Motorräder für kleine Frauen

Sitzproben auf über 100 Modellen

Wenn ich die Maschine nicht mal vom Seitenständer gehoben bekomme - wie hier die Multistrada 950 - dann lohnt es sich auch nicht, über irgendwelche Tieferlegungsmaßnahmen nachzudenken.
Niedrig genug und schön schmal in der Mitte - Kawasaki macht es mit seiner Z-Baureihe vor (Bild: Z 650).Mit 1,58 Meter Körpergröße und 76 Centimeter Innenbeinlänge erreiche ich gut den Boden.Fast genau so gut klappt das auf der Z 900.
20 Bilder

Niedrige Sitzhöhe, schmale Sitzbank, leichtgängiger Kupplungshebel - welche Motorräder eignen sich für kleine Frauen und kleine Männer? Und welche nicht? Unsere kleinste Redakteurin (1,58 m) hat es mittlerweile mehr als 100 Modellen ausprobiert.

Mit 1,58 Metern Körpergröße bin ich eines der kleinsten Mitglieder in der MOTORRAD-Redaktion. Ebenfalls ein wichtiges Maß, um meine Eindrücke richtig einordnen zu können: die Innenbeinlänge von 76 cm. Denn jeder Mensch hat andere Proportionen. Was kleine Motorradfahrer und vor allem die Frauen hingegen gemeinsam haben, ist das Thema: Wie gut erreiche ich mit den Füßen den Boden?


Motorradempfehlungen für kleine Frauen

In der ersten Tabelle findet ihr die Modelle aufgelistet, bei denen ich mit meinen 1,58 Meter Körpergröße mindestens die Fußspitzen auf beiden Seiten auf den Boden bekomme. Bei Modellen wie der BMW G 310 R ist das eine knappe Kiste, da die Bayerin aber schön schmal und im Stand wirklich einfach zu handlen ist, gehört sie in diese Liste.

Erfreulich: Kawasaki schafft es sogar bei der 1000er, dass sich kleine Motorradfahrer auch im Stand sicher fühlen. Und Triumph folgt im Modelljahr 2019 beispielhaft mit Street Twin und Street Scrambler, die zwar nicht zu den niedrigsten gehören, wie die Kawas aber besonders schmal um die Mitte sind.

ModellModelljahrBodenkontaktKupplungshebel
Benelli 752 S2019beidseitig mit den Fußspitzenk. A.
BMW G 310 R2018beidseitig mit den Fußspitzenleicht
Ducat Diavel 12602019beidseitig mit den Fußballenschwer
Ducati XDiavel2017beidseitig mit den Fußballenmittel - schwer
Harley-Davidson Fat Bob2019beidseitig mit den Fußballenk. A.
Harley-Davidson FXDR 1142019beidseitig mit den Fußballenk. A.
Harley-Davidson Street 7502017beidseitig mit den Fußballenmittel - schwer
Honda CB 650 F2017beidseitig mit den Fußspitzenschwer
Honda CBR 500 R2017beidseitig mit den Fußspitzenschwer
Honda CBR 650 F2017beidseitig mit den Fußspitzenschwer
Honda Monkey2019beidseitig mit den Fußballenleicht
Honda MSX 1252019beidseitig mit den Fußballenleicht
Honda Super Cub2019beidseitig mit den Fußballen
Kawasaki Ninja 1252019beidseitig mit den Fußspitzenleicht
Kawasaki Z 1000 R2018beidseitig mit den Fußspitzenleicht
Kawasaki Z 1252019beidseitig mit den Fußspitzenleicht
Kawasaki Z 4002019beidseitig mit den Fußballenleicht
Kawasaki Z 6502017beidseitig mit den Fußballenleicht
Kawasaki Z 9002017beidseitig mit den Fußballenleicht
Mash Dirt Track 1252019beidseitig mit den Fußballenk. A.
Peugeot P2X Cafè Racer und Roadster2019beidseitig mit den Fußspitzenk. A.
Scrambler Cafe Racer2017beidseitig mit den Fußballenleicht
Sur-Ron Firefly 2019beidseitig mit den Fußballen
Suzuki SV 6502017beidseitig mit den Fußballenleicht
Triumph Bonneville Bopper2017beidseitig komplette Fußflächeschwer
Triumph Street Scrambler2019beidseitig mit den Fußspitzenk. A.
Triumph Street Twin2019beidseitig mit den Fußspitzenk. A.
Triumph Thruxton R2018beidseitig mit den Fußspitzenmittel
Yamaha MT-092017beidseitig mit den Fußspitzenmittel

