Fahrbericht: Wilbers-Triumph Street Triple (Archivversion)

Drei-Klang

Sound: betörend. Chassis: knackig. Motor: spritzig. Das ist die Street Triple mit Wilbers-Tuning.

Finger weg, alles so belassen, wie es ist. Das, könnte man meinen, wäre im Fall der Triumph Street Triple die logische Konsequenz aus glänzenden Bewertungen und Testsiegen reihenweise. Aber Gutes reizt ja oft besonders zum Versuch, noch einen draufzusetzen. Oder es zu individualisieren, zum Beispiel weiter in Richtung Sportlichkeit zu trimmen.

Also hat sich der Fahrwerks- und Tuning-Spezialist Wilbers über den Dreizylinder-Allrounder hergemacht, um ihn zum heißen Renner umzumodeln. Am Motor wurde die Verdichtung erhöht, Kanäle und Ventilsitze bearbeitet sowie eine Einlassnockenwelle mit geänderten Steuerzeiten eingesetzt. Ein Powercommander steuert das Mapping von Zündung und Einspritzung.

Unterm Strich ergibt sich in Verbindung mit brüllend lauten Bos-Karbon-Dämpfern eine deutlich spürbare Mehrleistung von zehn PS. Im oberen Bereich dreht der Triple freier, fast schon giftig. Der Preis für den Zusatzschub ist allerdings eine leichte Drehmomenteinbuße im unteren Bereich, die sich als Anfahrschwäche im Stadtbetrieb bemerkbar macht.

In die rigoros sportliche Ausrichtung fügt sich die straffe Wilbers-Federung nahtlos ein. Die Gabel wurde überarbeitet, das Federbein durch ein Wilbers-Produkt mit hydraulisch einstellbarer Basis ersetzt. Straff und präzise wirkt das Fahrwerk nun, mit reichlich Reserven und hervorragender Stabilität. Während sich der Wilbers-Lenkungsdämpfer für jeden Street-Triple-Fahrer empfiehlt, ist der Rest eher etwas für engagierte Heizer.
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Technische Daten (Archivversion)

Motor

Wassergekühlter Dreizylinder-Viertakt-Reihenmotor, zwei oben liegende, kettengetriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Einspritzung, ø 44 mm, Ölbadkupplung, Sechsgang-getriebe, O-Ring-Kette, Sekundärübersetzung 47:16.
Bohrung x Hub74,0 x 52,3 mm
Hubraum675 cm³
Verdichtungsverhältnis12,65:1Nennleistung78,0 kW (106 PS) bei 11700/min
Max. Drehmoment68 Nm bei 9200/min

Fahrwerk

Alu-Brückenrahmen, Upside-down-Gabel, ø 41 mm, Alu-Zweiarmschwinge, Zentralfederbein mit Hebelsystem, verstellbare Federbasis, Zug- und Druckstufendämpfung, Doppelscheibenbremse vorn, ø 308 mm, Doppelkolben-Schwimmsättel, Scheibenbremse hinten, ø 220 mm, Einkolben-Schwimmsattel.
Alu-Gussräder3.50 x 17; 5.50 x 17
Reifen120/70 ZR 17; 180/55 ZR 17

Maße+Gewichte

Radstand 1395 mm, Lenkkopfwinkel 65,7 Grad, Nachlauf 95 mm, Federweg v/h 120/126 mm, Gewicht vollgetankt 190 kg, Zuladung 191 kg, Tankinhalt 17,4 Liter.
Preis Basismaschine 7600 Euro
Preis Motortuning 1499 Euro
Federbein inkl. hydraulisch verstellbarer Federbasis 998 Euro
Lenkungsdämpfer inkl. Kit 379 Euro
Gabeltuning 299 Euro

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