Anzeige: BMW R nineT Umbau von Hornig

Individuelles Design für das trendige Heritage-Modell

Die BMW R nineT ist dank ihres unkomplizierten Aufbaus die perfekte Basis für einen individuellen Umbau. Daher machten wir uns im Winter daran, unser eigenes R nineT-Unikat zu erstellen, um zu zeigen, wie man mit einigen Veränderungen aus einer "normalen" R nineT mit etwas Geschick und Kreativität einen echten Hingucker machen kann.

Als Basis für unseren Umbau diente eine BMW R nineT (Baujahr 2015, 38.000 km). Der Tank und der vordere Kotflügel der R nineT wurden in der Trendfarbe khakigrün matt lackiert. Der Kotflügel für das Hinterrad, den wir unserer R nineT verpassten, um für einen besseren Schutz vor Spritzwasser und aufgewirbelten Steinen zu sorgen, bekam ebenfalls eine Lackierung in mattem Khakigrün.

Foto: Hornig

Die Sitzbank der R nineT wurde umgebaut, mit neuem schwarzem Leder bezogen und mit einem grauen "nineT" Schriftzug versehen. Passend zur Form der umgebauten Sitzbank fertigten wir ein individuelles Heck an, das ohne Kennzeichenhalter auskommt und so das puristische Gesamtbild der R nineT unterstreicht. Als Ersatz für den originalen Kennzeichenhalter am Heck verbauten wir unseren seitlichen Kennzeichenhalter. Ein echtes Highlight an unserer R nineT stellen unsere Retro-Seitendeckel dar, die aus Aluminium gefertigt sind und mit unserem Logo versehen wurden. Sie schützen nicht nur vor Schmutz und Spritzwasser, sondern verleihen dem Motorrad gleichzeitig einen speziellen, klassischen Look. 

Um unserer R nineT einen ordentlichen Klang zu verleihen, montierten wir einen Remus Hexacone Schalldämpfer in schwarz


Zusammen mit dem mit schwarzem Hitzeschutz umwickelten Krümmer wirkt die Auspuffanlage unserer R nineT nun besonders edel. 

Die im Original silberfarbenen Rahmenverstärkungen auf der linken und rechten Seite und die Ansaugrohrabdeckung wurden schwarz pulverbeschichtet und harmonieren so perfekt mit der khakigrünen Farbe des Tanks und den silberfarbenen Tankseitenteilen. Unsere R nineT wurde außerdem mit einer Seitenständervergrößerung, Gabelsturzpads, neuen Blinkern und einem neuen Tankdeckel ausgestattet. 

Darüber hinaus montierten wir eine Fußrastenanlage an der R nineT, um für einen besseren Fahrkomfort zu sorgen, und verpassten dem Motorrad einen neuen Lenker und passende Spiegel. Ein weiteres Highlight an unserer R nineT ist der Scheinwerfereinsatz AC Schnitzer Light Bomb, den wir in den originalen Lampenring der R nineT montierten, nachdem dieser schwarz pulverbeschichtet worden war. Die Light Bomb sorgt mit ihrem LED-Scheinwerfer für ein sehr helles, homogenes und weißes Licht und trägt so zur Sicherheit beim Fahren bei.

Des Weiteren wurden ein neuer Tacho und unsere verstellbaren Brems- und Kupplungshebel, die für spürbar mehr Fahrkomfort sorgen, verbaut. Unsere schwarze Radachsabdeckung, die schwarze Lagerzapfenabdeckung und die schwarzen Abdeckungen für das Schwingenlager, die Motorbefestigung und den Rahmen sind aus eloxiertem Aluminium gefertigt, verdecken die offenen Rohre an der R nineT und sorgen so für einen hochwertigen Look. Abgerundet wird der individuelle Look der R nineT mit einem Kühlergitter, einem schwarzen Öldeckel mit Hornig-Emblem und unserer Lenkkopfverschlusskappe. Zum Schluss wurde unsere R nineT noch mit neuen Reifen mit einem leichten Stollenprofil ausgestattet (Conti TKC70, vorne: 120/70 ZR17, hinten: 180/55 ZR17).

Artikel teilen