33 europäische Motorrad-Rennstrecken im Check

Für Einsteiger, Hobbyracer und Fortgeschrittene

Driving Center Groß Dölln.Lausitzring.Motorsport Arena Oschersleben.Sachsenring.
33 Bilder

Einmal auf Rossis Spuren wandeln? Keine schlechte Idee. Unzählige Motorradfahrer buchen mittlerweile Kurse bei Renntrainingsanbietern. Wir haben uns umgesehen, was auf 33 Rennstrecken in Europa wirklich abgeht. Vor und hinter den Kulissen.

Das Rennfahren kann man auf vielen Pisten erlernen. Die Trainingsanbieter locken die Kunden, und auf den Websites der einzelnen Strecken ist naturgemäß alles in bester Ordnung. Wir wollten aber unabhängig von den Texten der Marketingabteilungen wissen, wie es um die Strecken bestellt ist, was man beachten und wissen muss und für wen sie sich eignen.

Deshalb haben wir nicht nur die aktuellen Daten von 33 Schleifen in Europa gesammelt, sondern auch echte Erfahrungsberichte von Profi- und Hobbyracern eingeholt. Sie sind im letzten halben Jahr mindestens einmal vor Ort gewesen und kennen sich aus.
Foto: racepixx.de, daboost - Fotolia
„Der Ring liegt mitten in der Pampa, Anreise über Kopfsteinpflaster“ Jörg Teuchert (45), BMW S 1000 RR, Ex-Rennfahrer und Instruktor.
„Der Ring liegt mitten in der Pampa, Anreise über Kopfsteinpflaster“ Jörg Teuchert (45), BMW S 1000 RR, Ex-Rennfahrer und Instruktor.

Driving Center Groß Dölln

Land: Deutschland
Länge: bis zu 4.350 m
Rechtskurven: 12
Linkskurven: 15
Längste Gerade: 450 m
Mindestbreite: 12 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: eingetragener Wert in Papieren/auf Rahmen bindend
Besonderheiten: abwechslungsreich, überhöhte Kurven, sehr anspruchsvoll, sechs Streckenvarianten möglich

Anschrift:

Zum Flugplatz (Shelter 13)
17268 Templin
Tel. +49/3 98 83/4 89 60
www.drivingcenter.de

Foto: 2snap, daboost - Fotolia
„Als Neuling würde ich keine 1000er nehmen, besser eine 600er“ Josef Hofmann (59), Suzuki GSX-R 750, geschäftsführender Gesellschafter Lausitzring.
„Als Neuling würde ich keine 1000er nehmen, besser eine 600er“ Josef Hofmann (59), Suzuki GSX-R 750, geschäftsführender Gesellschafter Lausitzring.

Lausitzring

Land: Deutschland
Länge: 4.255 m
Rechtskurven: 5
Linkskurven: 8
Längste Gerade: 800 m
Mindestbreite: 11 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: keine
Besonderheiten: flacher Linkskurs, trickreich, viele kurze Geraden, geeignet für alle Leistungsklassen

Anschrift:

Lausitzallee 1
01998 Klettwitz
Tel. +49/3 57 54/3 37 33
www.lausitzring.de

Foto: markus-jahn.com, daboost - Fotolia
„Wer wirklich schnell sein will, muss etliche Runden trainiert haben“ Thomas Thieme (42), BMW HP4, Geschäftsführer Bike Promotion.
„Wer wirklich schnell sein will, muss etliche Runden trainiert haben“ Thomas Thieme (42), BMW HP4, Geschäftsführer Bike Promotion.

Motorsport Arena Oschersleben

Land: Deutschland
Länge: 3.667 m
Rechtskurven: 7
Linkskurven: 7
Längste Gerade: 680 m
Mindestbreite: 11 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: 98 dB (A)
Besonderheiten: kompakte Anlage, übersichtlich, aber abwechslungsreicher Verlauf, geeignet für Einsteiger

Anschrift:

Motopark Allee 20-22
39387 Oschersleben
Tel. +49/39 49/92 00
www.motorsportarena.com

Foto: 2snap, daboost - Fotolia
„Falls es wie aus Eimern regnet, ist die Kartbahn nebenan ganz nett“ Marc Moser (22), Ducati 1299 Panigale, Student und Teilzeitrennfahrer.
„Falls es wie aus Eimern regnet, ist die Kartbahn nebenan ganz nett“ Marc Moser (22), Ducati 1299 Panigale, Student und Teilzeitrennfahrer.

