Fahrbericht: Honda VTX 1300 S (Archivversion)

Born in the USA

Die brandneue VTX 1300 S, von der MOTORRAD das erste Europa-Exemplar exklusiv testen konnte, ist in den USA entwickelt worden.

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und begrenzten Geschwindigkeiten sind Sportcruiser wie die große VTX nach wie vor en vogue, aber auch teuer. Weshalb Honda der 1800er eine preisgünstige 1300er zur Seite stellt. Und die passt auch für Europa, wo Honda Intruder & Co. bislang nichts entgegenzusetzen hatte. Für den kleineren Hubraum schrumpfte die Bohrung um 11,5, der Hub um 7,7 Millimeter. Weitere Unterschiede: statt Einspritzung 38er-Gleichdruckvergaser, statt Upside-down-Gabel eine konventionelle, und auch die CBS-Kombi-Bremsanlage blieb im Regal. An der Optik wollten die Mannen aus Marysville/Ohio gewiss nicht sparen. Die »kleine” VTX passt wunderbar ins Bild der klassischen Riesen-Huber.Und fährt sich wie eine Mischung aus VT 1100 und großer VTX. Mit dem breiten, nach hinten gekröpftem Lenker lassen sich 320 Kilogramm easy dirigieren. Alles ist Honda-typisch leichtgängig und exakt, der Motor jedoch alles andere als charakterlos. Jeder Kolbenschlag findet seine Fortsetzung als Schwingung in der Auspuffanlage und kriecht durch die Fußsohlen in den Körper des Fahrers. Kraft hat der V2 genug, um das Dickschiff auf gemessene 176 km/h zu beschleunigen. Ein Tempo, das hinter dem breiten Lenker gar nicht lustig ist. Dafür ist es umso angenehmer, wenn sich ab 70 km/h alles im fünften Gang – der nicht als Overdrive ausgelegt ist – erledigen lässt. Der Rest ist Cruiser-Standard: die Federbeine etwas hart, die Gabel ziemlich weich, die Scheibenbremse vorn mit viel Handkraft. Die Trittbretter setzen früh auf, ansonsten bleibt die VTX linientreu, außer in welligen, langgezogenen Kurven. Am liebsten hat sie es, wenn sie zwischen Tempo 80 und 100 auf idyllischen Landstraßen spazierengefahren wird. Dann durchdringt sie den Fahrer mit all dem, was das Cruisen cruisenswert macht. Dafür wurde sie in den USA geboren. Und soll demnächst auch bei uns ein gutes Zuhause finden.
Anzeige

Artikel teilen

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote