MOTORRAD 2018/24



MOTORRAD-Chefredakteur Michael Pfeiffer über die wunderbare Saison 2018 und die Neuheiten 2019:

Bewusstseinserweiterungen erfährt man nicht nur durch allerlei Kräuter, sondern auch durch Verzicht. Die Konzentration auf das Wesentliche schärft den Blick und erhellt das Hirn. Mir hat die Honda Monkey dieses Jahr Folgendes gezeigt: Zwei Räder, ein Motor und ein paar Liter Sprit reichen völlig fürs große Abenteuer. Apropos: Gerade läuft ein wirklich berührender Film, „25 km/h“ – zwei Brüder erfüllen sich ihren Jugendtraum, fahren mit Mofas quer durch Deutschland. Lasst euch inspirieren! Aber jetzt ist Messezeit, die Hersteller präsentieren ihre Neuheiten für 2019 in Mailand auf der EICMA. Und da geht die Post ab. Ducati baut beispielsweise ein Elektro Mountainbike, eine Multistrada zum Treten sozusagen. Und natürlich eine sensationelle, 224 PS starke Panigale 1000 V4 RR, eine neue Hypermotard und eine neue Diavel. BMW bringt den Schaltnocken-Boxer in der gesamten Palette, von der R 1250 R bis zum Tourer R 1250 RT, und setzt mit einer völlig neuen, leichten und starken S 1000 RR die Messlatte höher. Kawasaki ist wieder sehr rührig und begeistert nicht nur mit einer neuen ZX-6R, sondern auch mit der Wiederauferstehung der W 800 mit hübschem Königswellen-Twin. Honda kümmert sich um die Mittelklasse, und Yamaha bringt die heiß ersehnte Ténéré 700 endlich in Serie. Für alle Superneugierigen wirbeln unsere Online-Redakteure vor Ort auf der EICMA: Auf motorradonline.de gibt’s die Infos zu allen Neuheiten am schnellsten – voll bewusstseinserweiternd, Ehrensache.

Herzlichst euer
Michael Pfeiffer

Unser neues Heft könnt ihr hier online bestellen.

Themen in der neuen Ausgabe:

Intro + News

  • Neue Ölfallen-Attacke: Moto2-Motoren für jedermann; Sandro Cortese wird Weltmeister; aktuelle Neuzulassungsstatistik

EICMA 2018

  • Die Messe-Highlights: Neue Superbikes von BMW und Ducati, Yamaha Ténéré 700 und die Kawasaki W 800 kommt zurück

Test+Technik

  • Top-Test BMW R 1250 GS: Der Schaltnocken-Boxer im 1000-Punkte-Test – was bringt die neue Technik wirklich?
  • Triumph Scrambler 1200 XC/XE: Nur nach offroad aussehen ist nicht. Sagt Triumph. Der Zwölfer-Twin soll im Gelände brillieren
  • Test kompakt: So fährt Michelins brandneuer Enduroreifen Anakee Adventure. Dazu im Test: Jacken, Stiefel, Zubehör

Reise

  • Sieben Dauertester im Elsass: Nakeds, Sportler, Roadster, Cruiser… die Herbsttour mit dem Dauertestfuhrpark wirft neues Licht auf so manches Modell

Ratgeber

  • Vergleich Versicherungstarife: Neues Jahr, neues Glück? Nicht überall! Wir sagen, welchen der 37 Tarife Sie 2019 vertrauen können
  • Schraubertipp: Wie der Mensch braucht das Motorrad Luft zum Leben: Wartungs­tipps für Luftfilter und Airbox

Das große speed-Extra

  • Zahlen, Daten, Fakten: Was passiert bei 300 km/h? Womit gibt man am besten Gas? Wo wird wirklich Tempo gemacht?
  • Hayabusa gegen Ninja H2 SX: Queen-Mum of Speed trifft aufgeladene Thronfolgerin. Vollgas mit Suzuki Hayabusa und Kawa H2 SX
  • Gebrauchtkauf BMW S 1000 RR: Gebraucht gibt es die Supersportlerin aus Bayern ab 7.500 Euro. Eine gute Investition für 300 km/h?
  • Essay: Schnell fahren – das kann doch jeder. Aber ist man damit auch immer schnell genug?
  • Suzuki Night Run: Jedermann und -frau darf: Vollgas geben auf der Achtelmeile. Und alle Marken waren willkommen
  • Race 61: Bei diesem Oldtimer-Beschleunigungsrennen ging es um beste Zeiten. In einem anderen Sinn
  • Schaufenster: Hiermit geht’s noch schneller: Macna-Lederjacke, X-Lite-Helm, Hurric-Auspuff, Modeka-Handschuhe, Gaerne-Sportstiefel
  • Rekordfahrt mit Ducati: Mit zwei V-Zwos in Reihe auf den Salzsee von Bonneville. Das kickt!

Motorräder in diesem Heft:

  • Aprilia Shiver 900
  • BMW G 310 R
  • BMW C 400 GT
  • BMW F 850 GS Adventure
  • BMW S 1000 RR
  • BMW R 1250 R
  • BMW R 1250 RS
  • BMW R 1250 GS
  • BMW R 1250 GS Adventure
  • Ducati Multistrada 950/S
  • Ducati Hypermotard 950/SP
  • Ducati Panigale V4 R
  • Ducati Diavel 1260/S
  • Double Duck-Ducati S4 RS
  • Harley-Davidson Dyna Super Glide Sport
  • Harley-Davidson Heritage Classic 114
  • Harley-Davidson Touring-Modelle
  • Honda CB 500 F
  • Honda CB 500 X
  • Honda CBR 500 R
  • Honda CBR 600 RR Moto2
  • Honda CB 650 R
  • Honda CBR 650 R
  • Honda CBR 1000 RR Fireblade
  • Honda GL 1800 Gold Wing
  • Kawasaki Z 400
  • Kawasaki ZX-6R
  • Kawasaki W 800/Cafe
  • Kawasaki Versys 1000/SE
  • Kawasaki Ninja H2 SX
  • Kawasaki Ninja H2 SX SE+
  • KTM 790 Duke
  • MV Agusta F4 Claudio
  • Suzuki Katana
  • Suzuki GSX-R 1300 Hayabusa
  • Triumph Street Triple Moto2
  • Triumph Scrambler 1200 XC/XE
  • Triumph Thruxton R
  • Yamaha X-Max 300/400
  • Yamaha Ténéré 700
  • Yamaha Niken GT
Anzeige
Anzeige