Sachsenring

Land: Deutschland
Länge: 3.671 m
Rechtskurven: 3
Linkskurven: 10
Längste Gerade: 780 m
Mindestbreite: 12 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: nein
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: individuell pro Veranstaltung
Besonderheiten: GP-Kurs, wohl die längste Linkskurve der Welt, spannende Berg-und-Talfahrt, bis 12,8 % Gefälle

Anschrift:

Am Sachsenring 2
09353 Oberlungwitz
Tel. +49/37 23/6 53 30
www.sachsenring.de

Foto: Streckenbetreiber (www.bilster-berg.de), daboost - Fotolia
„Es gibt Stellen, an denen man lieber nicht vom Kurs abkommen sollte“ Reinhold Wegener (49), BMW K 1300 R, Informatiker.
„Es gibt Stellen, an denen man lieber nicht vom Kurs abkommen sollte“ Reinhold Wegener (49), BMW K 1300 R, Informatiker.

Bilster Berg Drive Resort

Land: Deutschland
Länge: 4.190 m
Rechtskurven: 9
Linkskurven: 10
Längste Gerade: 900 m
Mindestbreite: 10 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: 98 db (A)
Besonderheiten: teilweise schwierige Ecken, Gefälle und Steigungen z. T. extrem, kein klassischer Zweiradkurs

Anschrift:

Bilster Berg 1
33014 Bad Driburg
Tel. +49/52 32/9 73 90 00
www.bilster-berg.de

Foto: 2snap, daboost - Fotolia
„Im Hatzenbachbogen trennen sich Männer von Muschis“ Frank Hoffmann (47), BMW S 1000 Piranha, Geschäftsführer Wunderlich GmbH.
„Im Hatzenbachbogen trennen sich Männer von Muschis“ Frank Hoffmann (47), BMW S 1000 Piranha, Geschäftsführer Wunderlich GmbH.

Nürburgring GP-Kurs

Land: Deutschland
Länge: 5.148 m
Rechtskurven: 10
Linkskurven: 7
Längste Gerade: k. A.
Mindestbreite: 10 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: 98 dB (A)
Besonderheiten: GP-Kurs, toller Rechtskurs, auch für Anfänger, dennoch anspruchsvolle und schwierige Stücke

Anschrift:

Otto-Flimm-Straße
53520 Nürburg
Tel. +49/26 91/30 20
www.nuerburgring.de

Foto: markus-jahn.com, daboost - Fotolia
„Es gibt viel Wald, doch bis zu den Bäumen sollte man nicht kommen“ Helmut Dähne (71), Honda RC30, King of the Ring und ewiger Rekordhalter auf Serienmotorrädern.
„Es gibt viel Wald, doch bis zu den Bäumen sollte man nicht kommen“ Helmut Dähne (71), Honda RC30, King of the Ring und ewiger Rekordhalter auf Serienmotorrädern.

Nürburgring Nordschleife

Land: Deutschland
Länge: 20.832 m
Rechtskurven: 40
Linkskurven: 33
Längste Gerade: k. A.
Mindestbreite: 10 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: 98 dB (A)
Besonderheiten: Die grüne Hölle, enorme Streckenlänge, viele tückische Kuppen, wechselnde Fahrbahnbeläge

Anschrift:

Otto-Flimm-Straße
53520 Nürburg
Tel. +49/26 91/30 20
www.nuerburgring.de

Foto: 2snap, daboost - Fotolia
„Die günstigeren Zimmer im Hotel nebenan haben keine Fenster“ Kai Heine (52), Suzuki GSX-R 750, Schweißer.
„Die günstigeren Zimmer im Hotel nebenan haben keine Fenster“ Kai Heine (52), Suzuki GSX-R 750, Schweißer.

Hockenheimring

Land: Deutschland
Länge: 4.574 m
Rechtskurven: 10
Linkskurven: 7
Längste Gerade: 1.040 m
Mindestbreite: 8,5 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja; Öffnungszeiten richten sich nach Größe der Veranstaltung, Restaurant im Hotel direkt an der Rennstrecke durchgängig geöffnet
Lautstärkebeschränkung: 95 dB (A)
Besonderheiten: GP-Kurs, flüssiger Rechtskurs mit ultraschneller Parabolica-Linkskurve, ideal für Einsteiger

Anschrift:

Am Motodrom
68766 Hockenheim
Tel. +49/60 25/95 00
www.hockenheimring.de

Foto: markus-jahn.com, daboost - Fotolia
„Spielzimmer für Erwachsene mit risikoloser Adrenalin-Dusche“ Markus Perpeet (46), BMW R 1150 GS, Anlagenelektroniker.
„Spielzimmer für Erwachsene mit risikoloser Adrenalin-Dusche“ Markus Perpeet (46), BMW R 1150 GS, Anlagenelektroniker.

