MOTORRAD 2018/26

MOTORRAD 26/2018 liegt ab dem 7. Dezember am Kiosk.Im Technik-Check vergleichen wir die Supersportler des Modelljahres 2019.Im Vergleichstest treten die BMW R nineT in der Variante Die 125er Aprilia SX 125, Honda CB 125 R, KTM RC 125, F.B Mondial HPS 125i und Suzuki GSX-R 125 im Konzeptvergleich.
12 Bilder


Fortschritt muss sein. Aber muss er unbedingt über 200 PS bedeuten?

Das Jahr 1969 ist mir noch lebhaft im Gedächtnis: Ich war ein kleiner Bub, als mein Vater damals seinen asthmatischen 34-PS-Käfer aufs Dach legte. Dem alten Herrn ist Gott sei Dank nix passiert, aber geflucht hat er, Mannomann. Danach hatten wir einen Fronttriebler. Mit Wasserkühlung, wegen der Heizung. Die Technik machte ja Fortschritte. Auch beim Motorrad. Mit der CB 750 Four schuf Honda etwas nie Dagewesenes, ließ das Fahr- zum Spielzeug, zum Prestigeobjekt werden. Warum? Weil ein Vierzylinder-Bike mit 67 PS damals völlig abgedreht, viel zu stark und brandgefährlich war. Aber auch geil.

Mega-Leistung – die zieht heute noch immer, oder? Warum sonst sollten die Hersteller, sogar BMW, Maschinen mit über 200 PS bauen? Sinn macht das schon lange keinen mehr. Aber Spaß. Oder doch nicht? Wir haben uns die Technik gründlich angesehen.

Es ist Dezember, da wird man als Biker schon mal nachdenklich: In 50 Jahren hat sich die Leistung verdreifacht, das Fahrzeuggewicht um 25 Prozent reduziert. Ginge die Entwicklung so weiter, hätten wir in 50 Jahren 600 PS bei 150 Kilo. Nun, das wird nicht klappen. Die Hersteller müssen einen neuen Dreh finden. Die Kids fahren nur noch bedingt auf „schneller, höher, weiter“ ab, auf cooler, kommunikativer und leichter zu fahren schon eher. Und auch bei den Supersportlern muss mal wieder etwas Erschwingliches kommen. Vielleicht auch etwas, das grundsätzlich noch umweltfreundlicher ist, als es heutige Motorräder schon sind. Ein Hybrid-Bike, coole Elektro-Konzepte, da gibt es jede Menge Ideen. Aber wer wagt sich endlich mal dran?

Herzlichst Ihr
Michael Pfeiffer

Unser neues Heft könnt ihr hier online bestellen.

Themen in der neuen Ausgabe:

Intro + News

  • Vee Two Mike Hailwood-Replika; Moto Guzzi-Langstrecken-Trophy; neue Husqvarna 701 Svartpilen; 70 Jahre Egon Müller; Salzsee-Trip; Nachruf auf Christoph del Bondio

Test + Technik

  • Technik BMW S 1000 RR: Technik-Analyse von BMWs neuer Doppel-R und ihrer wichtigsten Konkurrenten, der heftigsten Supersportler aller Zeiten. Tendenz: Die kommende Saison wird heiß!
  • Fahrbericht Triumph Street Scrambler und Street Twin: 2019 erhalten die hübschen 900er- Twins einen stärkeren Motor plus eine bessere Gabel und Bremse
  • Vergleichstest BMW R nineT gegen Honda CB 1000 R: Emotion und Erlebnis. BMWs Boxer-Roadster im Clinch mit dem stylish-starken Japan-Vierzylinder
  • Dauertest-News: Der Fuhrpark der Dauerläufer im Stress - Nachrichten von BMW G 310 R, Harley-Davidson Heritage Classic, Honda Gold Wing & Co.
  • Konzeptvergleich 125er: Aprilia, Honda, KTM, Mondial und Suzuki buhlen mit völlig verschiedenen 125ern um die Youngster
  • Fahrbericht Kawasaki Ninja 125 und Z 125: Kawasakis brandneue 125er – mit oder ohne Verkleidung eine echte Bereicherung
  • Gebrauchtbike-Lieblinge 2018: Acht Redakteure erzählen, für welches Gebraucht-Bike sie 2018 Herz, Geldbeutel und Garagentor öffneten
  • Test kompakt: Die starke E-Schwalbe von Govecs im Vier-Wochen-Test. Plus: Kreidler-Buch; Zubehör im Alltagscheck

Leserwahl

  • Motorrad des Jahres 2019: 222 Bikes sind die Kandidaten – Mitmachen lohnt sich, es warten tolle Preise!

Ratgeber

  • Bike-Schnäppchen: Die Saison lief für Händler und Hersteller gut. Kann man am Jahresende trotzdem noch ein schönes Schnäppchen landen?
  • Schaufenster: Noch keine Geschenke gekauft? Wir haben da ein paar Ideen: von Márquez-Fan-Uhr bis zum Kinderbuch

Magazin + Reise

  • Kroatien: Auf Winnetous Pfaden und von Insel zu Insel – die östliche Adriaküste ist Motorradentdeckerland
  • Beziehungskiste: Mutter und Tochter teilen Hobby und rennstreckentaugliche Gixxer. Bei diesem Erbstück passt alles!
  • 50 Jahre Honda CB 750 Four: Mit seinen 67 PS schrieb der luftgekühlte Vierzylinder ab 1969 Motorradgeschichte. Happy Birthday, Meilenstein!

Sport

  • Rømø Motor Festival: Dabei sein ist alles? Für die einen ja, aber andere geben auf teils uralten Oldies ordentlich Stoff, um ehrenvoll über die Ziellinie zu fliegen

Motorräder in diesem Heft:

  • Aprilia RS 125
  • Aprilia SX 125
  • Aprlia RSV4 RF
  • BMW G 310 R
  • BMW F 800 GT
  • BMW K1
  • BMW S 1000 RR
  • BMW R 1150 GS Adventure
  • BMW R nineT
  • BMW K 1600 GTL
  • Ducati Panigale V4 R
  • Govecs E-Schwalbe
  • Harley-Davidson Street Glide
  • Harley-Davidson Heritage Classic 114
  • Honda CB 125 R
  • Honda NTV 650
  • Honda CB 750 Four
  • Honda NC 750 X
  • Honda VFR 750 F
  • Honda VFR 800 F
  • Honda VFR 800 X Crossrunner
  • Honda CB 1000 R
  • Honda CBR 1000 RR Fireblade SP
  • Honda GL 1800 Gold Wing
  • Husqvarna 701 Vitpilen
  • Kawasaki Ninja 125
  • Kawasak Z 125
  • Kawasaki ZX-10R/RR/SE
  • Kawasaki ZX-10R KRT
  • KawasakiZZR 1400
  • KTM RC 125
  • KTM 350 Freeride
  • KTM 950 Adventure
  • KTM 990 Super Duke
  • KTM RC 16
  • Mondial HPS 125i
  • Moto Guzzi V7 III Stone
  • NCR-Ducati 900 F1 Hailwood-Replika
  • Suzuki GSX-R 125
  • Suzuki GS 500 E
  • Suzuki GSX-R 750
  • Suzuki GSX-R 1000
  • Suzuki TL 1000 R
  • Triumph Tiger 800 XCX
  • Triumph Street Scrambler/Twin
  • Triumph Tiger Sport
  • Yamaha MT-03
  • Yamaha YZF-R1 GYTR
  • Yamaha FJR 1300 A/AE/AS
Anzeige
Anzeige