MOTORRAD 2018/25

Die neue MOTORRAD 25/2018 liegt ab dem 23. November am Kiosk.Im GS-Duell treten die brandneue R 1250 GS gegen die Vorgängerin R 1200 GS an. Spannender Ausblick auf 2019: die Neuheitenshow auf der EICMA in Mailand.Ducadi XDiavel S gegen Harley-Davidson FXDR 114: welches Modell schnappt sich den Sieg im Vergleichstest?
10 Bilder


Der Motorradjahrgang 2019 kann sich sehen (und bezahlen!) lassen

Es war mit Sicherheit nicht die spektakulärste Pressekonferenz auf der EICMA: keine Laufsteg-Grazien, die atemberaubend schöne Neuheiten enthüllten, kein Bassgewummer oder Motoren-Brummbrumm. Im Gegenteil. Royal Enfield bot dürren Klang aus schwach ausgesteuerten Boxen, der sich in den lauten Messehallen verlor. Aber es lag Leidenschaft darin! Mit jeder Faser seines Körpers strahlte Enfield-Boss Siddhartha Lal sie aus, als er die Geschichte der Marke erzählte. Highlights aus über 100 Jahren Motorradbau, immer gewürzt mit dem historischen Slogan: „Made like a gun.“ Aber es sollte kein anekdotenreicher Blick zurück sein. Royal Enfield spannt die Muskeln an, nicht erst seit der EICMA, baut in England ein Forschungs- und Entwicklungszentrum mit Spezialisten auf, die vorher für andere, in Europa namhaftere Hersteller gearbeitet hatten. Auch aus Deutschland stoßen altgediente Motorradprofis zu Enfield. Die Marke ist als Teil der indischen Eicher-Gruppe ja auch alles andere als eine kleine Klitsche – die Motorradverkäufe weltweit kratzen an der Millionenmarke. Und auf der EICMA jetzt Siddharthas Kampfansage: Die Preise der sauber aufgebauten 650er-Twins Continental GT und Interceptor starten in Europa bei 6.200 Euro! Das ist ein Wort und wird andere Retro-Anbieter mächtig unter Zugzwang setzen. Theatralisch perfekt dann der Schlussakkord der EICMA-Präsentation: die Enthüllung der – wie Enfield selbst sagt – „Fingerübung“, in nur sechs Monaten eine Cruiser-Studie mit ganz neuem V-Two zu entwerfen. Mehr oder minder fahrfertig. Die Inder meinen es ernst – was unserer Motorradszene nur recht sein kann.

Mit einem Namaste auf bezahlbare Bikes, Ihr
Jörg Lohse

Unser neues Heft könnt ihr hier online bestellen.

Themen in der neuen Ausgabe:

Intro + News

  • 100 Jahre Brough Superior; Triumph Speed Twin als Erlkönig erwischt; Conti lässt Motorräder von alleine bremsen; historische Weltreise auf Ducatis; Termine

EICMA 2018

  • Neuheiten und Studien. Große Modelloffensive von KTM. Plus ein Blick auf viele Italo-Marken wie Aprilia, Benelli oder MV Agusta

Test + Technik

  • BMW R 1250 GS gegen BMW R 1200 GS: Äußerlich ist die neue GS von ihrer Vorgängerin kaum zu unterscheiden. Den Unterschied macht der neue Boxer mit Schaltnocke
  • Dauertest-News: Zwei Maschinen nähern sich dem Test-Ende, ein Dauerläufer verweigerte den Dienst
  • Test Batterie-Ladegeräte: 15 topmoderne Ladegeräte im Test, damit der Batterie über den Winter bloß nicht der Saft ausgeht
  • Vergleichstest Ducati XDiavel S und Harley-Davidson FXDR 114: Getrennt marschieren, vereint zuschlagen. Zwei Konzepte, ein Ziel: Powercruising
  • Gebrauchtkauf Ducati Monster 696: Fast schon ungeheuerlich, aber diese Monster taugt als Gebrauchte und für stylebewusste Einsteiger
  • Test kompakt: Ausgefahren und ausgiebig befingert: Yamaha XS 400 mit Low-Budget-Customizing, Rukka-Offroad-Anzug, Wilbär-Werkzeugtasche

Leserwahl

  • Motorrad des Jahres 2019: Jetzt sind Sie gefragt. Die Wahl der Motorräder des Jahres. 222 Bikes treten in insgesamt zehn Kategorien an. Erstmals dabei die Klasse der Einsteigerbikes bis 48 PS. Jeder Teilnehmer kann gewinnen!

Ratgeber

  • Schaufenster: Neues Zeug für das beste Hobby der Welt: Easy-Ride-Nierengurt, Skyrich-Lithium-Batterie, Wunderlich-Schalthebel, Avon-Cruiser-Pelle

Magazin + Reise

  • Zollkontrolle mit Folgen: Wenn Schweizer ins Ausland fahren. Diese Zollregeln muss man kennen
  • Tourentipp Spessart: Bunt verfärbtes Laub, Gasthof-Gemütlichkeit und Asphaltgrip – ein reizvoller Ausflug mitten im Herbst
  • Leben oder sterben: Autor Markus Biebricher sinniert: Ab wann gilt eine Gebrauchte als Verbrauchtmaschine?
  • Kult-Umbauer Düse: Rainer Traupe ist Motorrad-Querdenker. Wenn er Hand anlegt, werden alle Register gezogen

Sport

  • MotoGP-Rückblick 2018: Drei Klassen, drei Weltmeister, Spannung hoch drei: das Best-of der Saison in Worten und Bildern

Motorräder in diesem Heft:

  • Aprilia 660 Concept
  • Aprilia RSV4 1100 Factory
  • Benelli 752 S
  • Benelli Leoncino 800
  • BMW G 310 R
  • BMW R 50
  • BMW R 1200 GS
  • BMW R 1250 GS
  • Brough Superior S.S. 100
  • Ducati 175 Turismo
  • Ducati Monster 696
  • Ducati XDiavel S
  • Harley-Davidson FXDR 114
  • Honda CB 125 M/X
  • Honda CBR 1000 RR Fireblade
  • Husqvarna Vitpilen Aero 701
  • Kawasaki Z 1000 SX
  • KTM 690 Enduro R
  • KTM 690 SMC R
  • KTM 790 Adventure/R
  • Kymco SuperNex
  • MV Agusta Superveloce 800
  • MV Agusta Brutale 1000
  • NSU Bison 1000
  • Royal Enfield Concept KX
  • Suzuki GSX-R 1000
  • SWM VareZ
  • Triumph Bonneville T120 Ace
  • Triumph Bonneville T120 Diamond Edition
  • Triumph Speed Twin
  • Triumph Thruxton R
  • Yamaha XS 400
  • Yamaha XSR 700 XTribute
  • Yamaha YZF-R1 GYTR
Anzeige
Anzeige