Driving Center Baden

Land: Deutschland
Länge: 2.700 m
Rechtskurven: 7
Linkskurven: 5
Längste Gerade: 1.000 m
Mindestbreite: 12 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: 98 dB (A)
Besonderheiten: Teststrecke mit Kreisbahn und Dynamikflächen, kein Rennbetrieb, viele langsame Kurven

Anschrift:

Victoria Boulevard E100
77836 Rheinmünster
Tel. +49/72 29/6 99 49 51
www.drivingcenter-baden.de

Foto: 2snap, daboost - Fotolia
„Sonntags kannst du ausschlafen, vor elf Uhr läuft in Holland nichts“ Kai-Uwe Lenz (44), Suzuki Gladius 650, Kasino-Inhaber.
„Sonntags kannst du ausschlafen, vor elf Uhr läuft in Holland nichts“ Kai-Uwe Lenz (44), Suzuki Gladius 650, Kasino-Inhaber.

TT Circuit Assen

Land: Niederlande
Länge: 4.542 m
Rechtskurven: 12
Linkskurven: 6
Längste Gerade: 487 m
Mindestbreite: 10 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: 88 dB (A)
Besonderheiten: GP-Kurs, sehr flüssiger Verlauf, abwechslungsreiche Mischung: mal schnell, mal langsam

Anschrift:

De Haar 9
9405 TE Assen
Tel. +31/5 92/32 13 21
www.ttcircuit.com

Foto: Schmieder, daboost - Fotolia
„Immer Zwei-Tage-Kurse buchen, Eau Rouge ist nichts für Weicheier“ Nicole Rößler (33), Suzuki GSX-R 750, Marketingleiterin.
„Immer Zwei-Tage-Kurse buchen, Eau Rouge ist nichts für Weicheier“ Nicole Rößler (33), Suzuki GSX-R 750, Marketingleiterin.

Circuit de Spa-Francorchamps

Land: Belgien
Länge: 7.004 m
Rechtskurven: 9
Linkskurven: 10
Längste Gerade: 750 m
Mindestbreite: 10 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: 103 dB (A)
Besonderheiten: Highspeed-Kurs, 270 km/h in Schräglage möglich, körperlich fordernd, 100 m Höhendifferenz

Anschrift:

Route de Circuit 55
4970 Francorchamps
Tel. +32/87/29 37 00
www.spa-francorchamps.be

Foto: Eisele, daboost - Fotolia
„Manchmal ist es ein wenig gefährlich, aber genau das macht es aus“ Jan Bühn (24), Yamaha YZF-R6, Student, Deutscher Supersportmeister 2015.
„Manchmal ist es ein wenig gefährlich, aber genau das macht es aus“ Jan Bühn (24), Yamaha YZF-R6, Student, Deutscher Supersportmeister 2015.

Circuit Zolder

Land: Belgien
Länge: 4.184 m
Rechtskurven: 6
Linkskurven: 3
Längste Gerade: k. A.
Mindestbreite: 8 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: 95 dB (A), 1 x monatlich (Do.) ohne Begrenzung
Besonderheiten: flüssiger Verlauf im ersten Abschnitt, enge Schikanen, blinde Kurven, gewöhnungsbedürftig

Anschrift:

Terlaemen 30
3550 Heusden-Zolder
Tel. +32/11/85 88 88
www.circuit-zolder.be

Foto: Gramm, daboost - Fotolia
„Kein Retortenkurs, hier muss man den Hintern zusammenkneifen“ Jens Grohmann (44), Yamaha YZF-R6, Zweiradmechanikermeister.
„Kein Retortenkurs, hier muss man den Hintern zusammenkneifen“ Jens Grohmann (44), Yamaha YZF-R6, Zweiradmechanikermeister.

Autodrom Most

Land: Tschechien
Länge: 4.212 m
Rechtskurven: 12
Linkskurven: 9
Längste Gerade: 792 m
Mindestbreite: 12 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: 105 dB (A)
Besonderheiten: eine Mutpassage, Wechsel zwischen schnellen und langsamen Abschnitten, rustikales Umfeld

Anschrift:

Tvrzova 5
43401 Most
Tel. +42/04 76/44 99 76
www.autodrom-most.cz

Foto: markus-jahn.com, daboost - Fotolia
„Im Fahrerlager steht ein Pizza-Automat, der läuft rund um die Uhr“ Markus Reiterberger (21), BMW S 1000 RR, Superbike-WM-Fahrer.
„Im Fahrerlager steht ein Pizza-Automat, der läuft rund um die Uhr“ Markus Reiterberger (21), BMW S 1000 RR, Superbike-WM-Fahrer.

Autodrom Brno / Masaryk Ring

Land: Tschechien
Länge: 5.403 m
Rechtskurven: 8
Linkskurven: 6
Längste Gerade: 636 m
Mindestbreite: 15 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: keine
Besonderheiten: herrliche GP-Strecke, flüssige Berg-und-Talfahrten, herausfordernde Kurvenkombinationen

Anschrift:

Masarykuv okruh 201
66481 Ostrovačice
Tel. +42/05 46/12 33 00
www.automotodrombrno.cz

Foto: Archiv
„Die Kühe auf der Weide haben den besten Zuschauerplatz“ Martin Bauer (40), Ducati 1199 Panigale R, Maschinenbauingenieur, dreifacher IDM Superbike-Meister.
„Die Kühe auf der Weide haben den besten Zuschauerplatz“ Martin Bauer (40), Ducati 1199 Panigale R, Maschinenbauingenieur, dreifacher IDM Superbike-Meister.

Salzburgring

Land: Österreich
Länge: 4.241 m
Rechtskurven: 6
Linkskurven: 6
Längste Gerade: 750 m
Mindestbreite: 10 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: 98 dB (A)
Besonderheiten: Highspeed-Strecke mit einer ultraschnellen Kurve, sehr wenig Sturzraum, Boxenanlage erneuert

Anschrift:

Salzburgring 1
5325 Plainfeld
Tel. +43/6 64/3 26 58 93
www.salzburgring.com

Foto: Philip Platzer/Red Bull Contentpool, daboost - Fotolia
„Eine Wahnsinnsanlage, und alles ist wirklich nur vom Feinsten“ Beate Kloda (47), Honda CBR 600 RR, Instruktorin.
„Eine Wahnsinnsanlage, und alles ist wirklich nur vom Feinsten“ Beate Kloda (47), Honda CBR 600 RR, Instruktorin.

Red Bull Ring

Land: Österreich
Länge: 4.300 m
Rechtskurven: 5
Linkskurven: 2
Längste Gerade: k. A.
Mindestbreite: 12 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: 98 dB (A)
Besonderheiten: GP-Strecke, schnell und fordernd, Berg-und-Talbahn, Streckenverlauf trotzdem leicht erlernbar

Anschrift:

Red-Bull-Ring-Straße 1
8720 Spielberg
Tel. +43/35 77/20 20
www.projekt-spielberg.at

Foto: jkuenstle.de, good-shoot.com
Schnell, abwechslungsreich mit einer schönen Streckenführung. Der Slovakiaring ist einen Ausflug wert.
Schnell, abwechslungsreich mit einer schönen Streckenführung. Der Slovakiaring ist einen Ausflug wert.

Slovakiaring

Land: Slowakei
Länge: 5.922 m
Rechtskurven: 11
Linkskurven: 7
Längste Gerade: 900 m
Mindestbreite: 12 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: keine
Besonderheiten: schneller und abwechslungsreicher Kurs mit schöner Streckenführung

Anschrift:

930 02 Orechová
Potôň, Slowakei
Tel. +421 917 544 227
www.slovakiaring.sk

Foto: fact, daboost - Fotolia
„Rennstrecke hui, aber der Rest nicht pfui, sondern eher einfach“ Horst Gangelberger (53), KTM 690 Duke R, Berufsfeuerwehrmann.
„Rennstrecke hui, aber der Rest nicht pfui, sondern eher einfach“ Horst Gangelberger (53), KTM 690 Duke R, Berufsfeuerwehrmann.

Pannoniaring

Land: Ungarn
Länge: 4.740 m
Rechtskurven: 9
Linkskurven: 6
Längste Gerade: 700 m
Mindestbreite: 12 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: keine
Besonderheiten: sehr anspruchsvoll, schmaler Kurs, Wechsel von schnellen und langsamen Passagen, flach 

Anschrift:

9512 Ostffyasszonyfa
Tel. +36/95/39 43 00
www.pannonia-ring.com

Foto: markus-jahn.com, daboost - Fotolia
„Berge und Wasser, herrlich. Hier wurden Winnetou-Filme gedreht“ Dirk Heidolf (39), Yamaha TZ 250, Geschäftsführer Racing Team Germany GmbH.
„Berge und Wasser, herrlich. Hier wurden Winnetou-Filme gedreht“ Dirk Heidolf (39), Yamaha TZ 250, Geschäftsführer Racing Team Germany GmbH.

Automotodrom Grobnik

Land: Kroatien
Länge: 4.168 m
Rechtskurven: 7
Linkskurven: 8
Längste Gerade: k. A.
Mindestbreite: 10 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: keine
Besonderheiten: Asphalt 2017 erneuert, Sicherheitsstandards nicht ganz auf neuestem Stand, unterhaltsam

Anschrift:

Soboli 55
51219 Cavle
Tel. +3 58/51/25 92 22
www.grobnik.hr

Foto: 2snap, daboost - Fotolia
„Vor dem Fahrerlager liegt die Flanier- und Partymeile der Adria“ Imre Paulovits (54), MV Agusta F4 RR, Journalist und Ex-Rennfahrer.
„Vor dem Fahrerlager liegt die Flanier- und Partymeile der Adria“ Imre Paulovits (54), MV Agusta F4 RR, Journalist und Ex-Rennfahrer.

