4 MOTORRAD-Leserinnen und Leser testen 4 Wochen lang die neue Ducati Multistrada V2 S. Hier lest ihr, was sie mit der Testmaschine erleben.
Am 25. April startete die Ducati Leser-Experience mit der neuen Multistrada V2 S. 3 MOTORRAD-Leser und eine -Leserin nahmen die Testfahrzeuge in der Ducati Zentrale Deutschland in Empfang und testen die Reiseenduro bis zum 23. Mai in ihrem Alltag. Hier erfahrt ihr, was sie mit der V2-Multi erleben und wie sie ihre Eindrücke bewerten.
Eindrücke von Gudrun über 3.500 km
Leser-Testerin Gudrun Stubbe.
Eindrücke nach 4 Test-Wochen
Was hast du mit der Ducati Multistrada V2 S in diesen Wochen erlebt? Eine 400-km-Ausfahrt mit Freunden. Und die Ducati Multistrada V2? Genießt den Ausritt von langsam bis schnell, gerade und kurvig, in der Ebene sowie bergauf und bergab. Die Flussüberquerung via Minifähre hat sie gemeistert, ohne seekrank zu werden. Tags darauf bei einer kleineren Runde am Motorradtreff Glemseck vorbei und mit dem italienischen Kennzeichen der Multi für ein wenig Verwirrung gesorgt. Viele neugierige Blicke und Fragen gehörten der feurigen Italienerin. Nach dem Wochenende folgte eine unspektakuläre Arbeitswoche mit den üblichen Heimwegerweiterungsrunden.
Am darauffolgenden Wochenende: Rote Wurst essen in Stuttgart Plienigen über Schopfloch Oberlenningen, Beuren, Nürtingen 130 km. Man muss sich sein Essen schließlich verdienen. Und weil am Sonntag, 18.05., das Wetter so schön war, auf zum Göckelesschmaus nach Waiblingen. Aber natürlich auch hier nicht die einfachen 20 km. Viel schöner ist es über Schorndorf, Welzheim, Ebnisee, Althütte, Rudersberg, Birkmannsweiler, Winnenden. Nach einem köstlichen Göckele (Anm. d. Red.: Brathähnchen), in Verbindung mit einer alkoholfreien Hopfenkaltschale, ging es über Endersbach, Grunbach, Lehnenberg, Rohrbronn, Winterbach, Baltmannsweiler heimwärts. 135 km.
Tja und schon geht es in die letzten Tage mit der schönen Ducati Multistrada V2 S. Nach Test-Wochen mit bestem Motorradwetter war es so weit: Singin in the Rain ... äähhh driving natürlich. Regenklammotte an, WET-Modus rein und auf geht's. Brrrrr, das wurde frisch! Und was fehlte? Die Griffelerwärmungsanlage. Hallo Italien, bitte als Grundausstattung anbieten!
Ansonsten: gute Traktion auch in Kurven, spürbar reduzierte Gasannahme und trägeres Verhalten, ohne schwerfällig zu werden. Einfach sicher auch im Regen unterwegs.
Mittwoch: Meine letzten Kilometer mit der Ducati Multistrada V2 S liegen vor mir. Viel erlebt, viel Spaß gehabt und vier Wochen ein wirklich schickes, sportliches, bis auf ein paar Kleinigkeiten – ich sage mal Griffheizung – ein wirklich tolles Motorrad. Mit einer kleinen Träne im Auge habe ich sie mit guten 3.500 km mehr auf dem Tacho bei Limbächer & Limbächer abgestellt und mich mit einem liebevollen Klaps auf ihr Hinterteil verabschiedet.
Was hat dich überzeugt? Ihre ruhige Laufleistung im ersten Gang bei bis zu 15 km/h. Gute Gas-Regulierung ohne Ausreißer. Der Durchzug auch in höheren Gängen vom Untertourigen beim Rausbeschleunigen. Der wirklich gut abgestimmte Quickshifter.
Was hat dich überrascht? Auf die Absenkeinstellung bei meinem Multi V2-Exemplar war kein Verlass und es konnte mir niemand zuverlässig sagen, wie sie zu bedienen ist. Die einen sagen: Einschalten und sie bleibt in Position Leider nein: Sie schaltete sich bei mir während der Fahrt immer wieder ab, mal blieb sie drei Tage konstant an. Andere Aussage: einschalten aber ab 20 km/h schaltet sie ab und muss vor jedem Stopp wieder aktiviert werden. Das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. Über mehrere Kilometer und Stopps blieb sie aktiv und auf einmal war sie wieder aus oder blieb konstant mehrere Tage an. Hier besteht m. E. Nachbesserungsbedarf im Sinne der Sicherheit für kleinere Fahrer.
Der Soziusbetrieb: mir nutzt die bequemste Sitzbank nichts, wenn die Füße nicht entspannt auf die Fußrasten passen: Koffer zu weit vorn und dadurch kein Platz für die Füße. Fersen stoßen bereits an die Koffer, wenn der Fuß mittig auf der Raste platziert wird. Durch den Widerstand vom Koffer ist immer eine angespannte Haltung notwendig, damit der Fuß nicht weiter nach vorn über die Raste rutscht.
Gudrun Stubbe sagt nach 4 Wochen Multistrada-V2-Test: Überzeugt hat mich die ruhige Laufleistung im ersten Gang bei bis zu 15 km/h. Gute Gas-Regulierung ohne Ausreißer. Der Durchzug auch in höheren Gängen vom Untertourigen beim Rausbeschleunigen. Und der wirklich gut abgestimmte Quickshifter.
Eindrücke nach 2 Test-Wochen
Was hast du mit der Ducati Multistrada V2 S in diesen Wochen erlebt? Von der Übergabe in Neuburg an der Donau ging es heimwärts nach Plochingen. Eine schöne Gelegenheit, die ersten 300 km unterschiedlichster Strecken zu fahren. Es folgte eine kurze unspektakuläre Arbeitswegwoche mit kleinen "Feierabend-Heimwegverlängerungsrouten". Am Mittwoch sattelte ich die Duc um 15 Uhr und machte mich auf den Weg in die Eifel. 400 km lagen vor mir. Aufgrund von 6 Stunden Fahrtzeit wählte ich nach der Hälfte die Autobahn, um bei 28 Grad und die Stauqualität zu testen: Tempo 15 im ersten Gang tuckert die Diva gleichmäßig vor sich hin. Ab der A 48 Bahn frei. Huuuch! 220 km/h schwupps erreicht und nicht gemerkt. Windschild unten und nur der Tacho zeigte, dass ich sehr flott war. Holla die Waldfee, die marschiert! Und der Quickshifter trägt seinen Teil dazu bei, schaltet weich und ohne Rucken.
Bis auf kleine Ermüdungen des Sitzfleisches überraschend frisch und geschmeidig um 21:30 Uhr das Ziel in Gerolstein erreicht. Donnerstag: Traumtour von Gerolstein an die Mosel über Traben-Trabach und zurück. Freitag: kaum zu glauben, dass es noch schöner geht; Gerolstein über die Grenzen von Luxemburg und zurück, mit atemberaubenden Kurvenkombinationen, die den italienischen Pässen kaum nachstehen. Am vergangenen Mittwoch hat die Diva dann mal Ihre zickige Seite gezeigt und wollte am Abend nicht anspringen. Sie sang in den ihr typischen Tönen ihr Zündlied, schaffte es aber über 6 Versuche nicht, den Motor zum Mitmachen zu bewegen. Dann war sie auf einmal wieder hellwach und nun lässt sie wieder zuverlässig ihren Bariton erklingen.
Was hat dich überzeugt?
- Sofort aufgefallen ist die super einfache Anpassung der Sitzhöhe. Und wenn man jetzt noch die Absenkautomatik zuschaltet, steht einem sicheren Stand nichts mehr entgegen. Auch der Sitzkomfort der Standard Sitzbank mutet sehr bequem an, ebenso die Ergonomie.
- Der Quickshifter ist fantastisch abgestimmt und schaltet sauber und weich durch. Selbst beim Runterschalten fällt das unangenehme Eintauchen durch die Motorbremse recht weich aus. Generell bei der Gaswegnahme kein abruptes Eintauchen, sondern ein wohldosiertes Verzögern durch die Motorbremswirkung.
- Sehr angenehm und ruhig, auch im unteren Drehzahlbereich tuckert sie vor sich hin. Da werden sogar Stadtverkehr und Stau erträglich.
- Kupplung und Bremse lassen sich bequem mit zwei Fingern betätigen.
- Gutes Ansprechverhalten der Bremsen, ohne zu bissig zu werden.
- Sehr gut ausbalanciert sind sehr lange stabile Phasen im Bereich 5 km/h und weniger möglich.