Ein weiteres Kriterium, auf das ich Wert lege, ist die erforderliche Handkraft am Kupplungshebel. Oft fahre ich Motorräder, auf denen ich nur mit einem Fuß den Boden berühren kann. Mein sicheres Standbein ist das linke. Bei Stop-and-go-Verkehr und dem Halt an der roten Ampel gilt also: Wenn die Straße nicht nach links abfällt und auch keine Spurrille dagegen spricht, geht immer mein linker Fuß auf den Boden, während die linke Hand den Kupplungshebel gezogen hält. Deshalb ist es clever, wenn Hersteller gerade bei Motorrädern für kleine Frauen darauf achten, dass die Kupplung leicht zu betätigen ist.

Für fortgeschrittene kleine Frauen und Männer

Manch einer geübten Motorradfahrerin ist es egal, ob sie auf beiden Seiten Boden unter den Stiefelsohlen spürt. Das benötigt Übung, Vertrauen und Mut. Vor allem die Fahrerinnen mit Rangier- und Parkroutine haben da einen großen Vorteil und erweitern ihre Motorradauswahl damit immens. Die Liste kann aber auch ein paar Anhaltspunkte geben, welche Bikes vielleicht zum Traummotorrad werden können, wenn sie abgepolstert oder tiefergelegt werden.

Fußspitze oder Zehenspitze? Ja, das macht einen riesen Unterschied. Wenn es ums "Paddeln" geht beispielsweise. Und wer genug Routine hat, der muss wahrscheinlich nicht paddeln, deshalb kommen hier auch die Bikes in Frage, die nur beidseitigen Zehenspitzen- oder einseitigen Fußspitzen-Kontakt zulassen.

ModellModelljahrBodenkontaktKupplungshebel
Aprilia Shiver2019einseitig mit der Fußspitzeleicht
BMW C 400 GT2019beidseitig mit den Zehenspitzen
BMW F 750 GS2019einseitig mit der Fußspitzek. A.
BMW F 800 R2017einseitig mit dem Fußballenschwer
BMW G 310 GS2017einseitig mit der Fußspitzemittel
BMW R 1200 RS2017einseitig mit der Fußspitzeleicht
BMW R 1250 R2019beidseitig mit den Zehenspitzenk. A.
BMW R 1250 RS2019beidseitig mit den Zehenspitzenk. A.
BMW R 1250 RT2019beidseitig mit den Zehenspitzenk. A.
BMW R nineT Pure2017einseitig mit dem Fußballenleicht
BMW R nineT Racer2017einseitig mit der Fußspitzeleicht
BMW R nineT Scrambler2018einseitig mit der Fußspitzeleicht
BMW Urban GS2019beidseitig mit den Zehenspitzenk. A.
Ducati Monster 12002017einseitig mit der Fußspitzemittel
Ducati Monster 7972017einseitig mit dem Fußballenleicht
Ducati Scrambler 1100 Special2018beidseitig mit den Zehenspitzenleicht
Ducati Scrambler Desert Sled2017einseitig mit der Fußspitzek. A.
Fantic Caballero Flat Track2019einseitig mit der Fußspitzek. A.
Fantic Caballero Scrambler2019einseitig mit der Fußspitzek. A.
Harley-Davidson Road Glide Special2019beidseitig mit den Zehenspitzenk. A.
Honda CB 1000 R2018beidseitig mit den Zehenspitzenleicht
Honda CB 650 R2019beidseitig mit den Zehenspitzenmittel - schwer
Honda CBR 1000 RR Fireblade2018beidseitig mit den Zehenspitzenschwer
Honda CBR 500 R2019beidseitig mit den Zehenspitzenleicht
Honda CBR 650 R2019beidseitig mit den Zehenspitzenleicht
Honda Gold Wing GL 18002018beidseitig mit den Zehenspitzen
Honda NC 750 X 2017einseitig mit der Fußspitzemittel - schwer
Husqvarna Vitpilen 4012017einseitig mit dem Fußballenleicht
Husqvarna Vitpilen 7012019einseitig mit der Fußspitzeleicht
Indian FTR 12002019einseitig mit der Fußspitzek. A.
Kawasaki Versys-X 3002017einseitig mit dem Fußballenleicht
Kawasaki Z 900 RS2018beidseitig mit den Zehenspitzenleicht
Kawasaki ZX-6R2019beidseitig mit den Zehenspitzenschwer
KTM 125 Duke2019beidseitig mit den Zehenspitzenk. A.
KTM 1290 Super Duke R2017einseitig mit dem Fußballenmittel
KTM 390 Duke2017einseitig mit dem Fußballenleicht
KTM 690 Duke2017einseitig mit der Fußspitzemittel
KTM 790 Duke2018beidseitig mit den Zehenspitzenmittel
Mash Five Hundred2017einseitig mit der Fußspitzeschwer
Moto Guzzi V7 III2017einseitig mit dem Fußballenmittel
Moto Morini Milano2019beidseitig mit den Zehenspitzenschwer
MV Agusta Brutale 8002019beidseitig mit den Zehenspitzenk. A.
MV Agusta Dragster 800 RR2019beidseitig mit den Zehenspitzenleicht
MV Agusta F3 6752019beidseitig mit den Zehenspitzenmittel
Royal Enfield Classic 500 EFI2017einseitig mit dem Fußballenmittel
Royal Enfield Continental GT2017einseitig mit der Fußspitzemittel - schwer
Royal Enfield Himalayan2017einseitig mit der Fußspitzek. A.
Suzuki Katana2019beidseitig mit den Zehenspitzenk. A.
Suzuki V-Strom 2502017einseitig mit dem Fußballenleicht
Triumph 800 XRX Platz2017einseitig mit der Fußspitzemittel - schwer
Triumph Street Scrambler2017einseitig mit dem Fußballenleicht
Triumph Street Triple 765 RS2018beidseitig mit den Zehenspitzenleicht
Yamaha MT-102017einseitig mit dem Fußballenmittel
Yamaha MT-10 SP2018einseitig mit der Fußspitzeschwer
Yamaha Tracer 7002017einseitig mit der Fußspitzemittel - schwer
Yamaha Tracer 9002017einseitig mit der Fußspitzemittel - schwer
Yamaha XSR 7002019beidseitig mit den Zehenspitzen
Yamaha YZF-R1252019beidseitig mit den Zehenspitzenk. A.

Ungeeignete Motorräder

Die Auswahl der Motorräder im Vorfeld wird natürlich durch die Motorradgröße und -höhe beeinflusst, ist aber nicht immer begrenzt auf vernünftige Maßstäbe – an Africa Twin, 690 SMC R, und Ténéré 700 kann ich einfach nicht vorbeilaufen, ohne mich auf den Sitz zu schwingen und jedes Mal aufs Neue zu hoffen, dass es endlich reicht!

ModellModelljahrBodenkontaktKupplungshebel
Aprilia RSV4 1100 Factory2019nur einseitig mit der Zehenspitzemittel
BMW F 850 GS2019nur einseitig mit der Zehenspitzek. A.
BMW F 850 GS Adventure2019kein Bodenkontaktk. A.
BMW R 1250 GS2019kein Bodenkontaktk. A.
BMW S 1000 RR2019nur einseitig mit der Zehenspitzek. A.
BMW S 1000 XR2019nur einseitig mit der Zehenspitzek. A.
Ducati Hypermotard 9502019kein Bodenkontaktk. A.
Ducati Multistrada 9502018kein Bodenkontaktschwer
Ducati V4 R2019kein Bodenkontaktk. A.
Energica Eva2019ein Hauch von Zehenspitze, einseitig
Honda Africa Twin2017kein Bodenkontaktk. A.
Honda CB 500 X2019kein Bodenkontaktk. A.
Honda X-ADV2017ein Hauch von Zehenspitze, einseitig
Husqvarna 701 Supermoto2019kein Bodenkontaktk. A.
Kawasaki Versys 6502017nur einseitig mit der Zehenspitzeleicht
KTM 1290 Super Duke GT2019nur einseitig mit der Zehenspitzek. A.
KTM 690 SMC R2017kein Bodenkontakt
KTM 690 SMC R2019kein Bodenkontaktk. A.
KTM 790 Adventure2019kein Bodenkontaktk. A.
KTM 790 Adventure R2019kein Bodenkontaktk. A.
Moto Guzzi V85 TT2019nur einseitig mit der Zehenspitzek. A.
MV Agusta Turismo Veloce 8002019kein Bodenkontaktschwer
Suzuki V-Strom 6502017nur einseitig mit der Zehenspitzemittel - schwer
Triumph Tiger 800 XCA2018ein Hauch von Zehenspitze, einseitigschwer
Yamaha Niken/GT2018nur einseitig mit der Zehenspitzek. A.
Yamaha Ténéré 7002019kein Bodenkontaktschwer
Yamaha Tracer 700 GT2019nur einseitig mit der Zehenspitzek. A.
Yamaha YZF-R12018nur einseitig mit der Zehenspitzeschwer

Im Folgenden seht ihr aufgelistet, welches Motorrad, in welcher Bildergalerie zu finden ist, wobei die Galerien chronologisch nach Messeterminen sortiert sind. Alle in den Galerien vorkommenden Modelle sind aber auch oben in die Listen einsortiert.

Modelle von der EICMA 2018

Teil 5 - EICMA 2018
Teil 4 - INTERMOT 2018
Teil 3 - Redaktionsgarage 2018
Teil 2 - EICMA 2017
Teil 1 - EICMA 2017

Folgende Modelle sind wir auf der EICMA 2018 Probe gesessen:

  • Aprilia RSV4 1100 Factory
  • Aprilia Shiver 900
  • Kawasaki Z 400
  • Kawasaki Ninja 125
  • Kawasaki ZX-6R
  • Peugeot P2X Roadster
  • Husqvarna Svarpilen 701
  • Husqvarna 701 Supermoto
  • KTM 790 Adventure R
  • KTM 790 Adventure
  • KTM 690 SMC R
  • BMW C 400 GT
  • BMW R 1250 RS
  • BMW S 1000 RR
  • BMW S 1000 XR
  • BMW F 850 GS Adventure
  • BMW F 850 GS
  • BMW F 750 GS
  • BMW R 1250 R
  • Moto Morini Milano
  • MV Agusta Dragster 800 RR
  • MV Agusta Brutale 800
  • MV Agusta Turismo Veloce 800
  • MV Agusta F3 675
  • Honda CB 650 R
  • Honda CB 500 X
  • Honda CBR 500 R
  • Honda CBR 650 R
  • Yamaha Ténéré 700
  • Yamaha XSR 700 XTribute
  • Yamaha Niken GT
  • Benelli 752 S
  • Ducati V4 R
  • Ducati Hypermotard 950
  • Ducati Diavel 1260

Teil 4 - INTERMOT 2018

Folgende Modelle sind wir auf der INTERMOT 2018 Probe gesessen:

  • KTM 50 SX
  • Honda Monkey
  • Honda Super Cub
  • Energica Eva
  • KTM 125 Duke
  • KTM 1290 Super Duke GT
  • Husqvarna Vitpilen 701
  • Harley-Davidson Fat Bob
  • Harley-Davidson FXDR 114
  • Harley-Davidson Road Glide Special
  • Triumph Street Twin
  • Triumph Street Scrambler
  • BMW R 1250 RT
  • BMW Urban GS
  • BMW R 1250 GS
  • Indian FTR 1200
  • Fantic Caballero Flat Track
  • Fantic CaballeroScrambler
  • Mash Dirt Track
  • Yamaha Tracer 700 GT
  • Yamaha YZF-R125
  • Aprilia RSV4
  • Aprilia Shiver
  • Moto Guzzi V85 TT
  • Sor-Ron Firefly
  • Suzuki Katana
  • Kawasaki Ninja 125
  • Kawasaki Z 125
  • Can-Am Spyder

Teil 3 - Redaktionsgarage 2018

Die Auswahl der Probe gesessenen Modelle (siehe Bildergalerie Teil 3) war einfach: Alles, was an diesem Tag im Mai 2018 in der Redaktionsgarage von MOTORRAD stand, musste herhalten. 17 Modelle sind zusammengekommen. Als Motorräder für kleine Frauen kann ich davon gerade einmal vier bis sechs empfehlen - je nachdem wie klein die Pilotin genau ist und wie sich die Proportionen verteilen.

