Total normal (Archivversion)

Total normal?

Ob Honda SS 50, Ducati 250 oder 250er Motobi - ein langes Leben ward den Motorrädern des Johannes Mühlbauer aus dem bayerischen Ampfing nie geschenkt. Denn stets hat er seine Maschinen »hart, aber fair« behandelt. Dabei »hat ´s die Dinger immer zerbatzt«, grinst der Kaufmann, der seit gut zehn Jahren im internationalen GT-Sport auf vier Rädern unterwegs ist. Im Zweiradbereich schwebte dem 43jährigen ein sportlicher, aber simpler Zweiventiler vor, denn: »Wenn´s mal kracht, brauchst billig Ersatz, han i mir gsagt.« So kam mit der 1982er SR 500 zunächst einmal die Entdeckung der Langsamkeit, die der Tüftler Schritt für Schritt aus dem Eintopf verbannte. Fünf Jahre schraubte der Bayer an dem Halbliter-Single. Nachdem die typische SR-Schwachstelle am Zylinderfuß verstärkt war, konnte der Motor auf Trab gebracht werden. Modifikationen am Fahrwerk stellten sicher, daß die zusätzlichen Pferde auch im Zaum gehalten werden konnten. Eine Edelstahl-Auspuffanlage mit maximaler Schräglagenfreiheit baute ein befreundeter Mechaniker. Die klobigen Serieninstrumente (»Firlefanz«) ersetzte ein Kröber-Drehzahlmesser, ein Fahrradtacho genügt den TÜV-Ansprüchen. 21 Zeilen im Brief beruhigen bei einer Verkehrskontrolle aufgeregte Polizisten. Trotz des britischen Erscheinungsbilds seines Café-Racers ist der Besitzer keineswegs anglophil veranlagt, im Renneinsatz fährt er Porsche - »und sonst gar nichts«.
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Bike-Steckbrief (Archivversion)

BasisYamaha SR 500, Typ 2JT, Baujahr 1982MotorHubraum 660 cm³, Großewächter-Kolben mit 100 Millimeter Durchmesser, laut Prüfstandsmessung 47 PS am Hinterrad, Zylinder verstärkt, Zylinderkopf überarbeitet, Kurbelwelle feingewuchtet, Pleuel von Carillo, Nockenwelle GW 1 von Großewächter, Einlaßventile vom Porsche Carrera, Ölkühler auf dem Veteranenmarkt erstanden, Flachschiebervergaser Mikuni TM 40, Sekundärübersetzung 14/40FahrwerkTelegabel Standard, Standrohre 21 Millimeter durchgeschoben, Gabelstabilisator, Krüger & Junginger-Alu-Kastenschwinge, Kettenspanner von XT 500, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Nissin-Vierkolbenzange von FZR 1000, Stahlflexleitungen, LSL-Fußrastenanlage, Federbeine von der Kawasaki Zephyr, Edelstahl-Auspuffanlage, Einzelsitz von Wunderlich, 18-Liter-Alu-Tank von WBOSonstigesFahrradtacho, Kröber-Drehzahlmesser, Ölthermometer, sämtliche Umbauten eingetragenKostenEtwa 13000 Mark inklusive Anschaffungspreis, Arbeitszeit unbekannt (fein säuberlich über fünf Jahre verteilt)

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