Aprilia RSV mille (Archivversion)

Ein perfekter Charakter

Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-60-Grad-V-Motor, Hubraum 998 cm3, Leistung 87 kW (118 PS) bei 9300/min, Gewicht 223 kg, Sitzhöhe 810 mm, Höchstgeschwindigkeit 269 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h 3,1 sek, Verbrauch Landstraße 7,5 l

Vergleichstest in MOTORRAD 13/1999

Plus
Neutrales Fahrwerk
Vielseitig einsetzbar
Gemäßigte Sitzposition

Minus
Vibrationen im oberen Drehzahlbereich, Kettenpeitschen im Drehzahlkeller
Klobiger Auspufftopf

Aprilia hat es tatsächlich auf Anhieb geschafft, einen sportlichen, eigenständigen Twin auf die Beine zu stellen, der dazu noch bezahlbar ist. War für mich bislang der Knackpunkt bei den italienischen Zweizylindern. Zu strapaziös für meinen Geldbeutel – und für meine Nerven. Weil ich eines überhaupt nicht ausstehen kann: Motorräder, die mich völlig unmotivert im Regen stehen lassen, vorzugsweise auf dem Standstreifen einer vielbefahrenen Autobahn oder im hintersten Winkel des Südschwarzwalds – mitten in der Nacht. Die Mille dagegen flößt mir Vertrauen ein. Sowohl ihr superstabiles Fahrwerk als auch ihr österreichisches Herz. Dieser 60-Grad-V2, den die Firma Rotax entwickelt hat. Ein Druck auf den Starterknopf, bumm, er stampft los, und zwar immer. Beispiel gefällig? Im MOTORRAD-Langstreckentest hat die Aprilia bislang 22000 Kilometer ohne jegliche Probleme abgespult. Lediglich die Kette war bei Kilometerstand 14000 hinüber. Trotzdem hat die Mille italienischen Charakter, kommt nicht klinisch-perfekt daher. Weil sie sich nicht so spielerisch fährt wie ein japanischer 600er-Vierzylinder. Gut, ihre Leistung liegt – in der legalen Version – nur unwesentlich über der einer Yamaha R6. Ist mir aber egal. Ich mag den Zweizylinder so, wie er ist. Nix gegen einen Reihenvierzylinder, aber dieser sparsame Twin, der hat was für sich. Dieser kernige Schlag, dieser bärige Klang, dieser gleichmäßige Druck aus dem Drehzahlkeller. Faszinierend. Und jede Mark wert. Meiner ganz persönlichen Meinung nach. Matthias Schröte
Anzeige

Artikel teilen

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote