Motorrad-Neuzulassungen August 2018

Top 20 der beliebtesten Motorräder

Platz 16 der Motorrad-Neuzulassungen im August 2018: BMW R 1200 R mit 123 Exemplaren | Neuzulassungen von Januar bis August 2018 gesamt: 1.062 | davon juristische Personen: 38,3 %.
Platz 20 der Motorrad-Neuzulassungen im September 2018: BMW R nineT Scrambler mit 71 Exemplaren | Neuzulassungen von Januar bis September 2018 gesamt: 937 | davon juristische Personen: 29,5 %.Platz 19 der Motorrad-Neuzulassungen im September 2018: BMW R 1200 RS mit 75 Exemplaren | Neuzulassungen von Januar bis September 2018 gesamt: 1.133 | davon juristische Personen: 32,5 %.Platz 18 der Motorrad-Neuzulassungen im September 2018: Kawasaki Z 900 RS mit 83 Exemplaren | Neuzulassungen von Januar bis September 2018 gesamt: 1.410 | davon juristische Personen: 8,8 %.Platz 17 der Motorrad-Neuzulassungen im September 2018: Honda 500 Rebel mit 84 Exemplaren | Neuzulassungen von Januar bis September 2018 gesamt: 1.445 | davon juristische Personen: 8,3 %.
20 Bilder

In den Top 20 der Motorrad-Neuzulassungen im August 2018 gibt es nicht sonderlich viel Bewegung – auch nicht auf den Rängen hinter der GS: Die MT-07 beansprucht weiterhin Platz 2, die Z 900 steht auf 3.

Neu- beziehungsweise Wiedereinsteiger in die Top 20 sind im August 2018 die Honda 500 Rebel, die BMW S 1000 XR, die Harley-Davidson Fat Bob 114 und die Suzuki GSX-S 750. Nur Plätze getauscht haben hingegen Kawasaki Z 650 (von P5 auf P4) und KTM 790 Duke (von P4 auf P5) sowie Honda Africa Twin (von P7 auf P6) und Yamaha Tracer 900 (von P6 auf P7).

Auffallend: Im Juni, Juli und August kann BMW nur ein Modell in den Top 10 verbuchen, nämlich die große GS. Das zweitbeliebteste Bayern-Bike in diesem Monat ist die R 1200 R, die Rang 16 belegt, gefolgt von der S 1000 XR auf P 17.

Überblick über die Segmente

Insgesamt steigerten die Zweiräder ihre Zulassungen um fast 25 Prozent. Stark nachgefragt waren vor allem hubraumstarke Maschinen: Die Motorräder legten, gegenüber dem Vorjahresmonat, um 21 Prozent zu, die Motorroller um satte 64 Prozent. Stark nachgefragt waren auch die Leichtkraftroller (+44 Prozent), gefolgt von den Leichtkrafträdern (+12 Prozent).

Auch in der kumulierten Betrachtung (Januar bis August) lagen alle Segmente im Zulassungsplus. Im Top 10-Ranking generierten einige Motorradhersteller deutliche Zuwächse: Kawasaki, KTM, Harley-Davidson und Husqvarna erzielten jeweils zweistellige Wachstumsraten. Beliebt waren vor allem die Modelle Z 900 von Kawasaki (48 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum), die MT-09 von Yamaha (+33 Prozent) oder die KTM 390 Duke (+64 Prozent). Das meistverkaufte Modell R 1200 GS von BMW (6.518 Neuzulassungen) verzeichnete dagegen auf hohem Niveau einen Rückgang von sieben Prozent.

Furore im Segment der Motorroller: Im Top 5-Ranking legten vor allem Piaggio (+32 Prozent) und Yamaha (+43 Prozent) stark zu. Bei den Leichtkrafträdern positioniert sich KTM mit 2.800 Neuzulassungen (NZ) weiterhin auf Platz 1 (+11 Prozent). Honda (2.683 NZ; +61 Prozent), Yamaha (2.176 NZ; -19 Prozent) und Neustarter Suzuki (1.287 NZ) folgen auf den weiteren Rängen.

Im Segment der Leichtkraftroller bewegten sich die Zulassungen von Marktführer Piaggio (3.435 NZ) auf Vorjahresniveau – dagegen erzielten Honda (1.703 NZ; + 11 Prozent), Peugeot (1.131 NZ; +85 Prozent), KSR (994 NZ; +74 Prozent) und Yamaha (852 NZ; +24 Prozent) mit deutlichen Abstand zur Spitze zweistellige Zuwachsraten.

Übersicht der Motorrad-Neuzulassungen

PModellNeuzulassungen August 2018Neuzulassungen gesamt 2018
1.BMW R 1200  GS6626.518
2.Yamaha MT-073562.795
3.Kawasaki Z 9003002.758
4.Kawasaki Z 6502652.466
5.KTM 790 Duke2631.749
6.Honda Africa Twin2342.051
7.Yamaha Tracer 9001951.170
8.Honda Rebel1931.361
8.Yamaha MT-091931.624
10.KTM 1290 Super Duke R1771.294
11.Suzuki SV 6501721.336
12.Kawasaki Z 900 RS1551.327
13.KTM 390 Duke1531.361
14.KTM 1290 Super Adventure1491.135
15.Honda CB 500 F1361.069
16.BMW R 1200 R1231.062
17.BMW S 1000 XR1171.229
18.Harley-Davidson Fat Bob112700
19.BMW S 1000 R1111.070
20.Suzuki GSX-S 750108936

Quelle: KBA/mps-Berechnungen

Jede Woche die wichtigsten Motorradinfos direkt aus der Redaktion

Artikel teilen

Anzeige