MOTORRAD 2018/23



MOTORRAD-Redaktionsleiter Markus Biebricher über die Faszination edlen Materials und eine goldeneZukunft.

Ob die Welt solche Motorräder braucht, sei mal dahingestellt. Doch in den Umbauten, die wir ab Seite 24 vorstellen, steckt eine Menge Arbeit und Hirnschmalz. Selbst Tuning-Kritiker und Serien-Fetischisten lässt die Faszination dieser Boliden nicht kalt. Ist es übertrieben, bei derart mutig gefinishten Maschinen von einer erotischen Ausstrahlung des Materials zu sprechen? Wenn sich die Leute auf der Straße nach den Teilen umdrehen, sind die meisten wohl nicht eingefleischte Fahrer, sondern erleben einfach eine Art instinktives Spontaninteresse an motorisierten Zweirädern. An Fahrzeugen also, die eine freie, unabhängige und anregende Form der Bewegung versprechen. Genau das ist es, was mich täglich motiviert: wie viele Menschen sich vom Thema Motorrad mit Leib und Seele begeistern lassen.

Das gilt für alle Generationen. Haben Sie gesehen, wie viel junges Volk die Stände auf der INTERMOT umlagert hat? Nehmen Sie nicht auch oft wahr, wie bei betagten Bikern immer wieder die Augen leuchten, sobald es ums Motorradfahren geht? Ehrlich, hier ist doch mehr im Spiel als ein normales Hobby, oder? Selbst unsere leistungsverwöhnten Redakteure hatten jeden Tag diebische Freude am Test der einsteigerfreundlichen 300er für diese Ausgabe! Motorradfahren hat eben in allen Variationen eine fulminante Daseinsberechtigung. Jetzt und in Zukunft. Weil es lustvoll, aber auch nützlich sein kann. Denken wir nur an Verkehrskollaps, Katastrophenhilfe oder unser Seelenheil. Egal ob Serie oder Tuning: Die Welt braucht Motorräder!

Herzlichst, Ihr
Markus Biebricher

Unser neues Heft könnt ihr hier online bestellen.

Themen in der neuen Ausgabe:

Intro + News

  • Bikes mit WLAN bald sicherer? Blechmann R nineT Giggerl; neue Kawa ZX-6R und Yamaha YZF-R3; Peugeot-Comeback; Guzzi V8­Eigenbau; Ural-Gespann Transsib

Test + Technik

  • Fahrbericht Ducati Multistrada 1260 Enduro: Ducatis Adventure-Flaggschiff mit neuem 1262er-Motor: Mit Hightech vergnügt im Dreck wühlen
  • Vier Tuningbikes im Test24: Vier ebenso individuelle wie extreme Umbauten: Honda Dominator Scrambler, Kawasaki Z 900 RS Super4, Sohn-Harley-Davidson M8 2300 Overkill, MotoArt-Yamaha Vmax 2.0L
  • Impression Husqvarna Nuda 900 und KTM 790 Duke: Die Nuda nahm das Konzept von KTMs Kassenschlager bereits 2012 vorweg. Leider sehr kurzlebig
  • Vergleichstest 300er-Klasse: Einsteiger-Bikes im Einsteiger-Test, BMW G 310 R, Honda CB 300 R, Kawasaki Versys-X 300, Yamaha MT-03
  • Dauertest-News: Von problemlosen Dauerläufern bis zum Motorschaden ist alles dabei
  • Wunderlich-BMW R 1200 R vs.Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak: Die eine trat selbst dort an, die andere zitiert mit Namen und Ausstattung ihren Auftritt beim legendären Bergrennen am Pikes Peak
  • Gebrauchtkauf Aprilia RSV4: Das V4-Superbike ist ein Must-have für sportbegeisterte Italo-Fans

Ratgeber

  • Motorrad winterfest machen: Weil Schlaflied singen für die Winterruhe nicht ausreicht: Wie das Motorrad richtig einmotten
  • Batteriefertigung in China: Kleiner, leichter, stärker: Wie Lithium-Ionen-Batterien bei Skyrich in China produziert werden
  • Test kompakt: Ausprobiert: Husqvarna FE 350, Textilkombi, Aufbockhilfe, Stiefel, Rucksack und Helm im Alltagstest
  • Schaufenster: Alles neu: GoPro Hero 7, Motoröl, Reusch Windstopper, Caberg Enduro-Klapphelm und vieles mehr

Magazin + Reise

  • Traumreise Vercors: Ein Revier zum Schwindligfahren. Sensationelle Straßen durch steile Felsen. Motorraderlebnis intensiv
  • Harley – heute und in Zukunft: Harley ist 115 Jahre alt. Macht Trump jetzt alles kaputt? Ein komprimierter Blick auf die Company
  • Essay – Fahren im Regen: Null Sicht und in der Unterhose ein eiskalter See. Warum eine Regenfahrt trotzdem schön sein kann
  • Kampfplatz für Helden: Überleben in der City. MOTORRAD-Mitarbeiter Tibor gleicht Materialdefizite durch Idealismus aus
  • Firmenporträt Brembo: Wie eine Marke zum Synonym für eine ganze Branche wurde

Sport

  • MotoGP Japan: Es ist vollbracht: Wunderkind Marquez fährt seinen 7. WM-Titel ein

Motorräder in diesem Heft:

  • Aprilia RSV4
  • Blechmann-BMW R nineT Giggerl
  • BMW G 310 R
  • Ducati V4 R Panigale 1000
  • Ducati Multistrada 1260 Enduro
  • Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
  • GasGas EC 250/300 Six Days
  • Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114
  • Honda CB 300 R
  • Honda NX 650 Dominator Scrambler
  • Honda V4 Concept Model
  • Husqvarna FE 350
  • Husqvarna Cross 400
  • Husqvarna Nuda 900
  • Kawasaki Versys-X 300
  • Kawasaki ZX-6R 636
  • Kawasaki Z 900 RS Super4
  • KTM 790 Duke
  • Mash Dirt Track 650
  • MotoArt-Yamaha Vmax 2.0L
  • Moto Guzzi-Tatra V8
  • Peugeot Roadster 125
  • Peugeot Café Racer 300
  • Quantaya Strada
  • Sohn-Harley-Davidson Hyper- Torxster M8 Overkill 2300
  • Triumph Street Triple RS
  • Ural-Gespann cT Transsib
  • Wunderlich-BMW R 1200 R Pikes Peak
  • Yamaha MT-03
  • Yamaha YZF-R3
  • Zündapp C50
Anzeige
Anzeige