Von Schlüsselerlebnissen und Rückrufaktionen (Archivversion)

Abgehakt

Vor beinahe jeder Fahrt kämpfen die Fahrer der Dauertest-Suzuki GSX-R 750 mit dem seit jüngster Zeit hakenden Zündschloß. Mal will der Zündschlüssel gar nicht reinpassen, das nächste Mal nur zur Hälfte. Erst nach längerem Probieren und Rütteln läßt das Zündschloß den Schlüssel gewähren. Kurzzeitige Besserung brachte etwas Graphitspray, doch falls das Problem noch schlimmer wird, hilft nur noch der Austausch des Zündschloßes. Leider würde das für die Zukunft das lästige Hantieren mit mehreren Schlüsseln bedeuten.Ebenfalls nicht recht zusammenpassen wollen die Dauertest-Yamaha TRX 850 und die neu aufgezogene Bridgestone BT 57-Bereifung. Ausgesprochen starkes Shimmy im Bereich von 60 bis 80 km/h und eine ausgeprägte Längsrillenempfindlichkeit kennzeichnen die japanischen Gummis. Charakterzüge, die der Yamaha TRX 850 mit anderen Reifen völlig fremd waren. Alle Versuche, durch geänderte Reifenluftdrücke und andere Fahrwerkseinstellung diese Erscheinungen zu beheben, blieben leider ohne Erfolg. Bleibt also nur die Erkenntnis, daß diese Bridgestone-Reifenpaarung nicht mit der Yamaha TRX 850 harmoniert.Technische Probleme ganz anderer Art zwangen die Dauertest-Harley 1200 Sportster Sport zu einem Werkstattaufenthalt. Wie alle Besitzer einer solchen Maschine bekam auch MOTORRAD ein Schreiben vom deutschen Harley-Importeur, in dem auf eine Rückrufaktion hingewiesen wurde. Grund für diese Rückrufaktion war die Überprüfung von vakuumbetriebenen Kraftstoffventilen, was nichts anderes als den Check des Benzinhahns bedeutet. Die aufgesuchte Fachwerkstatt konnte jedoch keinen Defekt feststellen, und so zog MOTORRAD mit der Dauertestmaschine wieder von dannen. Kurze Zeit später machte der bis dahin unauffällig agierende Benzinhahn dann allerdings doch auf sich aufmerksam. Stetiger Benzinverlust im Bereich des Anschlußflansches ließen auf einen Montagefehler nach der Überprüfung des Benzinhahns schließen. Ein kurzer Besuch beim autorisierten Harley-Händler, und schon war das Problem beseitigt. Jetzt kann die Harley die weiteren Dauertestkilometer wieder tropffrei unter die Räder nehmen.Auf ihre ersten Dauertestkilometer freut sich eine Suzuki XF 650 Freewind. Die von MOTORRAD gekaufte Reise-Enduro wird soeben zugelassen, um dann eifrig Testkilometer zu sammeln.Uli Baumann.
Anzeige

Artikel teilen

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote