherheit schon auf unseren Onlineseiten gelesen haben. Unsere zentrale Fragestellung war deshalb auch: Was kann ein Heft leisten, das man nicht schon im Internet gelesen hat? Eine der Antworten: Die kluge Zusammenstellung von Informationen jeder Couleur, die prägnante Darstellung komplexer Inhalte, einen Spannungsbogen auf über hundert Seiten aufbauen – das kann nur eine gut gemachte Zeitschrift, aber kein „Klick“ dieser „wwwelt“.

Nicht rütteln wollen wir an unseren traditionellen Werten. Weshalb Top-Test, 50.000-km-Dauertest, die UNTERWEGS-Reisestorys und natürlich Holger Aues Kultcomic „Motomania“ quasi die DNA von MOTORRAD bilden. Wir wollen euch künftig aber auch noch mehr in unseren Redaktionsalltag mitnehmen: 1.000-km-Intensivtests, Tourentipps fürs Wochenende, umfangreiche Themen-Dossiers, facettenreiche Kurzteststrecken mit Bekleidungs- und Zubehör-Highlights und noch viele weitere Storys werden künftig die MOTORRAD-Klassiker ergänzen.

Motorrad fahren ist eine sehr persönliche Kiste. Weshalb wir unsere Meinung in Kolumnen und Kommentaren vertreten, aber auch auf eure Meinung setzen. Unsere Redakteure sind alle direkt erreichbar und freuen sich auf euer Feedback. Die jeweilige E-Mail-Adresse findet sich ab sofort am Schluss jeder Story. Und wenn das neue MOTORRAD nach der Lesetour dann leise ausknistert: Schreibt uns auch eure Meinung zum neuen Heft an leserbriefe@motorradonline.de.

Herzlichst eure
Redaktion MOTORRAD

Unser neues Heft könnt ihr hier online bestellen.

Themen in der neuen Ausgabe:

Intro + News

  • Steve McQueen-Husqvarna; Honda CB 1300 Super Four; Elektro-Harley; Louis-KTM am Glemseck; Márquez & Co. beim Papst

Test + Technik

  • Top-Test Yamaha Niken: Das mutige Dreirad-Konzept sorgt für Aufsehen. Auch im Top-Test
  • Dauertest Ducati Multistrada 950: 50.000 km geschafft, jetzt wird zerlegt. Die Werkstattanalyse der Duc
  • Fünf Tourer im Fernreise-Test: Schottland-Trip mit BMW R 1200 RT, Honda ST 1300 Pan European, Kawasaki Versys-X 300, KTM 1290 Super Duke GT, Yamaha Tracer 900 GT
  • Gebrauchtvergleich Street Triple: Generationentreffen aller Triumph Streetys mit vielen Gebrauchttipps
  • Test kompakt: Motorräder, Zubehör und Ausrüstung im Alltagscheck

Dossier

  • Fahrbericht BMW R 1250 GS: Ein Wort zum Erstkontakt mit der nagelneuen GS - beeindruckend!
  • Technik neuer BMW-Boxer: Die Finessen des neuen 1250er-Boxers im Überblick
  • Zukunftstechnik bei BMW: Mess- und Lichttechnik, Karbon, Vernetzung und 3-D-Metalldruck
  • Visionen 2019: MOTORRAD-Redakteure über Maschinen, die sie für 2020 erwarten
  • Fahrbericht Kawasaki ZX-10RR: High-End-Motoren-Update für Kawasakis Superbike
  • Fahrbericht Harley FXDR 114: Das jüngste Mitglied der Softail-Familie mit 240er-Hinterreifen

Ratgeber

  • Regenkombi-Test: Immer schön trocken bleiben - zehn Überzieher im Hardcore-Wettertest
  • Schraubertipp: Kühlsysteme sind eine coole Sache. Wir zeigen, wie man sie wartet
  • Schaufenster: Alles neu - Wunderlich-Sitzbank, Touratech-Steckdose, S100-Kettenspray 2.0

Magazin + Reise

  • Traumreise Extremadura: Auf Royal Enfield Himalayan durch das spanische Motorradparadies
  • Tourentipp Schwarzwald: Auf einen Blick - zwei wunderbare Trips im Südwesten Deutschlands
  • Dainese Archivio: Ein imposanter Einblick in die Forschungsarbeit der Firma
  • Beziehungs-Kiste: MOTORRAD-Mann Jens Möller-Töllner und seine Liebe zur Aprilia Tuono
  • Motorrad-Designer Stenegard: Der Schwede lebt fürs Motorrad – ein spannender Typ im Interview
  • Firmenporträt Benelli: Wie viel italienischer Spirit steckt noch in der neuen China-Factory?

Sport

  • MotoGP Aragon/Spanien: Spannende Endphase der 2018er- Rennserie; Interview Jonas Folger

Motorräder in diesem Heft:

  • Aprilia RSV mille Tuono
  • Benelli 400-752
  • BMW R nineT
  • BMW R 1200 RT
  • BMW R 1250 GS
  • BMW R 1250 RT
  • Ducati Multistrada 950
  • Harley-Davidson LiveWire
  • Harley-Davidson FXDR 114
  • Honda RCV 1000 S
  • Honda CB 1300 SP
  • Honda ST 1300 Pan European
  • Husqvarna Cross 400
  • Kawasaki Ninja 125
  • Kawasaki Z 125
  • Kawasaki Versys-X 300
  • Kawasaki Z 900 RR
  • Kawasaki ZX-10RR
  • KTM 1290 Super Duke GT
  • Leitner-KTM 390 Mini-Adventure
  • Louis-KTM Caty M. Glam
  • Moto Guzzi Le Mans 1400
  • Royal Enfield Himalayan
  • Royal Enfield Rallye
  • Suzuki DR-Z 650 SM
  • Triumph Street Triple (2007 bis 2017)
  • Yamaha TZR-07
  • Yamaha Niken
  • Yamaha Tracer 900 GT
Anzeige
Anzeige