- Der breite Lenker bietet eine sehr angenehme Sitzposition ohne Ermüdung der Arme.
Was hat dich überrascht? Wie leicht dieses Motorrad ist und damit ein hohes Maß an Sicherheitsgefühl gibt. Aufsitzen und wohlfühlen. Losfahren und sicher fühlen.
Eindrücke von Günter über 4.000 km
Leser-Tester Günter Werner.
Eindrücke nach 4 Test-Wochen
Was hast du mit der Ducati Multistrada V2 S in diesen Wochen erlebt? KW 20 + 21 Urlaub in Italien Gardasee und in den Dolomiten sowie im Apennin. Auch ein Besuch im Ducati-Werk in Bologna mit Werksbesichtigung und Museum war dabei.
Was hat dich überzeugt? Leistungsgewicht, Durchzug, Schaltautomat, Bremse, Fahrmodi sehr gut abgestimmt.
Was hat dich überrascht? Für mich mit hoher (beheizter) Sitzbank + Griffheizung + Hauptständer und hoher Scheibe das ideale Solomotorrad für alle Einsatzzwecke.
Eindrücke nach 2 Test-Wochen
Was hast du mit der Ducati Multistrada V2 S in diesen Wochen erlebt? Überführung von Neuburg an der Donau über Solnhofen nach Gerstetten. Tagesfahrten, bzw. nach Feierabend auf der Schwäbischen-Alb, die Hausstrecken gefahren, auch im Härtsfeld und Welzheimer Wald Tagesausflüge gemacht. 1.000 km in einer Woche gefahren, dann mal geputzt und Kette geschmiert.
Was hat dich überzeugt? Geringes Gewicht, Handling, Fahrwerk, Kniewinkel, Seitenwind-Unempfindlichkeit, Koffer stören nicht.
Was hat dich überrascht? Keine Griffheizung, kein Hauptständer am Testmotorrad (ist klar – muss ja leicht sein), aber das italienische Kennzeichen hat alles wieder wettgemacht. Negativ überrascht: Nur Aufkleber am Tank, Kabelsalat mit offenen Steckern auf der linken Motorseite, Urinbecher als Bremsflüssigkeitsbehälter, Spaltmaße. Und jetzt kommt's: Bei jedem Start wurde ich andächtig und habe ein Stoßgebet gesprochen, dass die Batterie und der Anlasser ihren Job noch erledigen und den Motor zum Laufen bringen. Für mein Gehör ist das ein "gequältes" Starten.
Eindrücke von Helmut über 2.350 km
Leser-Tester Helmut Fuchs.
Eindrücke nach 4 Test-Wochen
Was hast du mit der Ducati Multistrada V2 S in diesen Wochen erlebt? Viele Fahrten über kleine Straßen der Ostalb bei bestem Wetter genossen, wieder mehrmals zur Arbeit gependelt (die Eisheiligen haben wegen der fehlenden Griffheizung morgens die Finger ordentlich gekühlt). Bei einer Ganztagesfahrt entlang des Nordrandes der Schwäbischen Alb habe ich die Tourentauglichkeit der Ducati Multistrada V2 S getestet.
Was hat dich überzeugt? Mich überzeugt nach wie vor das super einfache Handling und die gute Beherrschbarkeit des Motorrads.
Was hat dich überrascht? Dass auch nach gut vier Wochen und rund 2.350 km der Spaß immer noch so groß ist wie am Anfang. Es stellte sich keinerlei Routine ein und auch morgens bei Temperaturen nahe 0 Grad kam spätestens nach wenigen Kilometern Freude am Fahren auf.
Eindrücke nach 2 Test-Wochen
Was hast du mit der Ducati Multistrada V2 S in diesen Wochen erlebt? Rückfahrt von Neuburg an der Donau bei teilweise Regen, mehrstündige Fahrten am Wochenende über die schwäbische Ostalb in die angrenzenden Regionen Hohenlohe, Remstal und Filstal mit vielen Steigungen und entsprechenden Kurven. Dabei immer versucht, auf wenig befahrenen und teilweise auch kleinen, aber gut ausgebauten Straßen zu bleiben.
Desweitern habe ich mein E-Auto stehen lassen und bin an mehreren Tagen zu meiner Arbeitsstätte gependelt, immerhin 130 km täglich (Hin und zurück), hierbei auch auf größeren Bundesstraßen (einspurig), die Strecke über die Autobahn wird noch folgen. Königsausfahrt war eine Tagesausfahrt auf die schwäbische Alb mit Einkehr in Bad Urach. Dies alles hat dazu geführt, dass die Maschine inzwischen rund 1.400 km mehr auf der Uhr hat.
Was hat dich überzeugt? Überzeugt hat mich bisher total, wie einfach die Maschine zu fahren ist. Sie lässt sich super leicht durch Kurven steuern, sie vermittelt sehr gut den Kontakt zur Straße und durch den nicht benötigten Kraftaufwand kann man einfach nur genießen. Ebenfalls gut abgestimmt sind die Fahrmodi, bei mehreren Regenfahrten hatte ich nie ein mulmiges Gefühl im WET-Modus, die Maschine lieferte gut, ohne an Grenzen der Assistenzsysteme zu geraten.
Was hat dich überrascht? Wie bereits erwähnt, vor allem das gute und einfache Handling der Maschine. Der Motor läuft sehr spritzig, benötigt jedoch durchaus etwas mehr Drehzahl, als ich erwartet habe. Vor allem unter 3.000/min ist es ratsam, den Gashahn nicht sofort komplett zu ziehen oder eben vorher zurückzuschalten. Ebenso positiv überrascht hat mich der geringe Durchschnittsverbrauch von 4,5 Liter/100 km, überwiegend unterwegs war ich im Touring und Wet Modus. Abwarten, was nach den Tests im Sportmodus und den Autobahnfahrten herauskommt.
Eindrücke von Sebastian 1.700 km
Leser-Tester Sebastian Salbego.
Eindrücke nach 4 Test-Wochen
Was hast du mit der Ducati Multistrada V2 S in diesen Wochen erlebt? Im 2. Zeitraum unternahm ich weitere wunderschöne Ausflüge durch die naheliegende Eifel. Dabei habe ich den Sound und die Leistung der Mulistrada genießen dürfen. Das Wetter im Testzeitraum war ein Traum, am Ende konnte ich insgesamt rund 1.700 km sammeln. 4 wunderschöne Wochen mit der Multistrada gingen leider viel zu schnell vorüber.
Was hat dich überzeugt? Durch das geringe Gewicht sind schnelle Kurvenlagenwechsel möglich. Mit dem Gefühl, die Kurvenlage jederzeit rasch anpassen zu können, fühlen sich Kurvenfahrten stets sicher an. Die Motorleistung ist für alle Gegebenheiten stets ausreichend, der Sound ein Traum – und das ab Werk. Nach den anfänglichen Problemen mit dem Quickshifter hat dieser mich am Ende auch vollends überzeugt. Durch die bequeme Sitzposition sind durchaus mehrere Stunden Fahrt ohne das Bedürfnis, eine Pause einlegen zu müssen, möglich. So sind auch längere Touren drin. Der Windschutz ist durch die höhenverstellbare Schreibe top.
Was hat dich überrascht? Im 2. Testzeitraum gab es keine Überraschungen.
Eindrücke nach 2 Test-Wochen
Was hast du mit der Ducati Multistrada V2 S in diesen Wochen erlebt? Am 25.4., nach Übergabe der Maschine, bin ich mit der Maschine von Neuburg (Donau) nach Bonn hauptsächlich über Autobahnen gefahren. Teilweise bei starkem Regen. Außerdem war ich bis dato dreimal in der Eifel unterwegs (Halbtagesausflüge), bei denen ich viel Freude an der Ducati hatte. Bis heute habe ich mehr als 1.000 km mit der Ducati gesammelt. Gestern habe ich die Maschine grob gereinigt und die Kette geölt.
Was hat dich überzeugt? Die Beschleunigung und der Sound der Ducati sind im Vergleich zu meiner Versys deutlich kräftiger und damit positiv zu erwähnen. Die Sitzpostion ist ebenfalls angenehmer als auf meiner Versys.
Was hat dich überrascht? Beim Hochschalten mithilfe des Quick Shifters (also ohne zu kuppeln) kommt es teilweise (bei ca. 10 % der Schaltvorgänge) zum "Verschlucken" des Motors und damit zu einer Zugkraftunterbrechung. Beim Rangieren des Motorrads im Stand mithilfe der Beine kam es vor, dass die Sitzbank aus der oberen vorderen Raste (850 mm Sitzhöhe) in die untere Raste rutschte (830 mm Sitzhöhe).
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