Yamaha 3CT Studie

Yamaha 3CT Studie auf der EICMA
:
Dreirad-Rollerkonzept für die Stadt

© Jörg Künstle 10 Bilder

Dreirad-Roller mit kleinen Hubräumen hat Yamaha schon seit einiger Zeit im Programm. Auf der EICMA präsentieren die Japaner jetzt eine Version mit mehr Hubraum.

Kompletten Artikel anzeigen

Der Yamaha 3CT-Prototyp, der erstmalig auf der EICMA zu sehen ist, ist mit einem Kippsperrassistenten ausgestattet. Der unterstützt den Fahrer beim Anhalten, wenn der Roller gerade steht. Dieser neue Kippverriegelungsassistent verriegelt die Vorderradfederung selbst nicht. Dadurch bleibt das Fahrzeug im Stop-and-Go-Betrieb ruhig und auch auf Parkplätzen kann es einfach bewegt werden.

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Den Urban-Camo-Look des 3CT setzt sich aus einem Patchwork aus zufällig geformten Puzzleteilen, die aus zahlreichen verschiedenen Streifenmustern bestehen, zusammen. Um die auffällige Verkleidung zu kontrastieren, sind die Räder und das Fahrwerk überwiegend in Grau gehalten, mit Highlights in „Electric Blue". Die Sitzbank ist im 3D-Druck entstanden.

Beim Antrieb setzt der 3CT auf den aus dem 300er XMax bekannten Viertaktmotor. Weitere Daten wurden nicht kommuniziert, auch nicht ob der 3CT so in Serie geht.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Alles zum neuen E20-Sprit Noch mehr Alkohol im Tank 2 So wirken Gewicht und Tempo aufs Handling Schwere Räder machen es schwerer 3 Neuzulassungen 125er für A1 und B196 Mai 2025 Voge R125 drängt in die Top 10 4 Nerva Lift mit BYD-Technologie Elektro-Scooter für den urbanen Einsatz 5 Motorrad-Neuzulassungen im Mai 2025 Honda vor BMW, KTM nur knapp vor Royal Enfield