Norton Atlas (2018)

Neue Zweizylinder-Scrambler

Die britische Motorradmarke Norton will ihr Modellprogramm ausbauen. Ab November soll mit der Norton Atlas 650 ein Scrambler mit einem Reihentwin das Programm ergänzen.

Mit der Norton V4 RR haben die Briten um Norton-Eigner Stuart Garner schon ein heißes Superbike am Start, allerdings auch ein sehr exklusives. Garner will aber auch in den Volumenmarkt einsteigen und lässt für Norton aktuell einen Reihenzweizylinder entwickeln. Der wird voraussichtlich im November 2018 in der Norton Atlas debütieren.

Anzeige

Neu entwickelter Zweizylinder

Der 650 cm³ große Twin wird in der Atlas ein Scrambler-Umfeld vorfinden. Wie die Norton Atlas aussehen wird, zeigen die Briten jetzt mit zwei ersten Designzeichnungen. Der Zweizylinder sitzt in einem stählerenen Brückenrahmen. Der Auspuffendtopf sitzt rechtsseitig und Scrambler-typisch weit oben. Lange Federwege und viel Bodenfreiheit versprechen eine gewisse Offroadtauglichkeit. Krümmer und Ölwanne werden von einer Wanne geschützt. Die Atlas rollt auf Drahtspeichenrädern. Vorne gibt es an der Upside-Down-Gabel einen hoch angesetzten Stummelkotflügel, eine Doppelscheibenbremsanlage und eine kleine Lampenmaske vor dem hohen Crosslenker. Das Heck wirkt auf den Zeichnungen sehr luftig (es fehlen aber auch Leuchten und Kennzeichenträger), die Schwinge stützt sich über ein Zentralfederbein ab.

Foto: Norton
Das Atlas kommt im typischen Scrambler-Look.
Das Atlas kommt im typischen Scrambler-Look.

Zum Motor selbst macht Norton kaum Angaben. Der Hubraum soll bei rund 650 cm³ liegen, die beiden Zylinder sollen vom 1.200er-V4-Block abgeleitet worden sein. Norton hat einen Lizenz für den neuen Zweizylinder an den chinesischen Giganten Zongshen vergeben. Die Chinesen werden eine eigene Version des Twins für ihre Modelle bauen, die auf dem asiatischen Markt vertrieben werden sollen. Die Motoren für die Norton-Modelle werden die Chinesen aber nicht fertigen. Wird die Atlas ein Erfolg, so will Norton weitere Modelle mit dem neuen Zweizylinder nachschieben. Premiere feiert die Norton Atlas 650 auf der NEC Motorcycle Show im November in Birmingham.

Jede Woche die wichtigsten Motorradinfos direkt aus der Redaktion

Artikel teilen

Anzeige
Anzeige