Die Besten im Vergleich: High-End-Reiseenduros im Test

Neue BMW R 1300 GS im Vergleich
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Die 5 besten High-End-Reiseenduros

© Tyson Jopson

Wir stellen euch die 5 besten Top-Modelle der Reiseenduro-Klasse vor, und ordnen ein, welches Motorrad sich für welche Ansprüche am besten eignet.

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Im Segment der High-End-Reiseenduros gibt es eine Vielzahl von Modellen, die jeweils ihre eigenen Stärken und Schwächen mitbringen. Von sportlichem Fahrverhalten bis hin zu luxuriösem Komfort bieten diese Maschinen so ziemlich alles, was das Herz eines Motorrad-Enthusiasten begehrt. Im folgenden Vergleich stellen wir die 5 besten Vertreter der Klasse vor, die in unterschiedlichen Bereichen überzeugen – sei es auf der Straße oder im Gelände.

Den ausführlichen Vergleichstest der 5 High-End-Reiseenduros findet ihr hier

Ducati Multistrada V4 S

Abgesehen von der umfangreichen Ausstattung ist die italienische Reiseenduro in vielen Aspekten ein wahres Meisterstück. Sie kombiniert Fahrspaß und Alltagstauglichkeit auf einem außergewöhnlich hohen Niveau und zählt in jeder Disziplin zur Spitzenklasse. Auch in den Bereichen Preis und Verbrauch spielt sie in der obersten Liga mit.

BMW R 1300 GS

Das GS-Erlebnis war nie intensiver und sportlicher. Auch wenn die BMW an der Spitze mithält, verliert sie vor allem im Alltag ein paar Punkte. Dies liegt nicht nur an fehlenden Zusatzfunktionen, sondern auch daran, dass der legendäre Komfort der Vorgängermodelle hier etwas auf der Strecke bleibt.

KTM 1290 Super Adventure S

Für diejenigen, die mehr Abenteuer als Komfort suchen, ist die KTM die richtige Wahl. Diese robuste Enduro bietet jede Menge Fahrspaß, auch wenn der Fokus eher auf Offroad-Performance als auf Feinschliff und Komfort liegt. Ihr umfangreiches Ausstattungspaket kommt ihr in diesem Vergleich zugute – sie hat nur noch ein kleines Stück zu gehen, um Ducati und BMW ernsthaft herauszufordern.

Triumph Tiger 1200 GT Pro

Die Triumph ist die perfekte Wahl für alle, die auf der Suche nach einer bequemen, aber unterhaltsamen Tourenmaschine sind – die britische Eleganz und der hohe Komfort machen sie zum idealen Reisebegleiter. Allerdings fehlt es der Tiger noch an etwas sportlicherem Biss, um sich in der Spitzenklasse zu behaupten.

© Tyson Jopson
5 High-End-Reiseenduros im Vergleichstest BMW R 1300 GS gegen den Rest

Harley-Davidson Pan America 1250 Special

Mit ihrem einzigartigen Charakter und dem kräftigen amerikanischen V2-Motor sticht die Pan America aus der Masse heraus. Als Exotin im Reiseenduro-Segment zieht sie mit ihrer markanten Art und dem unverwechselbaren Sound viele an. Fahrer, die das Besondere suchen, werden ihre Schwächen eher übersehen und sich über frischen Wind in dieser Kategorie freuen.

Fazit

Jede dieser Reiseenduros hat ihren eigenen Charakter und spricht eine unterschiedliche Zielgruppe an. Die Ducati Multistrada V4 S setzt sich aufgrund ihrer exzellenten Kombination aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit an die Spitze, während die BMW R 1300 GS trotz kleiner Schwächen weiterhin eine starke Allrounder-Option bleibt. Für echte Offroad-Enthusiasten bietet die KTM 1290 Super Adventure S eine spannende Alternative, für Touring-Fans empfielt sich die Triumph Tiger 1200 GT Pro, während die Harley-Davidson Pan America als Exotin mit besonderem Flair einen eigenen Platz in der Reiseenduro-Welt einnimmt.

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