Fahrwerksschwächen: Honda Pan European

Nachgebessert

Pendeln und kein Ende: Seit ihrem
Erscheinen im Jahr 2001 kämpft die Honda Pan European mit Fahrwerksproblemen, die MOTORRAD bereits im ersten Fahrbericht 10/2002 moniert hatte. Auch mehrfache Nachbesserungen von Seiten des Herstellers brachten keine nennenswerte Verbesserung. Etliche Motorräder musste Honda sogar wandeln, weil der Hersteller die Instabilität – starkes Pendeln bereits ab 160 km/h aufwärts und beim starken Verzögern aus hohen Geschwindigkeiten – trotz mehrerer Rückrufaktionen und Modifikationen nicht bei allen Exemplaren abstellen konnte.
Im März führte Honda erneut eine, allerdings verdeckte, Produktoptimierung durch und tauschte abermals die Bolzen der Schwingenlagerung. Davon unabhängig produzierte Honda-Händler Wellbrock (www.wellbrock.com) Gabelbrücken mit
einem geänderten Versatz, für größeren Nachlauf und somit bessere Fahrstabilität.
Doch die Fahrtests zeigen keinen durchschlagenden Erfolg. Bei heruntergefahrener Scheibe läuft die Wellbrock-Pan European zwar bis in den Bereich
der Höchstgeschwindigkeit einigermaßen stabil geradeaus und wird nur von Straßenunebenheiten zum Pendeln verleitet. Sobald die Scheibe hochgefahren ist, beginnt jedoch wieder der bekannte Eiertanz. Ab 160 km/h treten leichte Fahrwerksunruhen auf, die sich bei höheren Geschwindigkeiten je nach Anregungen durch Bodenwellen verstärken und bei 200 km/h unangenehme Ausmaße annehmen können. Auch beim starken Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten schaukelt sich die Pan European bisweilen bedenklich auf.
Beide Maßnahmen zusammen bringen also marginale Verbesserung, wobei sich die Wirkung der Einzelmaßnahmen nicht genau zuordnen lässt. Doch sie reichen nicht aus, um entspanntes Dahingleiten mit hohen Reisetempi zu ermöglichen. Honda sollte endlich Nägel mit Köpfen machen, um das leidige Thema Fahrstabilität der Pan European endgültig zu beenden und nicht noch mehr Besitzer des immerhin rund 16000 Euro teuren Tourers zu vergraulen. ws
Anzeige

Artikel teilen

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote