Bildstrecke: Aprilia RSV4 RF im PS-Fahrbericht
-->
Sie können die Fotostrecke mit den Richtungspfeilen der Tastatur bedienen
← →
← →

Aprilias upgedateter Supersportler, die RSV4 RF is da. Auch hier zeigt Euro 4 seine Auswirkungen.

Ein Plus von 2,5 Kilogramm Gesamtgewicht bringt die Aprilia im Modelljahr 2017 auf die Waage.

Nicht nur das ausgezeichnete Handling bleibt erhalten, die Aprilia soll jetzt auf der Rennstrecke rund eine Sekunde schneller sein.
Mit dem Zwei-Kammer-System des Auspuffs ist die RSV4 nicht so stimmgewaltig, wie das Vorgängermodell. Ab 5000/min aufwärts hört man jedoch keinen Unterschied zu den lauten Akrapovic.
Insgesamt Verlor der V4-Motor sogar an Gewicht, und die innere Reibung konnte Reduziert werden. Ins Gewicht fällt aber der Euro-4-Auspuff mit Kammersystem nebst weiteren Anbauteilen.
Die Ansaugtrichter sind nicht mehr variabel, sondern starr.
Bei 5000/min öffnet die Auspuffklappe und entlässt die Abgase über die größere der beiden Kammern.
Bosch-IMU: im 45-Grad-Winkel neu im Fahrzeug ausgerichtet
Größer dimensionierte Scheiben (Ø 330 mm) steigern die Bremsperformance, die saftlosen Beläge überzeugen weniger.
Der Quickshifter hat eine Blipperfunktion, braucht aber einen sauberen Stiefeltritt.
Durchdachtes TFT-Display mit Informationsreichtum und guter Ablesbarkeit.
Aprilia RSV4 RF.
Aprilia RSV4 RF.
Aprilia RSV4 RF.
Aprilia RSV4 RF.