Neuheiten: Der Paparazzo

Paparazzo: BMW K 1600
:
This is not Bavaria

© BMH-Images

+++ Bayerns Luxustourer wird amerikanisch +++ Koffer im Bagger-Style +++ seitliche Verkleidung neu gestylt +++ Schalldämpfer weit nach unten gezogen +++ Tankabdeckung, Sitzbank und Rücklicht ebenfalls überarbeitet +++

Kompletten Artikel anzeigen

BMW baut mit der K 1600-Baureihe (K 1600 GT und K 1600 GTL/GTL Exclusive) den derzeit einzigen Reihensechszylinder in Serie. Der seidenweiche und klangstarke Antrieb war aber nicht das vornehmste Ziel der ersten Überarbeitung der auf den US-Markt ausgerichteten Luxusvariante des Luxustourers namens GTL Exclusive. Eher schon die im BMW-Sprech Karosserie genannte Kunststoffverschalung.

So wirkt die neue Verkleidung deutlich zerklüfteter und sogar einen Hauch sportlicher. Auf den ersten Blick scheint jedes Teil neu gestaltet. Vom Kotflügel vorne über die Spiegel, Tankverkleidung und Sitzbank bis hin zum Rücklicht wurde die GTL neu eingekleidet. Auffallendste Änderung: die Auspuffanlage. Sie wurde frech vergrößert, kühn schräg abgeschnitten und mutig flach verlegt. Das erzeugt Raum für die Bagger-Style-Koffer, deren Look aus den USA nun direkt zu uns schwappt. Dabei wird die Hecklinie nicht mehr nach hinten hochgezogen, sondern verjüngt sich und verläuft wie bei einem Insekt eher nach unten.

Trotz allem wird die mächtige Sechszylindermaschine weiter sportlich zu bewegen sein. Auch wenn die bayerische Wuchtbrumme jetzt noch eindeutiger den US-Boys Freude machen soll.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Tolle Kisten in der Kiste Motorräder in originalen Transportkisten 2 Kawasaki KLX 230 Sherpa neu für A2? Kommt diese leichte Kawa-Enduro 2026 zu uns? 3 Kawasaki Ninja ZX-6R (2025) – Rückruf? Verkaufsstopp und Fahrverbot für die 6er-Ninja 4 Royal Enfield Himalayan 750 und Electric HIM-E Welche neue Himalayan-Enduro wird die Beste? 5 Nerva EXE II für die 125er-Klasse A1/B196 Starker Elektro-Scooter mit BYD-Eisen-Akku