Misano World Circuit Marco Simoncelli

Land: Italien
Länge: 4.226 m
Rechtskurven: 10
Linkskurven: 6
Längste Gerade: 593 m
Mindestbreite: 12 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: 102 dB (A)
Besonderheiten: GP-Kurs, sehr anspruchsvoller Rechtskurs, verschiedene Fahrbahnbeläge, bei Regen tückisch

Anschrift:

Via Daijiro Kato 10
47843 Misano Adriatico (RN)
Tel. +39/05 41/61 85 11
www.misanocircuit.com

Foto: 2snap, daboost - Fotolia
„Rantasten, die Kurven sehen auf dem Papier anders aus als in echt“ Jonas Geitner (19), KTM Moto3 GP, Schreiner und Deutscher Moto3 GP-Meister 2015.
„Rantasten, die Kurven sehen auf dem Papier anders aus als in echt“ Jonas Geitner (19), KTM Moto3 GP, Schreiner und Deutscher Moto3 GP-Meister 2015.

Autodromo del Mugello

Land: Italien
Länge: 5.245 m
Rechtskurven: 9
Linkskurven: 6
Längste Gerade: 1.141 m
Mindestbreite: 10 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: keine
Besonderheiten: GP-Kurs, in die Landschaft eingebetteter Streckenverlauf, auf und ab, lange Start-Ziel-Gerade

Anschrift:

Via Senni 15
50038 Scarperia
Tel. +39/0 55/8 49 91 11
www.mugellocircuit.it

Foto: 2snap, daboost - Fotolia
„Das Tempo ist der Hammer, aber die Strecke ist einfach zu lernen“ Mario Blume (36), BMW S 1000 RR, Augenoptiker.
„Das Tempo ist der Hammer, aber die Strecke ist einfach zu lernen“ Mario Blume (36), BMW S 1000 RR, Augenoptiker.

Autodromo Nazionale Monza

Land: Italien
Länge: 5.793 m
Rechtskurven: 8
Linkskurven: 5
Längste Gerade: 1.194 m
Mindestbreite: 10 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: nein
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: keine
Besonderheiten: Vollgasstrecke, hoher Kurvenspeed, extrem harte Bremsmanöver, großzügiger Auslauf

Anschrift:

Via Vedano n° 5,
20900 Monza (MB)
Tel. +39/0 39/2 48 21
www.monzanet.it

Foto: fact, daboost - Fotolia
„Mittags taucht ein sensationeller Pizza- und Flammkuchenbäcker auf“ Matthias Schröter (50), Triumph Street Triple R, Leiter MOTORRAD action team.
„Mittags taucht ein sensationeller Pizza- und Flammkuchenbäcker auf“ Matthias Schröter (50), Triumph Street Triple R, Leiter MOTORRAD action team.

Anneau du Rhin/ Rheinring

Land: Frankreich
Länge: 3.700 m
Rechtskurven: 6
Linkskurven: 3
Längste Gerade: k. A.
Mindestbreite: 9 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: nein
Lautstärkebeschränkung: 100 dB (A)
Besonderheiten: grenznah, mehrere Streckenvarianten, Übernachtung im Fahrerlager wird geduldet

Anschrift:

Anneau du Rhin
68127 Blitzheim
Tel. +33/3/89 49 99 00
www.rheinring.com

Foto: markus-jahn.com, daboost - Fotolia
„Die kleine grüne Hölle der Franzosen verlangt dem Bike alles ab“ Frieder Hellmich (41), Ducati 748, Sanitärinstallateur.
„Die kleine grüne Hölle der Franzosen verlangt dem Bike alles ab“ Frieder Hellmich (41), Ducati 748, Sanitärinstallateur.

Circuit Dijon-Prenois

Land: Frankreich
Länge: 3.801 m
Rechtskurven: 5
Linkskurven: 3
Längste Gerade: 1.150 m
Mindestbreite: 10 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: 100 dB (A)
Besonderheiten: Berg-und-Talfahrten mit extremem Gefälle, zeitweise Teilnahme nur für Lizenzinhaber

Anschrift:

21370 Prenois
Tel. +33/3/80 35 32 22
www.circuit-dijon-prenois.com

Foto: 2snap, daboost - Fotolia
„Charmanter Anfahrtsweg über Hügel und mitten durch die Wälder“ Roman Stamm (39), Kawasaki ZX-10R, Motorradmechaniker und Rennfahrer.
„Charmanter Anfahrtsweg über Hügel und mitten durch die Wälder“ Roman Stamm (39), Kawasaki ZX-10R, Motorradmechaniker und Rennfahrer.

Circuit de Nevers Magny-Cours

Land: Frankreich
Länge: 4.411 m
Rechtskurven: 8
Linkskurven: 9
Längste Gerade: 450 m
Mindestbreite: 10 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: nein
Lautstärkebeschränkung: keine
Besonderheiten: mitten im Niemandsland, viele schnelle Richtungswechsel, anspruchsvoll, Belag mit viel Grip

Anschrift:

Technopole 1
58470 Magny-Cours
Tel. +33/3/86 21 80 00
www.circuitmagnycours.com

Foto: markus-jahn.com, daboost - Fotolia
„Rotwein, Wasser, Schinken, Käse, Rennen fahren. Fantastisch“ Peter Bales (45), Suzuki GSX-R 750, Unternehmensberater.
„Rotwein, Wasser, Schinken, Käse, Rennen fahren. Fantastisch“ Peter Bales (45), Suzuki GSX-R 750, Unternehmensberater.

Circuit de Lédenon

Land: Frankreich
Länge: 3.151 m
Rechtskurven: 6
Linkskurven: 10
Längste Gerade: 500 m
Mindestbreite: 9 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: nein
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: 99 dB (A)
Besonderheiten: Berg-und-Talstrecke, viele blinde Kurven, nicht sehr schnell, aber nichts für Anfänger

Anschrift:

30210 Lédenon Gard
Tel. +33/4/66 37 11 37
www.ledenon.com

Foto: 2snap, daboost - Fotolia
„Eine der schönsten Pisten der Welt, aber ziemlich runtergerockt“ Steffen Janovski (36), Triumph Daytona 675, Bankkaufmann.
„Eine der schönsten Pisten der Welt, aber ziemlich runtergerockt“ Steffen Janovski (36), Triumph Daytona 675, Bankkaufmann.

Circuit de Catalunya

Land: Spanien
Länge: 3.049 m
Rechtskurven: 8
Linkskurven: 5
Längste Gerade: 1.047 m
Mindestbreite: 11 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: keine
Besonderheiten: GP-Kurs, Bergauf- und Bergabstücke, unglaubliche Kurvenradien, viel Speed und Schräglage

Anschrift:

Mas „La Moreneta“ PD 27
08160 Montmeló
Tel. +34/93/5 71 97 00
www.circuitcat.com

Foto: 2snap, daboost - Fotolia
„Mit Caravan anreisen, die wenigen Hotels in der Nähe sind sauteuer“ Petra Böhme (38), Honda CBR 600 RR, Arzthelferin.
„Mit Caravan anreisen, die wenigen Hotels in der Nähe sind sauteuer“ Petra Böhme (38), Honda CBR 600 RR, Arzthelferin.

Circuito Motorland Aragón

Land: Spanien
Länge: 5.345 m
Rechtskurven: 8
Linkskurven: 9
Längste Gerade: 1.726 m
Mindestbreite: 12 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: keine
Besonderheiten: GP-Kurs, topmoderne Anlage, abwechslungsreiche Streckenführung, tolle Topografie

Anschrift:

Ctra-TE-V 7033
44600 Alcañiz, Teruel
Tel. +34/9 78/4 83 55 48
www.motorlandaragon.com

Foto: 2snap, daboost - Fotolia
„Zentrale Lage, und um 22 Uhr kriegst du am Hafen noch Essen“ Christian Kellner (44), Aprilia RSV4, Außendienst, Ex-Rennfahrer, Instruktor.
„Zentrale Lage, und um 22 Uhr kriegst du am Hafen noch Essen“ Christian Kellner (44), Aprilia RSV4, Außendienst, Ex-Rennfahrer, Instruktor.

Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo

Land: Spanien
Länge: 4.005 m
Rechtskurven: 5
Linkskurven: 9
Längste Gerade: 876 m
Mindestbreite: 12 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: keine
Besonderheiten: GP-Kurs, Stadionatmosphäre, mittelschnell, technisch anspruchsvoll, für Einsteiger ideal

Anschrift:

A3 Valencia–Madrid
Salida 334
46380 Cheste (Valencia)
Tel. +34/9 02/01 28 99
www.circuitvalencia.com

Foto: Metzeler, daboost - Fotolia
„Ein bisschen Geld, speziell für Vorderradreifen, musst du einstecken“ Stefan Kerschbaumer (26), Yamaha R1M, Student und Rennfahrer.
„Ein bisschen Geld, speziell für Vorderradreifen, musst du einstecken“ Stefan Kerschbaumer (26), Yamaha R1M, Student und Rennfahrer.

Circuito de Almeria

Land: Spanien
Länge: 4.025 m
Rechtskurven: 8
Linkskurven: 5
Längste Gerade: 450 m
Mindestbreite: 10 m
Sanitäre Anlagen: ja
Nächste Tankstelle: 2 km entfernt
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: keine
Besonderheiten: viele blinde Kurven und eine einzige Gerade, flüssiger Verlauf, technisch sehr anspruchsvoll

Anschrift:

C.N. 340 a
04200 Tabernas
Tel. +34/9 50/88 53 26
www.circuitodealmeria.com

Foto: factstudio.de
Der Kurs in Andalusien gilt als technisch anspruchsvoll.
Der Kurs in Andalusien gilt als technisch anspruchsvoll.

Circuito de Andalucia

Land: Spanien
Länge: 5.217 m
Rechtskurven: 8
Linkskurven: 8
Längste Gerade: 1.050 m
Mindestbreite: 10 m
Sanitäre Anlagen: ja
Nächste Tankstelle: nein
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: keine
Besonderheiten: rascher Wechsel von schnellen und langsamen Abschnitten, technisch anspruchsvoll

Anschrift:

Circuito de España,
N34a km 483, 04200 Tabernas,
Tel. +34/617/464728,
www.motorrad-test-center-andalucia.com

Foto: 2snap, daboost - Fotolia
„Rennstrecke mit Flair und gleich um die Ecke kommt der Sherry her“ Marvin Fritz (22), Yamaha R1M, Zweiradmechaniker und IDM Superbike-Fahrer.
„Rennstrecke mit Flair und gleich um die Ecke kommt der Sherry her“ Marvin Fritz (22), Yamaha R1M, Zweiradmechaniker und IDM Superbike-Fahrer.

Circuito de Jerez

Land: Spanien
Länge: 4.423 m
Rechtskurven: 8
Linkskurven: 5
Längste Gerade: 600 m
Mindestbreite: 11 m
Sanitäre Anlagen: ja
Nächste Tankstelle: 1 km entfernt
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: keine
Besonderheiten: GP-Kurs, mittelschnelle, sehr flüssige Strecke, viele schnelle Kurven, sehr anspruchsvoll

Anschrift:

Carretera Jerez–Arcos
11592 Jerez de la Frontera
Tel. +34/9 56/15 11 00
www.circuitodejerez.com

Foto: markus-jahn.com, daboost - Fotolia
„Hobbyfahrer schlecken sich auf der Strecke vor Freude die Finger“ Roland Resch (31), Suzuki GSX-R 1000, Profirennfahrer.
„Hobbyfahrer schlecken sich auf der Strecke vor Freude die Finger“ Roland Resch (31), Suzuki GSX-R 1000, Profirennfahrer.

Autodromo Internacional do Algarve

Land: Portugal
Länge: 4.684 m
Rechtskurven: 9
Linkskurven: 7
Längste Gerade: 969 m
Mindestbreite: 14 m
Sanitäre Anlagen: ja
Tankstelle im Fahrerlager: ja
Restaurant/Imbiss im Fahrerlager: ja
Lautstärkebeschränkung: keine
Besonderheiten: abwechslungsreiches Auf und Ab, nach außen fallende Kurven, sehr technisch, anstrengend

Anschrift:

Sitio do Escampadinho'
Mexilhoeira Grande
8500-149 Portimão
Tel. +35/1/2 82 40 56 00
www.autodromodoalgarve.com

Rennstrecken-Trainings beim MOTORRAD action team

Ich will Spaß, ich geb Gas! Wer in Kerneuropa erleben will, was sein Bike wirklich kann, kommt um einen Abstecher auf die Rennstrecke nicht vorbei. Im Gegensatz zu früher gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Strecken in ganz Europa und eine große Auswahl von Trainings, und zwar für Fortgeschrittene sowie – ganz wichtig – auch für Einsteiger. Für die ist der richtige Rahmen elementar, denn wer sich als sportlicher Fahrer ohne Rennstreckenerfahrung in einer Meute ambitionierter Racer wiederfindet, hat keine guten Karten. Das umfangreiche MOTORRAD action team-Trainingsprogramm zum Beispiel bietet einen vierstufigen Orientierungskompass, welches Training für wen geeignet ist. Folgende Termine und Rennstrecken können 2018 beim MOTORRAD action team gebucht werden:

TrainingTerminPreis
Fahrdynamik Boxberg05.05.2018 – 06.05.2018ab 399 Euro
Schräglagenschule Boxberg05.05.2018 – 06.05.2018ab 399 Euro
Renntraining Lausitzring10.05.2018 – 13.05.2018ab 179 Euro
Kurvenschule Driving Center Baden16.05.2018 – 18.05.2018ab 399 Euro
Renntraining Nürburgring18.05.2018 – 19.05.2018349 Euro
Rookietraining Nürburgring18.05.2018 – 19.05.2018399 Euro
Renntraining Bilster Berg19.06.2018 – 20.06.2018419 Euro
Kurvenschule Bilster Berg19.06.2018 – 20.06.2018699 Euro
Sportfahrer-Lehrgang Bilster Berg19.06.2018 – 20.06.2018699 Euro
Renntraining Bilster Berg19.06.2018 – 20.06.2018419 Euro
Renntraining Hockenheim22.06.2018 – 24.06.2018ab 219 Euro
Renntraining Sachsenring23.07.2018 – 24.07.2018379 Euro
Rookietraining Sachsenring23.07.2018 – 24.07.2018429 Euro
Kurvenschule Sachsenring23.07.2018 – 24.07.2018ab 379 Euro
Renntraining Hockenheim26.07.2018219 Euro
Renntraining Salzburgring03.08.2018 – 04.08.2018ab 219 Euro
VIP-Fahrertraining Salzburgring03.08.2018 – 04.08.2018699 Euro
Renntraining Most/CZ10.08.2018 – 12.08.2018ab 189 Euro
Renntraining Bilster Berg18.08.2018 – 19.08.2018419 Euro
Rookietraining Bilster Berg18.08.2018 – 19.08.2018469 Euro
Sportfahrer-Lehrgang Bilster Berg18.08.2018 – 19.08.2018699 Euro
Perfektionstraining Nürburgring-Nordschleife29.08.2018 – 30.08.20181.190 Euro
Renntraining Sachsenring20.09.2018 – 21.09.2018379 Euro
Rookietraining Sachsenring20.09.2018 – 21.09.2018429 Euro
VIP-Fahrertraining Sachsenring20.09.2018 – 21.09.2018749 Euro

Jede Rennstrecke hat ihren eigenen Charme

Nicht alle Strecken verfügen über das Fünf-Sterne-Level eines Red Bull Rings oder sind ein Mega-Bau wie in Aragón, aber jede Rennstrecke hat ihren eigenen Charme. Das tschechische Most liegt beispielsweise inmitten einer ehemalinge Tagebauregion, ist aber von Deutschland aus sehr gut erreichbar und günstig. Most erdet den verwöhnten Racer in jeder Hinsicht, aber mittags gibt es im Restaurant die frischesten Knödel, die man sich nur vorstellen kann, und die Strecke macht unheimlich Laune. Und wenn in Rijeka die Leitplanken etwas näher stehen, dann muss man an diesen Stellen halt besonders aufpassen und die ersten Runden am besten hinter einem Instruktor herfahren.

Auf einer unbekannten Rennstrecke ist das sowieso das Gescheiteste. In Frankreich ist die Hygiene im Sanitärbereich ein bekanntermaßen heikles Thema. Wir haben um die prekäre Angelegenheit keinen Bogen gemacht, sondern etwas tiefer in den Bereich Fliesen und Schüsseln geschaut. Mit unterschiedlichen Ergebnissen. Nach Südfrankreich sollten übrigens immer noch ein paar zusätzliche Schlösser mitgenommen werden. Traditionell wird dort gerne geklaut.

Pisten in Spanien im Winter favorisiert

Im Winter zieht es den geneigten Biker oft nach Spanien, wo sich dann auch fast die ganze deutsche Rennsport-Elite zum Testen aufhält. Unter meistens traumhaften Wetterbedingungen lassen sich auch die Strapazen der langen Anreise vergessen. In Spanien wird es mit dem neuen Circuito Andalucia demnächst noch eine weitere Spielzone geben. Er liegt direkt neben dem Circuito de Almeria. Die beiden sind nur durch das Fahrerlager getrennt. Das ist ein absolutes Novum. Auf der neuen Rennstrecke werden noch keine Rennen gefahren, aber der deutsche Trainingsanbieter Bike Promotion, für den der Almeria-Kurs die Haus- und Hofstrecke ist, ist schon engagiert.

Weitere namhafte Anbieter sind Hafeneger-Renntrainings, Art-Motor, Rehm Race Days, Speer-Racing, Doc-Scholl-Fahrertraining, The Race Academy und natürlich unser MOTORRAD action team! Und für garantiert jeden ist das richtige Programm am Start: Rookie-Schule, Kurvenschule, Sporttraining, Perfektionstraining, Rennen fahren. Auf den Rennstrecken, die dazu passen. Zu den Entfernungsangaben: Als Referenzpunkt haben wir Berlin gewählt. Die Hauptstadt, was sonst.

Artikel teilen

Anzeige