  • BMW G 310 R
  • BMW R nineT Scrambler
  • Ducati Multistrada 950
  • Ducati Scrambler 1100 Special
  • Honda CB 1000 R
  • Honda CBR 1000 RR Fireblade
  • Honda Gold Wing GL 1800
  • Kawasaki Z 900 RS
  • Kawasaki Z 1000 R
  • KTM 790 Duke
  • Triumph Bonneville Bobber
  • Triumph Street Triple RS
  • Triumph Thruxton R
  • Triumph Tiger 800 XCA
  • Yamaha MT-10 SP
  • Yamaha Tracer 900
  • Yamaha YZF-R1

Teil 2 - EICMA 2016

  • Moto Guzzi V7 III
  • BMW R 1200 RS
  • BMW G 310 GS
  • BMW F 800 R
  • BMW R nineT Racer
  • BMW R nineT Pure
  • Triumph Tiger 800 XRX
  • Triumph Street Scrambler
  • Triumph Bonneville Bopper
  • Husqvarna Vitpilen 401
  • KTM 390 Duke
  • KTM 690 Duke
  • KTM 1290 Super Duke R
  • KTM 690 SMC R
  • Ducati Scrambler Cafe Racer
  • Ducati Scrambler Desert Sled
  • Ducati XDiavel
  • Ducati Monster 797
  • Ducati Monster 1200
  • Mash Five Hundred
  • Royal Enfield Continental GT
  • Royal Enfield Classic

Teil 1 - EICMA 2016

  • Yamaha Tracer 900
  • Yamaha Tracer 700
  • Yamaha MT-07
  • Yamaha MT-09
  • Yamaha MT-10
  • Harley-Davidson Street 750
  • Honda X-ADV
  • Honda Africa Twin
  • Honda NC 750 X
  • Honda CBR 500 R
  • Honda CBR 650 F
  • Honda CB 650 F
  • Suzuki SV 650
  • Suzuki V-Strom 650
  • Suzuki V-Strom 250
  • Kawasaki Z 650
  • Kawasaki Z 900
  • Kawasaki Versys-X 300
  • Kawasaki Versys 650

Leichtgängige Kupplung

Neben der nicht neuen Erkenntnis, dass die Motorradauswahl für kleine Frauen (und kleine Männer) einfach eingeschränkt ist, kommen noch folgende hinzu: niedrige Sitzhöhe heißt nicht gleich "guter Bodenkontakt". Das kann an der Motorradbreite, an im Weg stehenden Fußrasten, an breiten Sitzbänken oder hohen und harten Sitzbankkanten liegen. Wer also anhand von Sitzhöhenangaben herausfinden möchte, welches Motorrad passend ist, der bekommt nur einen ersten Anhaltspunkt.

Ein weiteres Kriterium, auf das ich Wert lege, ist die erforderliche Handkraft am Kupplungshebel. Denn auch außerhalb der Stadt ist manchmal Stop-and-go-Verkehr ohne Durchschlängeln angesagt. Und ebenfalls nicht zu unterschätzen: Der Halt an der roten Ampel: Oft fahre ich Motorräder, auf denen ich nur mit einem Fuß den Boden berühren kann. Mein sicheres Standbein ist das linke. Wenn also die Straße nicht nach links abfällt und auch keine Spurrille dagegen spricht, geht immer mein linker Fuß auf den Boden, während die linke Hand den Kupplungshebel gezogen hält. Deshalb ist es clever, wenn Hersteller gerade bei Motorrädern für kleine Frauen darauf achten, dass die Kupplung leicht zu betätigen ist. Zu jedem Modell findet ihr in den Bildunterschriften einen kurzen Vermerk dazu.

Artikel teilen

Anzeige